Zum Inhalt springen
IGNORED

Hitzeentwicklung an den Beinen


RobertoRambo

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe mich wieder für ne Kawa entschieden und bin gerade beim Einfahren.

 

Soweit so gut. Nun habe ich aber leider festgestellt, dass sich nach ca. 5 Minuten fahren Hitze an den unteren Beinen (Fußgelenk) bildet.

Es fühlt sich an als wenn Jemand einen Fön an den Fuß hält.

Das ganze passiert schon bei geringer Drehzahl (bin ja noch am Einfahren) und nicht sonderlich warmen Wetter.

 

Es ist zwar nicht so, dass die Beine wegbrennen aber unangenehm ist es alle mal und ich kann mich nicht daran erinnern ,dass es bei meiner z750 oder z1000 bj. 2010 auch so war.

 

Beim Recherchieren haben ich gelesen, dass es bei der SX (und dann wohl auch bei der naked) vom Brotkasten kommt und verschwindet (bzw. nur noch gering da ist) wenn man einen Slip-On Auspuff montiert.

 

Hat Jemand auch diese Hitze?

 

Wenn ja, kann Jemand bestätigen das es nach dem Auspuffwechsel (keine Komplettanlage) weg geht?

 

Bin ich zu verweichlicht? :-)

 

Danke für die Hilfe.

Bearbeitet von RobertoRambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar strahlt der Motor und auch der Brotkasten seine Wärme ab. Aber so extrem finde ich das nun nicht.

 

Ich hab zwar den hurric drauf, denke aber nicht, dass mit den originalen Pötten alles wärmer wird.

 

Im Sommer merkt man schon, wenn man anhält, dass die Wärme auch durch den Stiefel zieht, was ich aber normal finde...

 

Das schönste an der Wärme ist eigentlich, wenn man die Maschine nach ner guten Tour in die Garage stellt und im Nachhinein alles knackt und knistert, weil alles abkühlt und arbeitet...

 

Also ich denke, ist normale Wärme bei dir, und würde mir da keine Sorgen machen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Bei mir ist es die ganze Zeit beim Fahren als wenn Jemand mit nem Fön auf die Beine zielt.

 

Also nicht nur wenn ich stehe. Ist das bei dir auch so oder nur beim Stehen?

 

Wenn ich stehe finde ich es normal, dass von überall die Hitze aufsteigt aber beim Fahren kannte ich das bisher nur von vollverkleideten Supersportlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weder jetzt, noch früher bei meinem Supersportler hatte ich während der Fahrt Hitze am Bein...

 

Oder ich habe noch nie drauf geachtet. Aber wenn, ist die Hitze auch nicht so groß, dass es mir nun großartig auffallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh ne Lederhose an und die Kurze aus ;)

 

Wärme Entwicklung spür ich in Motorradklamotten überhaupt nicht, nur wenn ich mit Jeans oder kurzer Hose fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Stiefeln und Motorrad-Jeans oder Lederkombi merke ich jetzt keine großartige Wärme. Also zumindest nicht so das es mich stören würde oder negativ auffällt.

 

Da Zombie gerade so nen Gedankenanstoß hatte... Du fährst schon mit Schutzkleidung und nicht Turnschuhen/Jeans?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dich beruhigen, hatte ich auch schon. Nicht jedes mal, erklären konnte ich mir das aber auch nicht.

 

 

 

Gesendet mit meinem DustDevil X200 Professional

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch, allerdings nicht ständig. Ab und zu wirds an den Unterschenkel und Knie recht warm. Ist aber komplett unabhängig davon ob ich zügig fahre oder durch die Stadt Bummel.

Ist vielleicht dann der Fall wenn der Lüfter (Hat die Zett einen?) anspringt?

Der Würde ja die heiße Luft vom Kühler und vom Krümmer am Kopf vorbei nach außen pusten und da sind nunmal die Beine. Am Knöchel merk ich nix, ich hab aber auch immer hohe Stiefel an (+ Kevlarjeans).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Meldungen.

 

Zum Thema Bekleidung :-). Bei meiner Kevlar Jeans ist es natürlich mehr zu spüren als mit meiner Textil Hose aber bei beiden ist es spürbar. Lederhose bzw. Kombi habe ich leider nicht. Fahre auch mit richtigen Motorradschuhen, welche allerdings nur über die Knöchel gehen.

Heute war es etwas kühler und ich habe fast nichts mehr bemerkt. Auf jedenfall war es nicht mehr störend. Von daher werde ich mich wohl dran gewöhnen. Vielleicht bringt ja tatsächlich ein Auspufftausch noch etwas, obwohl ich eigentlich nicht daran glaube (wurde wie geschrieben nur in einem anderem Forum berichtet).

 

Achja den Lüfter habe ich eigentlich nicht bemerkt. Kann aber sein das er sich irgendwann angeschaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr normalerweise in Lederhose mit langer Unterhose (Funktionswäsche).

Hab mir mir letztes Jahr dann mal eine Kevlar Jeans für ganz heiße Tage besorgt.

Das Ergebnis war, dass die Hitzeabstrahlung vom Motor extrem zugenommen hat.

Auch die Hitze auf den Oberschenkeln, durch die Sonne, war schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabeldesigner

Ich habe auch (zeitweise nicht immer, an warmen tagen) am linken unterschenkel beim fahren ein hitzegefühl...SX '16

 

Ich vermute es is normal :)

Edit: trage lederhose und hohe moped schuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also geht es nur mir so oder ist die z1000 2014-2016 ein ,Feuerstuhl,

Jetzt bei ca. 30 Grad außenTemperaturen glüht Sie dir die Beine weg so wohl mit lange als auch kurzer Hose.

Im Vergleich zu eine 3/4z kein Vergleich .

Zumal mir aufgefallen ist das Sie die 100grad extrem schnell erreicht.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Jeans oder luftiger Textilhose find ich die 14er SX auch schon eher unangenehm zu fahren, da wirds um die Beinpartie schon ordentlich warm.
Betrifft mich jedoch eher weniger da ich eh so gut wie immer mit Lederkombi fahr, und da ist das Problem nicht zu spüren.

Panigale und R1 waren aber wesentlich schlimmere Feuerstühle, bzw. die Panigale eher ein Eierkocher..  :roll:

Bearbeitet von w00lfy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich auch mehrfach das Vergnügen der gerösteten Beine trotz Leder. Wobei Temperaturen über 35°C nicht wirklich angenehm sind und viele Gemeinden dem Irrwitz verfallen 30er Zonen einzurichten, welches das Problem noch verschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.