Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurbelwellengehäuse undicht


Gast Sellergroedner

Empfohlene Beiträge

Gast Sellergroedner

Servus,

 

ich habe mit verschiedenen Schlagwörtern bisher noch kein Erfolg gehabt deswegen hier mal ein neues Thema.

 

Ich war die letzten 5 Tage mit meiner Z1000 Bj. 2014 in den Dolomiten.

Wetter war soweit gut und nach einer gründlichen Einfahrzeit habe ich die gute dann auch mal ein wenig getestet.

 

Beim abendlichen Waschgang nach dem ersten wärmeren Tag habe ich dann festgestellt, dass die Abdeckung rechts von der Kupplung, Kurbelwellengehäuse?!?, leicht undicht ist.

Vergleichbar mit einem schwitzen.

 

Nach Unterhaltung mit einigen Kollegen, u.a. TÜV, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es aufgrund der Hitzeentwicklung sowie der Vibration durch die höhere Drehzahlen zu einer Lockerung der Schrauben gekommen sein könnte.

Ähnliches Problem hatte der Kollege vom TÜV bei einer BMW.

 

Wisst ihr zufällig mit welchem Drehmoment die Schrauben an dieser Abdeckung angezogen werden müssen und was haltet ihr generell von dieser These?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungshebel - Klemmschraube = 7,8 Nm

Kupplungsfederschrauben = 8,8 Nm

Kupplungsnarbenmutter = 135 Nm

Kupplungsdeckelschrauben = 9,8 Nm

Öleinfüllschraube = 2,0Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Servus da ich nix anderes finde zu dem Thema stell ich es ma hier rein. Bin gerade von ner runde gekommen und war total erschrocken. Lauter Öl Spritzer an der Seite und da habe ich gemerkt das da was net dicht sein muss. Aber weiß net ob ich dazu in ne Werkstatt muss oder es selber beheben kann.

 

Vielleicht weiß einer an was das liegen kann. Bin um jede Hilfe dankbar.

 

Hier mal ein Bild wo das Öl raus kommt. 5761296ed296976efd6bdcf43dc28214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Stange (ist ja die Ausdrückwelle)  ist ein O - Ring drunter der abdichten sollte. Im Kupplungsdeckel sind weitere Dichtungen bzw Reibhülsen die vielleicht verschlissen sind oder einfach nur verdreckt. Nimm die Stange raus und schau nach. Der Öldichtring muss aber dann eh erneuert werden (laut WHB) Vorsichtig sein beim Ausbau .... da ist ein Nadellager verbaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Sie muss eh zum 6000er dann sollen die den scheiss gleich machen.

Aber nach 5000 km sollte das doch net passieren oder.

 

So ma Kawa Händler angerufen. Er meint für 5000 km total ungewöhnlich und sollte eigentlich net sein.

 

Bestellt jetzt ein Simerring und sie werden ihn von oben versuchen zu tauschen. Er meint das geht. Bei der lauf Leistung würde er nicht mehr tauschen außer es passiert dann wieder.

Meint ihr man hat ne chance in so nem fall von kawasaki was erstattet zu bekommen. Immerhin hat sie ja noch ziemlich wenig an Kilometern drauf.

 

Und meint ihr mein Händler hat recht und es wird reichen dem Ring zu tauschen?

Bearbeitet von Finrod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanzentscheidungen trifft der Hersteller, darum hilft dir die Frage hier leider nicht weiter. Wenn alle Inspektionen vom FKH abgestempelt sind macht eine Kulanzanfrage (bei dem geringen Fahrzeugalter) durch deinen Händler durchaus Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meint ihr auch wie mein Händler das es mit dem Ring von oben zu ziehen und wieder einsetzen erledigt ist? Hat hier einer erfahrung mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s noch wie bei der alten Z ist, dann kann man einfach die Kupplungstange nach oben rausziehen und den Simmerring wechseln.

Ist ne Arbeit von wenigen Minuten und da der Simmerring ein Cent-Artikel ist, dürfte das auch ohne Kulanz machbar sein.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.