pd-auto Geschrieben 12. Juli 2016 Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Servus Jungs, ein Tag vor der geplanten Tour hat meine Schaltung den Geist aufgegeben. Die Gänge lassen sich zwar alle schalten, jedoch springt der Schalthebel nicht in die Ausgangsstellung zurück. -.- Das Gestänge und der Schalthebel selbst habe ich natürlich gereinigt und geschmiert, hat jeodch nichts gebracht. Laut Mechaniker Schaltwelle defekt! Sprich Motor raus und komplett zerlegen und den sch.... zu wechseln. Jetzt dachte ich daran den Motor komplett überholen zu lassen und zu tunen. Da er eh raus muss und ich schon eine neue Kupplung eingebaut habe und ich einem Austausch Motor nicht richtig traue dachte ich an überholen & gleichzeitig zu tunen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem tuner oder überholer gesammelt? Oder eventuell kann man die Schaltwelle doch leicht wechseln? Motor selbst läuft noch gut. Danke euch im voraus.. PS: Die Tour (2400km) musste ich mit einer R1 fahren..... und nein Danke meine Handgelenke sind mir zu schade! ich bleibe definitiv bei meinem Naked... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 12. Juli 2016 Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Schau mal bei LKM wegen tuning, wenn du in deiner Signatur mal Angaben über dein Modell machen würdest wäre es auch einfacher dir zu helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 12. Juli 2016 Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Natürlich ist es besser wenn er mehr Angaben machen würde, welches Bj. und von wo er her kommt. Da er es in die Rubrik Z1000 03-06 geschrieben hat, kann man davon ausgehen das er eine diesen Bj hat. Der Gedanke den alten Motor komplett zu Überarbeiten ist nicht verkehrt aber auch nicht Billig. Bei meiner alten Zett hatte ich auch daran gedacht und bin auch bei meinen Schrauber vorbei gefahren. Motor komplett neu Lagern mit neuen Kolben und Ventilen. Zylinderkopf Planen und dünnere Dichtung. Ein und Auslasskanäle anpassen. Krümmer mit größeren Durchmesser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 12. Juli 2016 Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Natürlich ist es besser wenn er mehr Angaben machen würde, welches Bj. und von wo er her kommt. Da er es in die Rubrik Z1000 03-06 geschrieben hat, kann man davon ausgehen das er eine diesen Bj hat. Habe ich gesehen, trotzdem .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 12. Juli 2016 Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Würde erst mal abklären, was wirklich defekt ist. Vielleicht muß nur die Schaltfeder für ein paar Cent gewechselt werden. Zum Motor Überhohlen hast du keine Angaben zur Laufleistung gemacht. Nur mal so als Anhaltspunkt, meine ehemalige Z1000 hat inzwischen 130000 km drauf und läuft noch immer astrein. Sehe da wenig bedarf vorzeitig am Motor was zu machen, außer du willst das Tuning unbedingt machen. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pd-auto Geschrieben 16. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 Servus. Genau wie der Kollege oben geschrieben hat. .. da ich im z1000 forum 03-06 die Frage stelle.... habe ich natürlich eine Z1000 bj 2003. KM laut Tacho 26tkm (ob die echt sind ist fraglich ) Laufen tut der Motor super... Ich denke auch das es nur die Feder der SchaltwelLe ist... Laut dem Mechaniker muss dazu der komplette Motor raus komplett auseinander ink Kurbelwelle raus. Stimmt das? Würde natürlich am liebsten nur die Welle machen. Aber wenn ich das Teil eh komplett zerlegen möchte... dann kann ich sie gleich tunen @ Taucher ... was hat der Spaß gekostet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 Hatte es im letzten Jahr, für dieses Jahr vor. Dabei wäre Rahmen Pulvern, die Elektrik überarbeiten und den Motor machen so etwas über 5000€ Hatte mein Schrauber wegen den Kosten gefragt, meine er meinte alleine an Arbeitskosten sind es schon 1500€. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pd-auto Geschrieben 17. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 Weiß jemand wie man die schaltwelle ausbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Da holst du dir am besten eine "Wirklich Hübsche Blondine" , da sollten die einzelne Schritte drin stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Also ich habe schonmal ohne Erfahrung ein komplettes Getriebe ausgetauscht. Der Motor ist dazu im Rahmen geblieben. Das ist kein Hexenwerk wenn man schrauben kann und sich da ran traut. Die Gebrauchten Getriebe bekommt man schon recht günstig. Ich kann mir aber schwer vorstellen das es das Problem ist. Meine Z hat auch schon über 70.000 gelaufen und das Getriebe schaltet 1A. Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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