Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifen überlastet?


andi-at

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Für die Lesefaulen: Können Tourenreifen bei Überlastung einen höheren Verschleiß als Sportreifen aufweisen wenn sie überlastet werden?

 

Die ganze Geschichte: Ich war am Wochenende mit einem Kollegen auf einer kleinen Ausfahrt. Bei einer Pause nach ein paar schnellen Kurfen hat er mich darauf aufmerksam gemacht dass mein Hinerreifen ziemlich zerfetzt aussieht. Ich dachte zuerst das würde vom runterschalten vor den Kurfen kommen, da der Bock da öfter kurz rutscht, aber das war so gleichmäßig über den Reifen verteilt dass das nicht von den paar Kurfen kommen kann...

 

Mein Kollege meint das mein Reifen (Bridgestone T30) überlastet ist, was auch die etwas maue Laufleistung von unter 4000km erklären würde. Mir sind aber beim Fahren keine Gripprobleme aufgefallen.. bins aber auch von der MX gewohnt keine Haftung zu haben, meine Freundin motzt des öfteren über rutschenden Hinterbock obwohls zu 2 wesentlich ruhiger abläuft :D

 

Ich möchte jetzt eigentlich den Z8 aufziehen zwecks der Laufleistung. Könnte es sein dass der M7 trotzdem eine höhere Laufleistung erzielt weil er die Belastung besser verträgt?

 

 

Vielen Dank und LG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen den Reifen auf der Straße an seine Grenzen zu bekommen. Auf der Strecke o.k.da wird die Pelle bestimmt ordentlich heiß.

Vieleich hast ne schlechter Charge erwischt.

Man liest aber auch nix diesbezüglich im Reifen Thread über dein Problem mit dem Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M7 macht bei mir keine 2000km und der Z8 gute 5000km.

Überprüfst Du denn regelmäßig den Reifendruck? Das von dir beschriebe Phänomen kenne ich sehr gut von einem Freund, der nie nach dem Reifendruck schaut. Wenn er dann irgendwann bei 30 grad mit unter 2 Bar und seiner Frau hinten drauf rumfährt, wundert er sich auch, warum sich sein Reifen so schnell auflöst ;-)

 

Gesendet via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M7 keine 2000km, da scheint aber auch was nicht in Ordnung zu sein.

Mein M7 ist jetzt knapp 4500km drauf und kann geschätzt noch 1000-2000km.

Kannst mir glauben das ich sie die Strecke nicht geschoben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh bitte nicht schon wieder das Thema "wer fährt welchen Reifen wie lange" fakt ist ich fahre seit der Originalpelle auf der Z auch nur Sporttourer (egal wieviel Km) aber sowas habe ich bissher weder erlebt noch gehört, an heißen Tagen in den Pässen ist der der Dunlop bei längerem fahren etwas schmierig vorgekommen, und so "gribelle" also leichter abbrieb hab ich fast immer auch beim Z8.

 

Nach einer Pause und etwas ruhigerem fahren ist aber alles wieder Top.

 

Würde mal beim Reifendealer aufschlagen und wie schon erwähnt den Reifendruck (ich kontrolliere den vor jeder Ausfahrt) im Auge behalten. Vorn 2,5 Hinten 2,9 wird empfohlen.

 

Ich habe jetzt zwei Z8 runtergeschruppt (sage die Km wieder nicht obwohl ich mir den Km Stand auf die Rechnung schreibe, nur für mich und zum Spass) und bin absolut begeistert! Fahre jetzt aber seit einer Woche den 01, aber bissher nur zur Arbeit. Mal schauen wenn´s zur Sache geht wie er sich da ferhält, ich denke aber doch das das passt. Er ist ja ebenfalls Rund, Schwarz mit Profil und ein Loch in der Mitte :silly:

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Bild vom Reifen, keine Moped Angabe.

Ist aber bestimmt der Reifendruck

 

Edit: mit bestimmt, wollte ich für mich Ausrücken, dass es der Reifendruck sein müsste (nach meinem Wissen) wenn er "zerfezt" aussah...

Bearbeitet von Zehner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den momentanen Temperaturen erscheint mir das normal, selbst bei normaler Gangart (natürlich Definitionssache).

Ich kenne das von vielen Mopedfahrern, dass die Reifen kleine Ribbelchen bilden (erscheint mir sogar wichtig wegen der Verzahnung).

Wenn mans dann natürlich fliegen lässt, zeigt der Reifen natürlich schon stärkere Ribbelchen (Luftdruck 2,5 vorn und 2,9 hinten KALT).

 

Beispielhaft:

Normale Fahrweise:

iov6-g-c74d.jpg

 

Stramme Fahrweise:

apybety4.jpg

 

Ich würde mir da erstmal garkeine Gedanken machen... Natürlich sollte der Luftdruck passen!

Jedoch scheint mir der Reifen etwas in die Jahre gekommen (Bitte korrigieren falls falsch).

Wenns soweit ist, solltest du auf einen moderneren Sporttourer/Sportler (Reifen) wechseln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon lange überfällig daß die Reifenposer auf den Plan kommen.  :silly:

 

@zeddi, sind das denn Deine Bilder ?

Wovon ich jetzt ausgehe daß es nicht Deine Reifen sind, hast Du die Eigentümer der Bilder gefragt ob Du die auch zur Schau stellen darfst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Riebele" sind ein Zeichen von Überhitzung und/oder falschem Luftdruck.

Bei sehr hohen temps. und zu hohem Luftdruck reisst es das silica aus den Flanken.

Das kommt fast immer bei Tourenpellen mit hohem silikaanteil vor.

 

Um wieder auf die Eingansfrage zurück zu kommen:

 

Ja, es kann durchaus sein, das sich ein Tourenreifen bei hohen temperaturen schneller abnutzt als ein Sportreifen,

vor allem an den flanken.

Ein Tourenreifen hat aber von Haus aus mehr Gummi und wird "normal" in der LL einem Sportreifen immer übelegen sein.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M7 keine 2000km, da scheint aber auch was nicht in Ordnung zu sein.

Mein M7 ist jetzt knapp 4500km drauf und kann geschätzt noch 1000-2000km.

Kannst mir glauben das ich sie die Strecke nicht geschoben habe.

Da ist alles in Ordnung, der S20 hat auch nicht mehr gemacht, lediglich der bt16 pro hat etwa 2400km gehalten.

 

 

Gesendet via Tapatalk

Bearbeitet von gambler74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon lange überfällig daß die Reifenposer auf den Plan kommen.  :silly:

 

Dann will ich auch mal bissle posen :pfeif:

 

Vorderreifen, bei gleichen bedingungen (temp Luft & Asphalt) und nahezu gleichen Rundenzeiten.

Jeweils 2 Turns gefahren.

 

CRA2Evo (Tourensport)

 

20160514164940hma6qoj0vl.jpg

 

Racetec K3 (Supersport)

 

20160514164ua5ejygtlw.jpg

 

Ich denke da sieht man den unterschied deutlich.

Wenn man schon vergleicht, dann sollte das auch unter nahezu gleichen bedingungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ok nach diesen Bildern mach ich mir gar keine Sorgen mehr, da is meiner ja noch in der wohlfühlzone  :pfeif:  Werd mir beruhigt den Z8 holen und hoffen dass der länger hält.

 

Reifendruck hab ich öfter kontrolliert da ich damit bissl experimentiert hab, wars also nicht. Moped ist eine kilo sx, Reifen vorn ein T30 evo und hinten T30. Empfehlung vom Reifenhändler damals.. Aber wenn ich mir die Reifenvergleichstabelle hier im Forum ansehe hat der mit Abstand den größten Einsatzbereich, also wohl kein Wunder dass er schneller weg ist. War auch absolut leiwand zum Fahren, falls wer weiß was ich meine ^^

 

Vielen Dank und LG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.