Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung lässt sich schwer ziehen


Gast tietjero

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich besitze eine Kawa Z750J BJ 06 und habe mal eine Frage bezüglich der Kupplung.

Meine Kupplung lässt sich ziemlich schwer ziehen, mit 2 Fingern ist es relativ unangenehm und mit 4 Fingern geht es noch einigermaßen zu ziehen. 

 

Hat jemand einen Tipp ob ich evtl. mal den Kupplungszug oder ähnliches tauschen sollte oder ist das ganze eine einstellungssache ?

 

Danke und grüße,

tietjero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon.Ich hab dann den Kupplungszug gewechselt und alles ging wieder schön leicht.

 

Wo hast du den Kupplungszug her bekommen?

 

ich finde nirgendwo einen für meine Kawa Z750 BJ06... 

 

Hast du einen Tipp für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder könnte man den Kupplungszug auch schmieren. Da das Innenleben des Kupplungszugs etwas empfindlich auf Kohlenwasserstoffe reagieren könnte, nutze ich z.B.:

https://www.amazon.de/TEFLONSPRAY-PTFE-SPRAY-MW-400ml/dp/B00I2XYZ12/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1470420195&sr=8-7&keywords=ptfe+spray

 

Ein Versuch ist es Wert, und man kann das "Zeug" auch anderweitig verwenden. Weiterhin sollte man das Gelenk am Kupplungsdeckel nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das produziert bei mir:

TIMEOUT: this session has been terminated by the server - please login again

 

Dann log dich mal bitte wieder ein und sag/begründe warum. Der Blick in die Glaskugeln hat leider nichts verraten.

Behauptung, Begründung und Folgerung. ;-)

 

Stehe auch oft vor der Frage, welches Schmiermitteln denn nun das beste - besonders für Bowdenzüge - ist.

Ganz gut funktioniert es mit rückstandsfreiem Waffenöl wie z.B. das Allheilmittel Balistol.

Das habe ich zumindest die letzten Jahre benutzt. Und mir fällt gerade auf, dass ich bis jetzt noch nichts nachölen musste.

Hervorragend für Schließmechanismen jeder Art! Especially für's Zündschloss, da rückstandsfrei. Was man hier nicht benutzen sollte, sind Graphitschmiermittel.

 

Nach einem Gespräch mit einem Kollegen wurde ich auf ein weiteres Trockenschmiermittel - neben PTFE- aufmerksam:

Teuer aber verdammt nochmal genial!

Hier. Und hier auch nochmal namentlich, falls der Link mal i-wann nicht mehr gehen sollte: Interflon Fin Super.

Auch ganz interessant: Die Herstellerseite.

Ich habe es mir geholt um sämtliche Türfallen damit zu behandeln, ohne sich die Klamotten zu versauen, sollte man einmal daran kommen. Auch die Mechanik der Fenster wird damit behandelt.

Seit dem das Zeug einen Hauch aufgetragen wurde: BUTTERWEICHES schließen der Falle. Und extrem ergiebig. Just saying, ;-)

Auf der Dose steht auch, dass es für alles erdenkliche eingesetzt werden kann. Auch Bowdenzüge.

Und so geil wie das Zeug ist glaube ich auch daran. Ich werde es einfach ausprobieren.

PTFE ist zwar auch ein Trockenschmiermittel, aber eben ein anderes. Da fehlt mir die Erfahrung.

 

Erfahrungsgemäß ist es am Ende eh immer eine Glaubensfrage.

Bearbeitet von Jordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann log dich mal bitte wieder ein und sag/begründe warum. Der Blick in die Glaskugeln hat leider nichts verraten.

Behauptung, Begründung und Folgerung. ;-)

 

Warscheinlich muss ich mich als "Thomas" einloggen, bei mir lief der Link ins leere.

Und was ist biDDeschön an dem Zeug teuer, was ich verlinkt habe? Wird IMHO ähnlich sein. Und wem das zu aufwändig ist, hätte neulich bei Feinkost-Lidl Kettenspray (Trockenschmiermittel), auf PTFE Basis kaufen können. Schien irgendwie ein Ladenhüter gewesen zu sein, deswegen habe ich einen Testkauf getätigt. Es wurde nach 2 Wochen im Preis reduziert, danach habe ich mir ein paar Dosen geholt, weil ich das immer Zweckentfremde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist biDDeschön an dem Zeug teuer, was ich verlinkt habe?

 

Missverständnis. Ich meinte damit meine Plörre zum schmieren. Nicht deine. ;-) 

 

Nach einem Gespräch mit einem Kollegen wurde ich auf ein weiteres Trockenschmiermittel - neben PTFE- aufmerksam:

Teuer aber verdammt nochmal genial!

Ladenhüter wahrscheinlich weil Oma Trude damit nichts anfangen kann :-D

Selbst kaufe ich solch einen Kram nicht im Lidl oder Lebensmittelläden. Habe zu oft schlecht Erfahrungen damit gemacht. Angefangen beim popeligen Klarlack, bin hin zum Bremsenreiniger oder auch Holzlasur.

Schlechte Qualität, grauenhafte Düsen der Dosen usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.