Zum Inhalt springen
IGNORED

Vibrationen ab circa 6000upm


Speedfreak

Empfohlene Beiträge

Hast du vor kurzem nen neuen vorderreifen drauf machen lassen?

Nein die Reifen sind circa 3 Jahr alt

Die Z ist doch aber bekannt für die Vibrationen im oberen Drehzahlbereich, es würde mich wundern wenn etwas anderes die Ursache wäre.

Ja das weiss ich auch, aber wie gesagt, seit den letzten 200-300km komm mir das vor, als ob es extremer geworden ist.

Wenn das nur während der Fahrt ist, hast du vielleicht eine Unwichtig.

Ich prüfe mal ob die Gewichte vom Wuchten noch dran sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Vibrationen Drehzahlabhängig und ich Bereich um die 6000 U/min anliegen dann kann das ja schlecht vom Reifen kommen da dieses ja dann in einem gewissen Geschwindigkeitsfenster auftreten würde. Vibrationen bei der genannten Drehzahl in jedem Gang? Diese Info wäre auch wichtig. Fahr mal ne Runde und wenn die Vibrationen am stärksten sind ziehst die Kupplung und machst das Gas zu. Wenn es weg ist dann weist das es vom Motor kommt und wenn es noch da ist dann kommt es vom Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen!

 

Sodan war ich heute mal kurz für 1,5 Stunden unterwegs.....wahrscheinlich wirds wohl mein Hintern sein der sich ans stärkere Gerappel der Zett gewöhnen muss.

Vor Abfahrt habe ich versucht den Motor in den Lagergummis hin und herzuruckeln, ist mir trotz gefühlt gutem Kraftaufwand aber auch nicht gelungen. Um das nochmal ordentlich die tage zu prüfen brauch ich aber nochmal die Unterstützung meiner Freundin, da das alleine nicht so gut ging wie gedacht......

 

Hier mal mein Feedback der Tour:

 

- Die Wuchtung der Räder schließe ich jetzt aus, da die Gewichte vorne und hinten noch dran sind und

- Die Vibrationen auch im Stand ab circa 6000upm einsetzen

- Die Gummis von Maske / Windschild fallen damit auch weg

- und last but not least, egal ob im ersten,2. 3. etc. Gang, es geht immer erst ab 6000 Touren los und wenn man auskuppelt ist sofort Ruhe im Karton

 

Achso hier hatte wer geschrieben, dass ich nur den Sitz meine der anfängt zu vibrieren, es ist definitiv auch spür- und sichtbar der Lenker.  Ab 6000 ist in den Spiegeln nichts mehr erkennbar alles verwischt durch die Vibration.

 

Falls noch jemand n Tipp hat was ich prüfen kann, gerne her damit. Ansonsten werde ich mein Popometer wohl neu justieren müssen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest mal noch die Auspufftöpfe (egal ob Serie oder Nachrüstflöten) an der Halterung der Soziusrasten etwas lösen und im Stand testen ob die Vibrationen weg sind. Hat es auch schon gegeben das sich da was auf den Rahmen überträgt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zett hat ja mehr Vibrationen, da sie ja keine Ausgleichwelle hat, doch du fährst sie ja auch schon ein paar Jahre.

Für Vibrationen kann ja nur bewegte Masse dafür sorgen.

Die Frage lautet, welches Teil ist z.B. ausgeschlagen und sorgt bei 6000U/min dafür, daß Vibrationen da auftreten.

Ein defektes Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vibriert auch in dem drehzahlbereich. die originalen spiegel wackeln dabei wie kuhschwanz sodas man gar nix mehr sieht.

aber das gehört zur zett. DIE DARF DAS! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht normal?? Zwischen 6000 und 7000 vibrierte meine von Anfang an.

Glaube auch, dass das in ein paar Tests erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht normal?? Zwischen 6000 und 7000 vibrierte meine von Anfang an.

Glaube auch, dass das in ein paar Tests erwähnt wurde.

 

Hier geht es um die Z1000 A-Modell (von 03-06)

Deine Erfahrungen mit dem F-Modell sind ungefähr so wertvoll für den TE wie wenn Du von Deiner CBR 600 berichten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sorry, nicht auf die Kategorie geachtet.

 

Aber ja, die FSport hat irgendwann auch plötzlich zum Vibrieren angefangen. Allerdings schon bei 4k.............da meinte die Werkstatt das alles im normalen Bereich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normal beim A-Modell. Ab 6000 Touren sind es wirklich starke Vibrationen, die überall am Motorrad zu spüren sind. Ist einfach ein rauer Geselle. Deswegen hat Kawa auch beim B-Modell bei der Motorlagerung sehr viel verbessert. Der Motor läuft im Vergleich zur A butterweich.

Manchen schon zu brav, mir hat die Laufruhe aber getaugt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Drehzahlbereich erkenne ich im Spiegel aber auch nur noch schemenhaft etwas. Insofern kann ich das Phänomen bestätigen... ;)

Berichte mal weiter, und auch ob du eine "Lösung" findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.