Zum Inhalt springen
IGNORED

Hinterradbremse fest


Pät

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bereits die Suchfunktion angeschmissen konnte jedoch nichts zu meinem Problem finden.

 

Seit letzter Woche ist mir aufgefallen, dass die Hinterradbremse zunehmend schwerer zu betätigen war. Es fühlte sich zuerst so an, als müsse man einen Widerstand überwinden, danach konnte wieder normal gebremst werden, zumindest für die nächsten 500m, dann war der Widerstand erneut da.

Die Bremse hat sich dann in den letzten paar Tagen immer schwerer drücken lasse, bis ich heute eine kleine Runde fahren wollte und feststellte, dass die Bremse nun komplett fest ist.

 

Also habe ich sowohl Bremsbackenzylinder als auch den Kolben der mit dem Pedal verbunden ist, auf Freigängigkeit geprüft.

Beides lässt sich im ausgebauten Zustand ohne Probleme betätigen. Also wieder alles zusammengebaut und versucht, das ganze System zu entlüften. Die Bremse ist nach wie vor fest, jedoch habe ich das Problem mal etwas verfolgt;

Wenn die Leitung Pedal -> ABS Block am Block gelockert wird, lässt sich die Bremse bewegen. Also wieder angeschraubt und die Leitung ABS Block -> Bremskolben gelöst und wieder ist die Bremse fest, weshalb ich nun den ABS Block unter Verdacht habe.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der exakt das selbe Problem beschreibt und den ABS Block komplett tauschen musste (Magnet im Block sei fest).

 

Nun meine Frage, ist euch dieses Problem bekannt, kann man den ABS Block reparieren oder muss ich einen neuen Block für 1800€ kaufen (neu beim Kawa-händler).

 

Danke schon mal im voraus, liebe Grüße 

 

Pät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich das zu reparieren, aber der Aufwand lohnt nicht.

 

Hol dir eine neues (gebrauchtes) z.b.

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z750-ZR750L-EZ-09-ABS-Modulator-Steuergerat-Bremse-Brake-A1064-/311610970197?hash=item488d761055:g:f2kAAMXQWx1RHgOJ

oder

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z750R-Z-750-R-ABS-EZ-11-ABS-Modulator-Steuergerat-A2668-/360783414259?hash=item54005e03f3:g:8~QAAOxy3NBSd7Dp

 

Such dir hier

https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25100&CLIENT=MAYER&LANGUAGE=DE

 

die Ersatzteilnummer, über diese findet man heraus wo das Teil überall verbaut wurde.

 

Sollte der Fehler nach tausch immer noch auftreten, besteht ja Rückgaberecht, ist zwar nicht die feine engl.

aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen.

 

edit, hast du mal die Bremspumpe direkt mit dem Bremssattel verbunden und getestet?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magnet kann durchaus sein.

hatte das selbe problem bei nem anderen bike. aber nachdem das komplette system entlüftet wurde, war alles wieder super.

musste dazu aber zum freundlichen da das abs system nur mit computer und entsprechender software entlüftet werden konnte. hängt wohl damit zusammen das die abs pumpe beim entlüften laufen muss.

 

viel erfolg

Bearbeitet von Dor Bumm'l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom ABS hat er ja bis jetzt nischt gesagt, ging ja erst mal nur um die Bremswirkung.

 

Gibt es einen ABS-Fehler?

 

Also bis hierher rein Mechnisch das ganze, eigentlich gut auszutesten, wenn man

die Pumpe direkt an den Bremssattel anschliesst.

 

Gab es für das ABS-Block nicht eine Rückrufaktion der Z800?

Könnte das selbe problem sein.

 

 

Rückrufaktion Z800 ABS
Bei den betroffenen Fahrzeugen der Modelle Z800 und Z800 e Bj. 2013 kann die ABS Einheit, bedingt durch einen Herstellungsfehler, mit Aluminumrückständen verunreinigt sein. Wenn Aluminiumrückstände vorhanden sind und beim Bremsen in ein Druckregelventil der Einheit kommen, kann die ABS Funktion beeintächtig werden und es besteht das Risko, dass das Rad unerwartet bei starkem Bremsen blockieren kann (Also eine "normale" Bremswirkung wie ohne ABS).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die einfachen Sachen prüfen.

Ist die Lagerung vom Bremshebel leichtgängig ?

Möglich wäre auch, das die Schnüffelbohrung der Bremspumpe verstopft ist.

Bremskolben reinigen und fetten. Schwimmsattel (vermute ich mal) beweglich ?

An ein ABS-Problem glaub ich weniger.

 

Grüße Michl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das mal am PKW.
Bremse Vorderachse machte bei Vollgas auf der Autobahn beidseitig zu.
​Zwangsläufig rechts ran, Bremsscheiben rot glühend.
Scheiben und Bremssättel erneuert, Fehler nach 500 m wieder da.
​Ende vom Lied: 1 von 2 ABS-Relais hinüber...
​Von Fehlermeldung oder Warnlampe keine Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die schnellen Antworten.

 

@ride on: das wäre auch mein erster Lösungsansatz gewesen, eine gebrauchte ABS Einheit zu besorgen. Zur anderen Frage: Nein es liegt kein ABS Fehler vor, das ABS funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Was meinst du mit der ABS Pumpe?

 

@Dor Bumm'l: So wie ich das bisher sehe, ist das bei den Kawa's nicht notwendig

 

@Underdog: Das ABS Relais sitzt in der ABS Hydraulikeinheit, sehe ich das richtig? Falls dem so ist, hab ich wohl keine Möglichkeit das auszutauschen.

 

@Michl: Der Bremshebel lässt sich ohne Druck im System butterweich bewegen, genauso wie der Bremskolben. Was meinst du mit dem Schwimmsattel und der Schnüffelbohrung?

 

 

Ich denke ich kann mittlerweile ausschließen, dass das Problem am Bremssattel oder am Hebel bzw. Zylinder am Hebel liegt. Der Bremshebel lässt sich bewegen sobald die Zuleitung vom ABS Block entfernet wird (es tritt auch Bremsflüssigkeit aus). Die Bremsbacken lassen sich ebenfalls auseinander drücken, nur sobald die Zuleitung wieder am ABS Block dran ist, klemmt der Bremshebel wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann weißt du ja jetzt woran es liegt.

abs block raus und reparieren oder ersatz wie ride on schon geschrieben hat.

 

weiterhin viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michl mein sicher die Bohrung an der Bremspumpe.

Da musst du den Sprengring raus machen und der Kunststoffnippel,

an dem der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter dran hängt, dann raus.

Dahinter sind 2 Bohrungen im Gehäuse.

 

Zum Schwimmsattel

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsattelbremse

 

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/werkstatt-wir-zeigen-wie-ein-bremssattel-professionell-ueberholt-wird/309559

 

Und wie immer gilt, die Bremse ist deine Lebensversicherung, wenn du da nicht genau weist was du tust, lass es lieber

oder hol dir jemand dazu der Ahnung davon hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun sehr günstig eine gebrauchte ABS-Hydraulikeinheit ersteigert und diese heute verbaut.

Nachdem Entlüften funktioniert die Bremsanlage nun wieder einwandfrei, ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

 

Weiterhin euch allen eine gute und sichere Fahrt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Liebe Leute,

sorry wenn ich das Ding hier wieder aufwärme. Habe vorgestern meine Kleine aus dem Winterschlaf erwecken wollen.  Beim Bremsen hinten viel mir wieder ein, dass die Bremse hinten fest sitzt. Nicht an der Scheibe, sondern wenn ich das Pedal drücke, passiert garnichts. Sattel ab Kolben vorsichtig reingedrückt - ging ohne Probleme. Pedal getreten - nichts. die leitung oberhalb des Geberzylinders hinter dem Rastenblech geöffnet und vorsichtig gedrückt - Suppe kommt. hinten am Sattel aufgemacht vorsichtig gedrückt - nichts Sattel ab obere Schaube des ABS-Blocks gelöst (das Ding wo die Metallleitung in den Block geht) vorsichtig gedrückt - nichts. Habe das ABS in Verdacht. 

Zumal man im Mom ja eh nicht machen kann/darf würde ich das gerne in Angriff nehmen. Wenn keiner ne Idee hat, neues/gebrauchtes Teil rein. Frage: welchen ABS-Modulator kann ich verwenden?

 

gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch das abs modul und alles funzt wieder. 

Bei meiner ersten z hatte ich das gleiche Problem die Flüssigkeit wurde nicht mehr durch den abs block Block gedrückt. Und spühl die bremsleitungen  mit Aceton Freien Bremsenreiniger durch. 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

Danke für die Info. Heute mal zum Freundlichen und definitiv checken ob es das Modul ist. Dann schauen. Ich weiss nicht genau, wonach ich suchen muss was das Modul anbelangt. Finde in den Explosionszeichnungen keine Teilenummer für den Block. Sonst könnte ich bei ebay son ding schießen und wieder einbauen. Oder hast du noch die passende Nummer?

Bezüglich durchspühlen: Dann kommt gleich Stahlflex dran!

 

gruß Jan

Bearbeitet von Jan.nazgul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.