Zum Inhalt springen
IGNORED

Fehlende Ventilkappe = schwerer Mangel?


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Habe heute meine Zett mal zur HU bei der Dekra vorgeführt. Leider fand der gute Mann auch gleich einen schweren Mangel und wollte mir die Plakette verweigern, da eine Ventilkappe fehlte! :shock:  :wall:

War ihm auch etwas unangenehm, das zu sagen, aber er wollte sich halt an die Vorschriften halten. Naja, ich bin dann halt kurz rüber in die benachbarte Werkstatt und hab da mal nach einer neuen Kappe gefragt, wo der Meister fast vor Lachen vom Stuhl gefallen ist, als er hörte, warum ich die haben wollte.

Frage lautet also, habt ihr das schonmal gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen, ihm hat wohl deine Nase nicht gepasst oder er ist mit dem falschen Fuß aufgestanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man damit nicht durch den TÜV kommt wusste ich auch nicht, aber das sie nicht ganz unwichtig sind, hab ich schon mal gehört.

Angeblich kann sich das Ventil durch die hohen Rotations-kräfte während der Fahrt (vermutlich Autobahn mit Gashahn am Anschlag) öffnen und der Reifen dadurch Luft verlieren.

 

Bin aber auch schon ein halbes Jahr ohne Kappe gefahren weil irgendwer sie mir gemopst hatte und mein Reifen hat keine Luft verloren (wahrscheinlich schleiche ich zu viel rum :verdacht: )

Ich danke Dir aber für die Info, ein weiterer Punkt den ich beim nächsten TÜV-besuch vorher prüfen werde :)  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das denn helfen? Die Kappe ist doch nie und nimmer dicht. Und das die Rotation das Ventil auslöst, halte ich für ein Gerücht. Meine Käppchen am Auto sind schon ein Jahr lang weg und der Bock fährt schneller, als die Z und wird auch so bewegt.

 

Aber bei mir lag der Tüver auch in 20m auf dem Boden und meinte, er könne meine Blinker nicht sehen.

Da hab ich gesagt, dass er andere Probleme hat, wenn er auf der Straße da rumliegt und bin zu ner anderen Organisation. Der Prüfer lachte dann nur.

 

Schmutz könnte eindringen, ja. Dadurch das Ventil beschädigen, ja.

Bearbeitet von grisu174
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei stehenden Ventilen ist eine !!!Metallkappe!!! Pflicht, wegen der Rotationskräfte die das Ventil nach außen ziehen und somit öffnen können.

Und die Metallkappen mit Dichtgummi sind dicht.

Auf längeren Vollgasetappen kann sonst der Reifen halt Luft verlieren, was man da nichtmal merkt, überhitzen und unverhofft platzen/zerfetzen.

Das ganze nennt sich Risikominimierung und ist meiner Meinung nach zu recht ein schwerwiegender Mangel.

 

Das kleine Scheißding kann ein Menschenleben bedeuten, alle die immer so unverständlich lachen und andere gleich für blöd erklären sollten mal ein wenig Physik nachholen.

Anscheinend waren sie bei wichtigen Themen wie Fliehkräften und co. gerade Kreide holen.

Generell wirken auf einige Bauteile im Betrieb irrsinnige Kräfte, da sollte man sich absichern um Ausfälle zu verhindern.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Physik ist mir klar. Habe schließlich 5 Semester anhören dürfen.

 

Risikominimierung auch ok.

 

Aber trotzdem aus der Erfahrung noch nicht passiert. Und Luft wird bei mir alle 2 Betankungen geprüft.

 

Dann hat der Reifenfuzzi am Moped die falschen Kappen draufgemacht und keiner hat es je bemerkt.

Und am Auto mache ich dann auch mal welche drauf. Man ist ja lernbereit.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei stehenden Ventilen ist eine !!!Metallkappe!!! Pflicht,,

 

Wo steht das? Und warum werden neue Motorräder mit Kunststoffkappen verkauft, wenn das TÜVrelvante Pflicht wäre?

Scheinbar wissen die Hersteller nix davon und waren gerade beim "Kreide holen" als die Karre abgenommen wurde :ditsch:

 

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/motorrad-tipps/luftdruck-und-ventile/

 

Deshalb die Plakette zu verweigern ist schon sehr pingelig. :wall:

Zu Glück gibt es ja nicht nur den TÜV :pfeif:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Reaktion auch leicht übertrieben. Ein Hinweiß hätte es ja auch getan, oder man fordert die Kundschaft auf sich schnell ein Ersatz zu besorgen.

Oder noch besser gleich selber die Teile verkaufen, für 5€ das Stück  :silly:

 

Sorry @  DerZombi hab ich wohl überflogen  :pfeif: 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich finde die Reaktion auch leicht übertrieben. Ein Hinweiß hätte es ja auch getan, oder man fordert die Kundschaft auf sich schnell ein Ersatz zu besorgen.

...

 

Warum?

Hast du eine Ahnung was sich die Prüfer ständig anhören können?

"Mach ich demnächst..."

"Hat noch nie einen gestört."

Das kann man ziemlich lange so weiterführen....

In 90% der Fälle passiert dann genau nichts, mit nem Mängelschein hat das aber eine Wirkung und der Mangel wird behoben.

Für gewöhnlich ist eine Nachprüfung am gleichen Tag kostenfrei, also hat man locker die Chance mal ebend zum Reifenhändler zu fahren und sich die Kappen zu besorgen.

Der Prüfer ist glücklich, du hast deine saubere HU und dir vielleicht sogar das Leben gerettet.

Und wenn im Mängelkatalog steht bei Kraftrad "fehlende Ventilkappe-erheblicher Mangel" dann ist das so und bedarf keiner Diskussion.

Manche Sachen haben da wirklich einen tieferen Sinn....

 

Mir sind penible Prüfer wesentlich lieber als irgendwelche Plakettenkleber.

Was ich schon an Karren gesehen habe mit frischer HU, da fällt man vom Glauben ab und würde den Kandidaten am liebsten den Stempel entziehen, in Verbindung mit einer fetten Strafe und Anzeige.

Beste Nummer waren fast durchgerostete Bremsleitungen, sowas muß im Rahmen der HU gesehen werden, zumal es keine versteckten Stellen waren.

Ich fahr das Ding zur Wartung in die Halle, trete stehend voll auf die Bremse(ich kenne die Problematik bei dem Modell) und das Pedal sackt zum Boden durch...

Und auf dem Kennzeichen leuchtete noch die frische Plakette, die HU war eine Woche alt.

Mit dem Mängelschein nach dem durchgucken bei der Wartung hätte ich am liebsten den Prüfer verklagt und eingebuchtet.

Der Kunde war auch sehr "begeistert", dem muß man dann den wirklichen Fahrzeugzustand auch erstmal glaubwürdig darstellen wenn der Wagen ja eigentlich frisch TÜV hat.

Was da nun rausgekommen ist mit dem Prüfer weiß ich nicht, aber normal muß es für solche Fälle eine Meldestelle geben.

Wenn man sich einmal vor dem Vorgesetzen rechtfertigen muß und seinen Job/Stempel behalten will macht man die Arbeit dann sicher aufmerksamer und kennt auch keine "Gefallen" mehr.

Ähnliches gibt es ja schon bei den Prüfern die technische Änderungen abnehmen, passiert dann mal was mit dem Fahrzeug und/oder ist die abgenommene Änderung nicht rechtens und wird auffällig wird es für den Prüfer echt unangenehm, da hängt dann teils auch die eigene Existenz dran, das geht bis zur Haftung für daraus resultierende Schäden(materiell und Personen!!!!).

Sie sind quasie verantwortlich für die Sachen die sie für gut befunden haben und mit ihrem Stempel abgesegnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den hab ich dann auch überlesen das das so im Mängelkatalog steht?

 

Na egal eins ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche, das der letzte auf dieser Welt der mir das Leben rettet jemand sein wird der bei irgend einem Technischen Überwachungsverein arbeitet!

Dafür habe ich bis heute schon viel zu viel Erfahrungen mit den Jungs gemacht! Gute als auch schlechte, nur nicht die das dadurch mein Leben gerettet wurde!

Es mag ohne Zweifel mit Sicherheit sehr gute MA geben, aber es gibt genauso viele die nicht wirklich wissen was sie da tun, hast du wohl ja auch schon selber erlebt. 

Und es gibt genauso viele die ihre "Macht" dann doch etwas überbewerten!

 

Ich bin der letzte der hier meckert wenn man Tag Täglich in den Nachrichten ließt und hört, das es schon wieder einen erwischt hat der keine Ventilkäppchen drauf hatte OK, aber ich befürchte wenn wir hier eine Statistik bemühen wurden der % an Unfällen durch so etwas wohl eher unter 2% liegt zumindest im Strassenverkehr.

Und deshalb hier sofort von einem schweren Mangel redet und die Plakette verweigert, das ließt sich vielleicht auch zu unrecht doch erst mal nach Willkür!

 

Weil wie schon beschrieben das ganze tatsächlich ein so großes Problem währe, warum sind dann bei dem Erwerb eines neuen Motorrades keine Knick Metall Ventile drin?

Und dazu müsste sollte könnte der Verkäufer extra noch auf die die Wichtigkeit dieser Kappen hinweißen.

 

Na egal er hat die HU dann ja bekommen, und wie sagte man hier bei uns (und das zurecht) der ruf des TÜV´s ist hierzulande nicht unbedingt der beste!

Und wenn ich bedenke das ich am Di. nach 15min durch war und dafür 64€ bezahlt habe, na dann Mahlzeit 256€ Stundenlohn Hut ab dafür muss ne alte Frau aber lange stricken, und jetzt soll ich mich noch von nem Komiker wegen so ner Kappe voll quatschen lassen.

Na da wär der bei mir aber genau richtig gewesen  :mrgreen:

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mängelkatalog wurde in den letzten Jahren extrem verschärft, was früher als geringer Mangel durchgegangen ist führt heute teils zum Nichtbestehen der HU.

Erkläre mir mal die Gefährlichkeit einer nicht korrekten Lichteinstellung oder funktionslosen Scheinwerferhöhenverstellung!!!!

Ist eines von beidem nicht ok darf man nochmal antreten.....

Und du kannst mir erzählen was du willst, 90% aller Fahrzeugführer wissen nicht wozu dieses kleine Drehrädchen überhaupt gut ist.

Selbst eine komplett dunkle Kennzeichenbeleuchtung ist ein erheblicher Mangel, das hat sicher noch niemanden umgebracht.

 

Ich kann gerne unseren Prüfer die Tage fragen was der Mängelkatalog zum Thema Ventilkappe beim Motorrad sagt.

 

Wenn der Mängelkatalog sagt erheblicher Mangel kannst du irgendwelcher Meinung sein, das interessiert dann auch nicht.

Du fliegst aus der Halle wenn du mit diskutieren anfängst, darfst die nicht bestandene HU zahlen und vielleicht bekommst du noch einen schönen Tag gewünscht, man will ja freundlich bleiben.

Das ist wie bei einer Polizeikontrolle, wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.

Die Regeln machen die Jungs auch nicht selbst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.