Gast Jockey Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier und mitlerweile sehr verzweifelt. Und zwar geht es um folgendes: Ich war vor ein par Wochen mit meiner Z unterwegs, als ich plötzlich ein sehr intesives Pfeifen/Piepen unter der Sitzbank wahrnahm. Außerdem fing es an nach Schwefel zu riechen. Als ich die Z später abstellte und am nächsten Tag anmachen wollte war sie komplett tot! Zum glück habe ich einen Schrauber (gelernt bei KTM) in meinem Freundeskreis, der sich zwar kaum mit Elekrtik auskennt, mir aber bestätigen konnte, dass der Lima-Regler oxidiert ist und somit quasi die Spannung auf die Batterie übertragen wurde und diese unter der Überspannungslast sich aufgebläht hat (die Batterie diente quasi als Spannungspuffer bis sie platt war). Nach dem die Batterie zerstört war, konnte somit die hohe Spannung auf sämtliche Regler übergreifen und zerstören! Hat jemand schonmal von so einem Fall gehört? Ich habe bis her nur zwei solcher Fälle gelesen! Ich brauche dringend Hilfe!!! Vielen Dank im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Ja bist nicht der erste. Schau mal hier http://www.z1000-forum.de/index.php?/topic/64770-Batterie-hat-gekocht Auch ältere ER6 sind davon betroffen, ab und an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Batterie gekocht weil der Spannungsregler hops gegangen ist. Viel Helfen kan man da nicht, neuer Regler und neue Batterie rein, Sicherungen tauschen und hoffen das nicht mehr hin ist, sonst wirds teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Der Lima-Regler oxidiert? Du meinst der Kontakt vom Stecker am Lima-Regler? Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell (ZRT00D/E). Das sollte man regelmäßig prüfen. Da bei Dir das Kind nun im Brunnen ist, musst du mal schauen, was alles kaputt gegangen ist. Als erstes eine neue Batterie kaufen und dann schauen, ob die Kontakte am Regler noch ok sind. Dann mal anlassen (sofern das geht) und die Ladespannung messen. Geht die wieder über 14,7V hinaus, dann ist das Problem noch nicht gefunden. Wenn das geht, dann mal alle Funktionen austesten, ob sämtliche Steuergeräte noch in Funktion sind. Eine ABS Steuereinheit habe ich noch hier rumliegen, falls du eine neue brauchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Wieso gibt es da eigentlich keine Sicherheitseinrichtung für? Überspannungsschutz oder sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Jockey Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 habe nun evtl. ein gebrauchtes Steuergerät gefunden. Ist es wichtig, dass die Gerätenummern übereinstimmen müssen? Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Was ist die Gerätenummer ? Bedenke auch die Wegfahrsperre ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Jockey Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Die Gerätenummer steht auf dem Steuergerät drauf! Kann man die Wegfahrsperre nicht überbrücken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Nein, das geht nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Die Gerätenummer steht auf dem Steuergerät drauf! Kann man die Wegfahrsperre nicht überbrücken? Kannst du da mal ein Bild von hochladen. Hast du Batterie, Regler und Sicherungen schon getauscht? Wie sehen Stecker und Kabel aus? Was hats du für eine Z mit Masterschlüssel oder ohne? (genaues Baujahr) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Jockey Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Wie lade ich denn hier Bilder hoch Habe alles schon tauschen lassen bis auf den Regler, da der erst wichtig ist wenn die Kiste wieder läuft. Kabel sehen normal aus! Bild klappt jetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 ...bis auf den Regler, da der erst wichtig ist wenn die Kiste wieder läuft. Da würde ich jetzt kein Risiko eingehen, wenn der Regler 'n Schuss weg hat, zerdeppert's dir, wenn es ganz unglücklich läuft gleich wieder alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus175 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Hoffe es ist oke wenn ich hier was reinschreibe . Hatte bei mir das Problem das nach dem Winter meine Z1000 zrt00d nicht mehr die Batterie geladen hat. Spannungregler und Stecker waren vergammelt ? Habe mir einen neuen Stecker besorgt. Und in eBay einen gebrauchten Regler gekauft. Moped läuft und läd auch wieder ~ 14V . Nun wollte ich dann endlich mal in meine Saison starten. Da ist mit aufgefallen da nein Licht nicht mehr geht. Standlicht geht. Fern & abblendlicht nicht. Auch die Kontrollampe im Tacho vom fernlicht ist aus. Birnen sind sehen heil aus. Selbst wenn die kaputt sind müsste ja die Kontrollampe leuchten? Sicherung ist auch heil und schon mal getauscht. Stecker an der Lampe sind nichtam gammeln. Am Schalter kanns doch eigentlichauch nicht liegen da das abblendlicht doch immer brennen muss ? Kann mir jemand weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankenbub883 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 (bearbeitet) Hey Markus, hast mal gemessen ob am Stecker vom Abblendlicht saubere 12V ankommen? Ist Masse auf Masse? Ist die Birne 100% i.O.? Multimeter und Kabelplan sind hier die Mittel der Wahl um den Fehler zu finden. Alles sauber durchmessen, dann solltest den Fehler schnell finden. btw: wie kann so ein Stecker vergammeln?? Stand die arme Z im Winter draußen? Bearbeitet 25. April 2018 von Frankenbub883 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus175 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Gerade eben schrieb Frankenbub883: Hey Markus, hast mal gemessen ob am Stecker vom Abblendlicht saubere 12V ankommen? Ist Masse auf Masse? Ist die Birne 100% i.O.? Multimeter und Kabelplan sind hier die Mittel der Wahl um den Fehler zu finden. Alles sauber durchmessen, dann solltest den Fehler schnell finden. Hatte gestern leider kein Multimeter dabei. Muss das nachholen mit dem messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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