Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerksumbau Z1000 ab 2014


BlackZ750R

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Zeit der Umbauten steht ja so langsam an :-)))

Ich habe da mal ein Anliegen bzw. auf der Suche nach Erfahrungen und Meinungen. Finde in der Suche nicht wirklich was passendes für die z1000 ab 2014.

Ich habe vor mein Fahrwerk zu Überarbeiten bzw. es umzubauen...

hier mal ein paar Angaben.

Z1000 BJ 2015

Fahrer mit Kleidung ca. 94Kg,

sportliches Fahren auf Landstraße ca. 70%,

2-4 mal auf der Renne im Jahr.

60% solo 40% mit Sozius unterwegs.

Das Fahrwerk vom Bike ist sicher kein so schlechtes aber ich denke und spüre das da noch mehr im Bike steckt.

Ich hatte es auch schon einmal einstellen lassen. Allerdings für die Rennstrecke...dort ging es schon nicht schlecht aber noch Luft nach oben.

Mein Plan oder Grund Idee war das Federbein zu tauschen und die Federn vorn. Bei den Federn bin ich mir nicht sicher ob Progressiv oder Linear.?? Federbein steht das HyperPro oder Wilbers zur Auswahl (aus dem ZShop von Tom) jeweils das mit dem externen Ausgleichsbehälter.

hat denn jemand von euch an seiner Z ab 14 solch Änderungen vorgenommen und kann mir ein kurzes Feedback dazu geben. ich weiß ich muss hier ein Kompromiss zwischen Straße und Rennstrecke finden.

Also wenn jemand Erfahrungen am eigenen Bike hat bin ich gern für ein Feedback offen.

Sollte ich Angaben vergessen haben, einfach nochmal fragen :- )))))

 

 

ich danke euch und einen tollen Abend..

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Ride on,

Ich Versuch es mal bisschen zu erklären was manchmal das Gefühl sagt. Zu vorn, da hab ich manchmal das Gefühl als würde das Bike leicht über die Achse schieben. Hab beim harten anbremsen auch ein leicht unruhiges Gefühl auf der Bremse, kann es quasi nicht so ganz locker in die Kurve fallen und rollen lassen..(hab schon mit Druck und Zug gearbeitet) ... spüre ich natürlich auf der Renne mehr als auf der Landstraße. Hinten ist es beim rausbeschleunigen manchmal bisschen unruhig...hab das Gefühl als würde die Feder zu schwach sein..sprich das Bike drückt zu sehr auf die Feder und somit Zuviel auf den Reifen... hab das auch schon bearbeiten lassen gegenüber der Serien Abstimmung..ist auch schon besser geworden aber ich denke es geht noch mehr bzw. positiver...also schnelle Lastwechsel könnte Sie besser machen..

So im groben Beschrieben..

Bei mehr Fragen schreib mich gern an..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Federbasis passend eingestellt ist? kannst du vorne das übersteuern ( so hört sich das lt. deiner Beschreibung an) durch rausnehmen der Zugstufendämpfung entgegen wirken.

Du darfst dabei aber nicht beides verstellen (Zug und Druckstufe gleichzeitig).

 

Wie ist das Federbein hinten eingestellt? Fedebasis auf Solo oder Soziusbetrieb?

Erhöht du hinten die Federvorspannung für Soziusbetrieb und fährst dann alleine, sollte der Gegenteilige effekt wie oben beschrieben einteten, also untersteuern.

Hinten bräuchte es mehr Druckstufe nach deiner Beschreibung, die gibt es beim Serienfederbein aber nicht.

 

Ideal wäre ein Federbein mit Hydr. Höhenverstellung. Da musst du dir dann 2 Setups erarbeiten.

Sprich einmal mit und einmal ohne Sozius die Federbasis einstellen und merken, markieren.

Für die Dämpfung würd ich das so einstellen, das es auf solo Landstrasse passt, da das ja überwiegt.

 

Hier noch was zu lesen :mrgreen:

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerksspezial-teil-1-motorrad-federung.396688.html

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an der Federspannung hinten und vorn nie etwas verändert, da nach vermessen des Bike eigentlich die Werte gepasst haben. also nur über Zug und Druck vorn und Zug hinten... so hab ich mich ran gearbeitet. auf der Renne hab ich es dann nochmal von einem Spezi vermessen und überarbeiten lassen. nun wissen wir ja aber alle, das ein Setup auf der Renne nicht unbedingt zur Landstraße passt :- )). um Druck hinten verstellen zu können muss erst mal ein anderes Bein her.. daher ja die Frage welches. ist ja immer schöner wenn schon jemand mit etwas Erfahrung gesammelt hat. daher auch die Frage nach der Progressiven Feder, da Sie ja doch anders arbeitet als linear und ich mich sicher das große verstellen sparen kann, wenn ich dann mal mit Sozi fahre. oder bin ich auf dem Holzweg..?? vorn ja das gleiche Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zwar nicht vorstellen, das die Federbasis, die aus der Box auf 67Kg ausgelegt ist gepasst haben soll,

mit Sozius schon gar nicht, aber der "Spezi" wird ja schon wissen, was er tut.

 

Ich hatte hinten ein Wilbers 641 und nun ein HyperPro.

Beide schenken sich nicht viel, da wür ich das günstigere nehmen.

Und in deinem Fall, mit hydr. Federvorspannung, sonst musst du um das zu verstellen immer ein und ausbauen.

 

Für LS auf jedenfall proggressive Federn sowohl in der Gabel als auch am Federbein.

 

http://www.z1000-forum.de/topic/63472-fahrwerkseinstellung-z1000-2014-empfehlungen-der-fachmagazine/?hl=fahrwerk

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Freunde


Würde gern mein Fahrwerk einstellen auf meinen Gewicht.


Ich weis auch nicht ob der Vorgänger schon umgestellt hat.


Ich Find es ist zu Hart und ich weis das er nicht alleine gefahren ist.


Wie stell ich mein Fahrwerk ein kann mir da jemand helfen.


 


Z1000 BJ 2014


Fahrer mit Kleidung ca. 73Kg,


168 cm Körpergröße


Sportliches Fahren auf Landstraße.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast mortelli91

Hallo, 

Und zwar habe ich vor kurzem eine 2015 er z1000 erworben. Dies ist wirklich ein geniales und ursprüngliches Motorrad ohne die ganzen kleinen Helferlein wie sie die anderen Hersteller alle bieten. Die aber kein Mensch braucht. Allerdings ist mir das hintere Federbein viel zu hart und es mangelt an Einstellmöglichkeiten. Daher würde ich gerne wissen was es für alternativen gibt und was da schon an Erfahrungen gemacht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mortelli91

Hallo, 

Und zwar habe ich vor kurzem eine 2015 er z1000 erworben. Dies ist wirklich ein geniales und ursprüngliches Motorrad ohne die die ganzen kleinen Helferlein wie sie die anderen Hersteller alle bieten. Die aber kein Mensch braucht. Allerdings ist sie hinten viel zu hart und es mangelt an Einstellmöglichkeiten. Ich würde gerne wissen was es für alternativen dazu gibt und was ihr evtl für Erfahrungen gemacht habt.

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburger Jung

Hi!

Einfach nur zum Verständis, du hast die Federvorspannung und sonstige Einstellmöglichkeiten auf minimal geschraubt und trotzdem die Probleme?

Grüßle 

 

Bearbeitet von Hamburger Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mortelli91

Danke erstmal für Eure Antworten. Und sorry für das mehrfache nachfragen. Leider haben die Administratoren in diesem Forum mehrfach meine Themen gelöscht bzw verschoben , daraufhin konnte ich sie nicht mehr finden und da ich keinerlei Rückmeldung bekommen habe. Kamen halt mehrere Anfragen. 

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn der Admin dem Ersteller ein Hinweis dazu geben würde, das es der falsche Bereich Ist und es verschoben wurde.Fände ich zumindest sinnvoll und kenne es auch nur so. Da es sonst immer wieder zu Dopplungen kommen kann.

 

 

Danke für den Link das schaue ich mir an .

 

Und Ja die Vorspannung ist bis 10 mm vor Ende und die Druckstufe ist komplett offen ,mehr geht leider nicht. 

Oder irre ich mich da?

Bearbeitet von mortelli91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Thematik gehört eher hier rein, es geht wohl um die Möglichkeiten mit den vorhanden Komponenten. Falls du erwägst was auszutauschen dann wende dich an @Lasertom ,der wird dir sicher weiter helfen können.

Bearbeitet von Saberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.