Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechsel der sichtbaren Schrauben / Drehmoment / Schraubenpaste


Jack Magier

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Z Freunde,

 

ich habe mir von der Firma Pro-Bolt sämtliche Schrauben in schwarz bestellt und hatte diesbezüglich einige Fragen. Die Schrauben sind einmal für den Motordeckel, Kupplungsdeckel etc. und für andere sämtliche Verkleidungsteile.

 

Zum einen frage ich mich, ob man für solche Verkleidungsteile wirklich nach den passenden Drehmomenten anziehen muss oder ob es ausreicht, die Schrauben entsprechend fest zu ziehen.

 

Des weiteren bietet die Firma Jäger Schrauben eine Schraubenpaste an, die das Festfressen vermeidet. Ist solch eine Paste notwendig? 

Genau das Gegenteil hierzu wäre Locktight? Schmiert man die Schrauben mit Locktight ein, bevor man sie beispielsweise in den Motordeckel setzt? Oder lässt man sämtliche Pasten einfach weg?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Anbei noch die Schrauben, die ich mir zugelegt habe:

 

https://www.probolt-germany.com/aluminium-engine-kit-kawasaki-z1000-sx-race-spec-7.html

https://www.probolt-germany.com/kawasakiz1000-aluminium-fairing-kit.html

 

Hier noch die Schraubenpaste:

 

http://www.jaeger-schrauben.de/Werkzeuge/Schraubenpaste/Spezial-Schraubenpaste::1009.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehmomentvorgaben der Hersteller haben meist einen Sinn. Bei Verkleidungsteilen würd ich aber einfach dem Handgelenk vertrauen und nach Gefühl anziehen.

Schraubensicherung auf die Schrauben, die auch vom Hersteller eine entsprechende hatten. Loctite Mittelfest oder Fest je nach Bedarf. Eine spezielle Schraubenpaste würde ich nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Aluschrauben jemals wieder raus kriegen willst, würde ich die Schraubenpaste dazu verwenden.

Drehmomente sind u.a. abhängig vom Material, wenn du Aluschrauben mit dem Drehmoment einer Stahlschraube anziehst,

macht es u.U. knack und der Kopp is ab.

Also Paste ran und mit weniger Drehmoment wie Original, bestenfalls mit Hand und gefühl anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.