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IGNORED

Z1000 bei Volllast dreht sie hoch


Jonny1000

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,


habe heute meine Z1000 03-06 mal wieder ausgeführt. Auf einer schönen geraden Habe ich mal den Hahn aufgemacht. im ersten Gang ist alles ok, aber ab dem zweiten Gang, wenn ich voll aufdrehe, dreht sie komplett durch bis 10000, der Punsch kommt dann nach ca1-2 sek. Dann passt sich die Drehzahl an. Was ist das? Rutscht da die Kupplung oder ist das normal? Hab derzeit Liqui Moly drin. Das kam aber erst nach dem ich ca eine Stunde gefahren bin. Am Anfang war das nicht bzw. da bin ich normal gefahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


 


 


Grüße


 

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Markenname sagt wenig aus, was für ein Öl hast du genommen?

Du kannst maximal Teilsynthetisch nehmen.

Wieviel km hat deine runter?

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Was dran gebastelt die letzte Zeit wie anderen Kupplungshebel oder überhaupt was an der Kupplung?

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Nein hab gar nichts dran gemacht nur frisches ÖL und Filter, Kette neu gefettet sonst nnichts. Bin gerade mal gefahren, also am Anfang kannst du voll aufdrehen, da kommt se sofort. Nach ca. 45 min Ünerland, sobald ich aufdreh, denkt man das Hinterrad ist in der Luft, drehzahl geht hoch für 2 sec dann kommt wieder vortrieb und drehzahl passt sich an. Zieh ich das Gas gleichmäßig und langsam habe ich keine probleme.

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Bei 20.000 km braucht man normal keine neue Kupplung.

Wie groß ist das Kupplungsspiel?

Bist du der Erstbesitzer, nicht das der Vorgänger ungeschickt mit der Kupplung umgegangen ist.

Hast du das Öl für Motorräder auch genommen?

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Ist die Kupplung hinüber? Oder kann es an dem Öl liegen? Weil wie gesagt, denke wenn das Öl richtig warm ist nämlich nach etwas kommt das problem erst. 

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Ist die Kupplung. Kontrolliere mal das Spiel. Wenn das Kupplungspaket warm wird dehnt es sich aus. Bei zu wenig Spiel im Zug spannt das dann vor und die Federn können nicht mehr mit voller Kraft die Scheiben zusammendrücken. Wichtig, keine weiteren Experimente, das verschleißt die Kupplung stark.

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kontrolliere mal das kupplungsspiel. nicht das der bowdenzug zu stramm ist.

 

bei teilsynthetischem öl sollte es keine probleme bekommen, die meisten bekommen bei vollsynthetischem öl die probleme.

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Danke euch schon mal für eure Hilfe. Jetzt müsst ihr mir nur kurz beschreiben wie ich was kontrollieren kann bzw das ich richten kann. Kenn mich nicht aus aber wenn es mir jemand erklärt krieg ich das hin  :happy2:


Also habe gerade mal den Kupplungszug geprüft. Der ist vielleicht recht knackig. Da ist kein Spiel, bedeutet wenn ich minimal die Kupplung ziehe, bewegt sich auch der Kupplungszug am Öleinlass sofort, sorry hoffe ihr versteht was ich meine.

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Du hast oben am Kupplungshebel eine Rändelmutter, dort wird das Siel eingestellt.

Der Kupplungshebel sollte 5mm Spiel haben, sprich erst nach 5mm Spaltmaß ist der Kupplungszug  gespannt.

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Dann etwas mehr lose geben ..... das ist zu stramm. Du solltest den Kupplungshebel ca 2 bis 3 mm (Wert laut WHB) bewegen können bevor die Kupplung ansetzt.

 

Wenn der Motor warm ist und das Spiel ist dann gleich =0 halt etwas mehr Spiel geben.

 

Einstellen kannst du oben am Kupplungshebel. Die Rändelschraube lösen .... die Hohlschraube etwas rein drehen bis das Spiel wieder stimmt und dann die Rändelschraube wieder fest ziehen.

Bearbeitet von ZX9R-treiber
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Ich bin der vierte Besitzer, aber sie schaltet einwandfrei macht keine Geräusche oder dergleichen, werde es morgen gleich mal probieren, bin leider unterwegs. Die Rändelschraube ist das silberne Rädchen richtig? Die war vorhin komplett drangeschraubt. Spiel hab ich oben gleich null, zieht sofort am Seil, sobald man Kupplung zieht. Aber ich werde das gleich morgen mal probieren und euch berichten. Klingt aber plausibel, denn das Problem habe ich erst nacht ca. 40 km fahren. Ja habe normales Motorradöl genommen 10w40 teilsynthetisch. Davor alles normal. Bis dahin schönen Sonntag. 


Kurze Frage, ist die Hohlschraube am Lenker? Über Rändelschraube allein lässt es sich nicht einstellen? Denn wenn ich die Rändelschraube lockere dann ist der Kupplungshebel stramm, wenn ich sie Festzieh ist etwas Luft.

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