Zum Inhalt springen
IGNORED

zw. 7000-8000 Umdrehung keine Leistung


Krille81

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Z–Freunde,

 

mit meiner  Z1000 BJ04 mit ca. 26000km leide ich unter folgenden Problem  :wall:

 

Wenn ich mit Vollgas fahre habe ich zw. 7000-8000Umdrehung keine Leistung.

Beim beschleunigen bis ca. 7000 Umdrehung geht sie normal, dann keine Leistung,

dauert lange  bis sie auf 8000 ist und danach beschleunigt sie wieder normal.

 

Wenn ich nicht mit vollaufgedrehten Gas fahre kommt der der Fehler nicht vor, 

 

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füll doch mal dein Profil aus, zumindest den Landkreis eintragen damit man weis woher Du kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Stalone

mein Profil ist nun Aussagekräftiger,

 

das Problem ist letztes Jahr im Herbst schon aufgetreten, dieses Jahr bin ich zweimal gefahren und es nervt ziemlich,

 

Ich werde es ersteinmal mit einem Injektorreinger versuchen und wenn es nicht funktioniert,

gibt es hier im Forum ein Tutorial f.d Einspritzdüsen Reinigung.

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/139-einspritzd%C3%BCsen-reinigung/

Das werd ich dann versuchen.

Bearbeitet von Krille81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und warum dann nur im bestimmten Drehzahlbereich? Ich kann mir gerade nicht erklären wie das geht. Kannst Du das weiter ausführen?

 

Was ist mit Luftmassensensor und Umgebungsdrucksensor? Die Verkabelung derer mit Wackler? Die Z1000 (03-06) vibriert doch stark ab 6000 Upm.

 

Ist das Problem immer exakt reproduzierbar oder schwankt die Drehzahl wo es beginnt und endet leicht? Hat die Außentemperatur einen Einfluss? Ist es immer oder nur sporadisch?

 

Scheint ja erst mal Richtung Problem mit der Gemischaufbereitung zu gehen. Aber ist die genau in dem Drehzahlbereich so anders als bei 6-7 und 8-9 tUpm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tralf

die Luftmassensensor und Umgebungsdrucksensor hab ich mir nicht direkt angeschaut,

den Tank hatte ich letztess Jahr mal abgemacht und geschaut, in den Bereich, das sah alles gut aus,

 

d. Problem tritt immer im selben Drehzahlbereich auf

d. Fehler tritt nur bei Vollgas auf

v.d. Aussentemperartur unabhängig

FI-Leuchte  leuchtet nicht

 

manchmal/selten tritt der Fehler nicht auf, aber warum dass so ist, kann ich mit nichts in zusammenhang bringen,

 

in der vorherigen Saison war ich mal ohne db-Killer unterwegs, mit meinem LeoVince SBK

(der Vorbesitzer hatte links und rechts unterschiedliche db-Killer verbaut und einer v.d. hat sich verabschiedet, nun sind neue eater gekürzte verbaut)

da war der Fehler ausgeprägter, in einem breiterem Drehzahlbereich, aber auch ab 7000Umdrehung, 

 

manchmal/selten tritt der Fehler nicht auf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde die FI Leuchte leuchten

 

Nicht zwangsläufig, der FI Fehler wird nur angezeigt wenn beim Start-Up Selbsttest keine Werte gemeldet werden bzw im Betrieb Werte außerhalb seiner Range geliefert werden.

Hat er aber einen Defekt und meldet einen Wert der sich innerhalb seiner Range befindet jedoch nicht zum aktuellen Drosselklappenwinkel passt dann leuchtet die FI Lampe nicht.

 

Soll heißen dass wenn der Fehler nur bei bei voll geöffneten Primärdrosselklappen (da hängt auch der Gaszug drauf) in seiner voll geöffneten Position einen falschen Ausgangswert liefert dann kann die ECU in diesem Moment nicht richtig arbeiten. 

Den selben Fehler hatte ich nämlich bei mir und zwar in der Geschlossenen Stellung...und es kam keine FI Lampe nur hat sich die kleine geweigert das Gas ganz wegzunehmen.

 

Und dass die Sensoren bzw der Stellmotor der Drosselklappeneinheit hier du da mal einen Weg haben war ist Kawa ja auch bekannt.

Das schöne ist wenn man sich ein bisschen einließt und auch ein wenig Austattung hat dann kann man den ganzen Scheiß auch selber durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd ersteinmal den Injektorreiniger Versuchen und schauen wenn das Wetter passt und ich fahren kann.

 

Wenn es nicht hilft muss ich das WHB studieren und die genannten Sensoren überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Z-Freunde,

 

lange hat es gedauert, die Sensoren vom DFI sind alle in Ordnung, die Einspritzdüsen sind  auch gereinigt.

Das Problem lag an der Benzinpumpe, die in dem Drehzalbereich nicht genügend Treibstoff gefödert hat.

Ich hab die Pumpe vom B-Model verbaut und sie läuft wieder einwandfrei. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.