Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 07-09 Federbein tauschen


berlinerZ1000

Empfohlene Beiträge

Hi

Kann mir einer bitte sagen ob es sich lohnt ein anderes federbein zu montieren.Gibt es ein besseres als das vom Z.

Also von einem anderen kawa modell? Wenn ja welches federbein passt bei der z1000. Mir fehlt im Moment die kohle deshalb kommt ein wilbers oder öhlins nicht in frage. Wiege 105kg und ich möchte halt am fahrwerk bisschen arbeiten.

Was könnt ihr empfehlen für arbeiten an der gabel und federbein?

 

Lg

Bearbeitet von berlinerZ1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi berlinerz1000 ,

Ich habe das Hyperpro-Combikit  , ist viel besser als das Orginal . Habe es über LaserTom hier aus dem Forum gekauft. LaserTom hätte es sogar umgebaut und auf mein gewicht eingestellt  ( hätte Federbein und Gabel selbst ausbauen müssen und an LaserTom schicken müssen).

Ich habe das Hyperpro-Combikit bei meiner Z1000 einbauen lassen , nur halt bei meinem Schrauber um die  Ecke .Da meine Z  eh zur 42000km Inspektion in die Werkstatt musste , hab ich das gleich mitmachen lassen..

Reicht mir für die Landstrasse völlig aus und ist halt wesentlich günstiger als Wilbers oder Öhlins .

Schreib LaserTom mal an .

Gruß Micha

Bearbeitet von Micha68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn das federbein und die gabel ordentlich auf mein gewicht einstellen? Ich möchte erstmal die originalen fahrwerksteile versuchen anzupassen. Wenn das nichts bringt dann würde ich bisschen investieren und lasertom anschreiben aber im moment nicht möglich,da andere Sachen Priorität haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lasertom trotzdem mal angeschrieben. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungswerte für federvorspannung zugstufe für 105kg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das problem als ob das fahrwerk oder das motorrad sehr vorderradlastig ist. Hatte vorher zwei suzuki und die waren nicht so. Ich möchte gerne das es ausgewogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab das problem als ob das fahrwerk oder das motorrad sehr vorderradlastig ist. Hatte vorher zwei suzuki und die waren nicht so. Ich möchte gerne das es ausgewogen ist.

 

Gabel durchgesteckt oder Heckhöherlegung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein alles original wobei ich sagen muss das ich auch noch die dunlop reifen drauf habe. Kann das die ursache sein. Metzeler m7rr habe ich jetzt bestellt und die dunlop kommen weg. Habe das motorrad erst neugeholt. Das motorrad stand beim vorbesitzer mehr in der garage als das er es gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ja, sollte passen. Aber unter den Betrachtung des Eigengewichtes der Z1000 und deines Körpergewichtes solltes du lieber nach einem Federbein von der ZX10R Bj. 08 schauen. 

Das habe ich in meiner Z750 Bj 09 auch verbaut. Fährt sich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berlinerZ1000

Und ist das zx10 federbein nich zu hart? Kannst du mir mal ein foto vom eingebauten zustand schicken bitte

Bearbeitet von berlinerZ1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Struwwelpeter

Hallo berlinerZ1000,

 

ich hätte dazu ein paar Fragen bevor Du direkt losrennst und dir einen Ersatz besorgst - Denn zunächst mal sollte dein FB (und dazu auch deine Front) richtig auf dich eingestellt werden.

 

  •  Was genau passt Dir am Fahrwerk nicht? "Vorderradlastig" beschreibt es nicht genügend. Wirkt sie kippelig? Fällt Sie in die Kurve rein? So etwas in der Art?

 

Ich hab das problem als ob das fahrwerk oder das motorrad sehr vorderradlastig ist. Hatte vorher zwei suzuki und die waren nicht so. Ich möchte gerne das es ausgewogen ist.

 

  •  - Dein Gewicht hast Du bereits genannt (105kg) - Willst Du auch mit Sozius fahren oder ist das für Dich kein Thema?
  •  - Welcher Reifen? M7RR kommt drauf und welcher Dunlop war es zuvor?
  •  - Wieviele Km hat dein Hobel weg und wann war der letzte Service für dein Fahrwerk in Summe?

und schlussendlich die wichtigste Frage (welche wir aber gerne zusammen erarbeiten können)

  •  Hast Du mit nem Kollegen zusammen die Negativfederwege Vo+Hi geprüft und eingestellt?

 

Warum diese Fragen?

 

Ich erlaube mir zu sagen, dass das Motorrad mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dich eingestellt ist. Allerdings ist das immer ein Zusammenspiel aus Front und Heck. Nur am Heck alleine zu schrauben ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Da du sagst, dass Du vorher ein anderes Modell gefahren hast, würde ich an deiner Stelle zunächst die existente Technik im Rahmen der gegebenen Mögllichkeiten des Herstellers optimieren, bevor Du nach dem Kauf schon wieder Geld in die Hand nehmst. Dann kannst Du auch erstmal das Motorrad kennenlernen und Dir u.U. für den Winter Umbauprojekte vornehmen.

Bei den Einstellungen kann ich Dir gerne behilflich sein.

 

Zum Verständis der Frage nach dem Service, hier mein Thread über mein altes Z1000 Bj'03 FB (sollte das Gleiche sein, welches Du verbaut hast). Bitte beachte den inneren Zustand nach 20.000Km. Die Federgabel sähe nicht besser aus.

 

http://www.z1000-forum.de/topic/71750-erster-federbein-service/

 

Bei Fragen fragen!

 

Gruß,

Micha

Bearbeitet von Struwwelpeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.