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Z1000 07-09 Federbein tauschen


berlinerZ1000

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berlinerZ1000

Also ich fahre nur alleine ohne sozia. Es sind jetzt metzeler m7 drauf und anscheinend lag es echt an den alten reifen das die Maschine nicht so wollte wie ich. Meine kawa hat knapp 13000km runter und das fahrwerk hatte noch kein service gehabt. Alles original vom werk :-) Negativfederweg habe ich noch nicht eingestellt. Blicke da auch irgendwie nicht durch. Hat einer mal ein link oder eine beschreibung wie ich das richtig durchführe? Wie stelle ich das federbein ein. Brauche ich da ein Spezial Hakenschlüssel und geht das auch im eingebauten zustand?

 

Sorry dafür aber mit fahrwerk habe ich mich nie wirklich beschäftigt:-)

Bearbeitet von berlinerZ1000
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Hi berlinerZ1000,

 

ja, die Seite erläutert den Sachverhalt schon ganz gut, unterschlägt (in Zahlenwerten) aber die Einstellung des Free Sag. Dies ist in dem Online-Artikel der genannte Negativfederweg N1 -> Federweg unter Eigenlast des Motorrads. Hier nochmal die Definition von anderer Stelle:

 

Rider sag is the distance that the rear end of the bike settles when on the ground and under the load of the rider’s weight. Free sag is the distance that the rear end of the bike settles when on the ground, but only under the load of its own weight (no rider)
Read more at http://motocross.transworld.net/features/tuesday-tip-setting-your-sag/#k0vFOzvaSLgwvChE.99
 
Gerade am Federbein ist Free Sag maßgeblich für deinen Komfort. Ich würde wie folgt vorgehen:
 
Benötigt wird:

 

Wir überspringen die Messung der Gesamt-Federlänge und gehen direkt zur Negativ-Federwegsmessung. Kommentare dazu kommen später.

Ziel ist dein Motorrad in Waage zu bringen und den Free Sag am Heck zu gewährleisten.

 

Ausgangspunkt: Motorrad steht in der Vorderradwippe.

 

Vorgehensweise Front:

Messung "N1". Messen zwischen Staubkappe und Gabelfuß.

Messung "N2": Fahrer auf Motorrad in Fahrposition (Hände am Lenker, Füße auf den Rasten). Der Kollege zieht die Gabel Richtung Rad. Nach dem Ausfedern Messen wie für "N1".

  • "N1" - "N2" sollte zwischen 35 - 40 mm liegen

Vorgehensweise Heck:

Messung "N1": Such Dir einen Punkt unten an der Achse und einen oben an der Karrosserie. Ergibt Messung "N1"

Messung "N0": Der Kollege greift an die Karrosserie und hebt das Heck an. Ergibt Messung "N0"

  • "N0" - "N1" sollte sich im Rahmen von 5 - 8 mm (!) bewegen

Messung "N2": Fahrer auf Motorrad in Fahrposition (Hände am Lenker, Füße auf den Rasten). Der Kollege drückt aufs Heck. Nach dem Ausfedern Messen wie für "N1". Ergibt Messung "N2"

  • "N1" - "N2" sollte zwischen 35 - 40 mm liegen

 

Ändern der Federvorspannung:

Fang mit der Front an und ändere die Federvorspannung (auf beiden Holmen gleichmäßig), um die Zielwerte zu erreichen.

Achte dadrauf, wieviel Vorspannung benötigt wird. Muss Vorspannung fast komplett reingeschraubt werden, ist die verbaute Feder für dich zu weich. Andersrum (kaum Vorspannung) natürlich genauso.

 

Löse mit dem Gabelschlüssel die Kontermutter am Federbein und passe die Vorspannung nun am Heck entsprechend deiner Messung an (vorher reinigen und WD40 zur Hand vermeidet viel Ärger).

Ähnlich wie Vorne: Achte dadrauf, wieviel Vorspannung benötigt wird. Indikator ist hier aber dein "Nebenprodukt" Free Sag (Messung "N0"). Musst Du viel Vorspannung reinschrauben und dein Free Sag von 5-8mm verschwindet, ist die Feder zu weich.

 

Die ganzen Iterationsschleifen habe ich jetzt mal außen vor gelassen :P

 

Thema Free Sag:

Hast Du keinen Free Sag bist Du sozusagen das zweite Kind auf dem Trampolin, welches weggeschleudert wird.

Ist der Free Sag zu groß, gibst Du dem Motorrad zu viel Raum für Wankbewegungen bei Lastwechseln. Gerade angasen in der Kurve wird dann unschön.

 

Natürlich sind die genannten Werte nur Richtwerte und bedarfen noch persönlicher Optimierung. Aber sie sollen einen guten Startpunkt für weitere Fein-Justierung geben. Worüber jetzt natürlich gar nicht referiert wurde, ist das Thema Dämpfung. Auf keinen Fall zu unterschätzen, aber zunächst Mal soll das hier so reichen ;):)

 

Bitte gib mir Brief und Siegel, dass wenn Du derartige Einstellungen vornimmst (welche u.U. radikal sein können - ich kenne die Ausgangsbasis ja nicht) vorsichtig deine Probefahrt vornimmst. Du wirst u.U. ein anderes Motorrad spüren. Wenn Du dich bereits sehr an die Fahrweise mit "nicht optimiertem" Fahrwerk gewöhnt hast, dann umso mehr. Der Mensch ist bekanntermaßen ein Gewöhnungstier.

Zur Sicherheit solltest Du dir die Ausgangswerte notieren, um wieder auf deine ursprünglichen Settings zurückkehren zu können, falls Du gar nicht klar kommst. Am Heck etwas schwierig aber ein Edding schafft Abhilfe (entfernbar mit z.B. Bremsenreiniger)

 

 

Falls Du das durchziehst, würde ich mich um ein Feedback freuen! :) :)

 

Gruß

Micha

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Moin berlinerZ1000,

 

die Hakenschlüssel sind universal und werden am stehenden Motorrad verwendet - je nach Motorrad wird es zwischen Rad, Heck und Seitenverkleidung ziemlich eng, dass man sich gerne mal die Finger aufreißt (daher der Tipp mit Reinigen und WD-40). Ich baue bei meiner ZRT00A z.B. den Kotflügel aus.

 

 

Ich möchte zu obigen Post noch etwas berichtigen (da ich den nun nicht mehr bearbeiten kann :) )

 

Thema Free Sag:

Hast Du keinen Free Sag bist Du sozusagen das zweite Kind auf dem Trampolin, welches weggeschleudert wird.

Ist der Free Sag zu groß, gibst Du dem Motorrad zu viel Raum für Wankbewegungen bei Lastwechseln. Gerade angasen in der Kurve wird dann unschön.

 

Ist dein Free Sag zu groß, wirken sich die Wankbewegung bei Lastwechseln insb. beim Bremsen aus! Dein Heck hat - salopp gesagt - zu viel Spiel in Zugrichtung und kann dementsprechend dort weiter ausfedern.

So oder so ist das kein schönes Verhalten in der Kurve.

 

Das Kollabieren des Federbein beim Angasen in der Kurve wird von Druckstufe und Federrate und -vorspannung verhindert - Vorrausgesetzt, diese ist korrekt auf dich eingestellt :) und prinzipiell sollst du angegast durch die Kurve fahren :P von daher ist dieses Thema weniger relevant als der Bremsvorgang :)

 

 

Ich freue mich auf deine/eure Rückmeldung - gerne PN, wenn ich irgendwie helfen kann.

 

Gruß,

Micha

 

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  • 2 Jahre später...

Fährt jemand ein Wilbers oder Ölhings Federbein am B-Modell Z 1000  ?

Da gibts ja verschiedene Ausführungen. Das 540  und das 640er ( Wilbers )

Liebäugle mit dem 640er.

 

 

Bearbeitet von Harry Z
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540 ist das eco line ist nicht mal verstellbar , nur in der Federvorspannung. das wäre ja mal ein Schritt zurück !! 

 

also mindestens das 640 oder ne klasse höher solltest du schon nehmen für Verbesserung,.

 

 

Bearbeitet von Lasertom
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Hallo Lasertom,

habe auch Interesse am Hyperpro aber meine Fragen ( 4 ) blieben leider unbeantwortet.

Lasertom,

habe dir gerade die fünfte Nachricht geschickt.

Mal sehen ob jetzt was zurückkommt  ;)

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Gast stefan900

Ich habe zwar keine 1000 ender  sondern ne 900 .-)

aber zwegs Federbein kann ich dir nur eins raten, und zwar das Wilbers!

Ich habe es nun seit April verbaut das 640 roud  ,das fahren ist einfach traumhaft!

Habe dies gleich mit 25 mm Höherlegung genommen ,zusätzlich zu meiner 30 mm Mizu das passt nun .-))

ach ja ich habe es bei einen Shop im Netzt zum Hammerpreis bestellt, weis ja nicht ob ich dies hier so angeben darf!?

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vor 7 Stunden schrieb Harry Z:

Hallo Lasertom,

habe auch Interesse am Hyperpro aber meine Fragen ( 4 ) blieben leider unbeantwortet.

Lasertom,

habe dir gerade die fünfte Nachricht geschickt.

Mal sehen ob jetzt was zurückkommt  ;)

Ja habe dir schon auf Deine pn  geantwortet gerade....  nein das Z750 Federbein passt nicht in die Z1000 ... 

Und die anderen 4 keine Ahnung wo du die hingesendet hast, aber in meinem Postfach hier im Forum ist keine Anfrage bezüglich Fahrwerk von dir ..

Wirklich nichts , (Antworte eigentlich immer) ! ..Habe alles im Postfach durchsucht extra vorhin bis zurück in Januar

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vor 44 Minuten schrieb stefan900:

Habe dies gleich mit 25 mm Höherlegung genommen ,zusätzlich zu meiner 30 mm Mizu das passt nun .-))

Also 55mm höher🤔. Und das passt so🤨... naja ich sag mal so. Man gewöhnt sich an alles✌🏻

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Da die ZRT00B fahrwerkstechnisch eher eine Diva ist, passen hier Vergleiche mit der Z900 oder generell mit anderen Fahrzeugen überhaupt nicht.
Eine Höherlegung um mehr als 30 mm, die schon durch ein besseres Federbein erreicht werden, bringt die Z1000 07-09 an die Grenze der Fahrbarkeit. Darüber hinaus wird die Fuhre nur noch kippelig.

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Gast stefan900

das ist für mich perfekt! sieht Hammer aus , und auch zum fahren sehr gut,ich muss mich also an nichts gewöhnen ;)

natürlich muss man auch hier "Birnen mit Birnen" vergleichen.

Ich hab ne  Z 900 , du ne 1000 ,das ist schon ein Unterschied, aber rein zum Thema Fahrwerk bzw Federbein, Wilbers ist  die Nummer eins! ,und NEIN ich bin weder Verwand noch Verschägert mit Wilbers .-) .Ein Traum kostet zwar was,aber traumhaft.

Wenn du möchtest kann ich dir den Link geben woher ich es habe , top Preis und der "Dieter" ist ein super syphatischer Typ .-)

na ja,um ehrlich zu sein, mit 55 m höher hatte ich schon Probleme mit dem Bodis, der streifte dann an der Schwinge beim Radanheben! aber den wollte ich eh wechseln da ich ständig mit dem Schuh drauf gestanden bin .-)

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