Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu Passform vom Helm


Sören z750

Empfohlene Beiträge

Hey Leute bin auf der suche nach einem neuen Helm. Habe mir jetzt den hjc rpha 11 und den x-lite 802rr im Auge. Beide Helme finde ich optisch gut und sitzen tun auch beide gut in der Größe S. Nur beim hjc rpha 11 kann ich an der Schläfe zwischen Helm und Kopf den Finger stecken jetzt stellt sich mir die frage ob das ein gravierendes sicherheits Mangel ist oder ob es nicht so gravierend ist?

 

Gruß Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte der Helm wohl zu groß sein ....

 

Wenn du den Helm auf hast und eine 2 Person hält den Helm fest darfst du den Kopf nicht drehen können im Helm ..... er sollte also rund um gut anliegen ohne irgend wo zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, sitzt nicht gut.

 

Aus diesem Gründen kaufe ich meine Helme nur noch bei Händler, die mir die Passform mit Polstern richtig gut anpassen können.

Mit guter Beratung und Probefahrt natürlich.

Kostet zwar dann ein paar Euro mehr, ist es mir aber wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur an der Schläfe Platz ist und er sonst stramm sitzt ist muss ich meinen Vorrednern widersprechen und alles ist i.O.

 

 

 

Den Angaben zufolge ist der HJC RPHA 11 auch für Brillenträger uneingeschränkt geeignet.

 

:verdacht:

Bearbeitet von T4sty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Tasty zu. Meiner Erfahrung nach lassen viele Helme, besonders die mit Brillenkanal an der Schläfe oft ein bisschen mehr "Luft", damit sich die Bügel der Brille nicht so stark in die Schläfe eindrücken. Zuviel Platz sollte allerdings auch nicht sein denn die Polster saugen sich mit Schweiss voll, Salzkristalle lagern sich in den Polstern ab und die Ausdehnung der Polster nimmt über die Zeit ab. Deshalb auch die Polster regelmäßig reinigen.

Bearbeitet von z1ktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in xs bekomme ich mein Kopf nicht rein .sitzen tut er gut und drücken tut es auch nicht. Kann den zeige Finger zu Hälfte da zwischen stecken also nicht ganz bis Anschlag. Bißchen bewegung über Polster und wagen sind aber normal denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fahre ihn Probe. Dann merkst du sofort ob es passt. Zudem bekommst du einen Eindruck bezüglich der Lautstärke. 

 

Mich hatte die Probefahrt letztlich zum kauf des R-Pha 11 bewogen, im Vergleich zum vorherigen Helm hatte ich das Gefühl, das ich keinen Helm mehr auf habe (Gewicht und Ströhmungsverhalten) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay fahre jetzt im Moment den shoei xr 1000 und der ist von 2008 also muss was neues her. Da der Helm bei höheren Geschwindigkeiten doch arg nach hinten durch gedrückt wird auf meiner z750 . Oder ist das ein wenig normal bei den Wind Kräften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich melde mich mal zurück. Habe mich jetzt letztendlich für den x lite 802rr in Größe xs entscheiden der passte doch einfach besser und fühlte mich wohler wie mit dem hjc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.