Gast Butch_77 Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass meine Wasserpumpe leicht undicht ist. Zuerst sind mir nur die Spuren/Rückstände von Kühlmittel aufgefallen, aber heute beim TÜV gab es ein zwei Tropfen während sie im Stand lief. Jetzt die Frage... Wie dichte ich das Gehäuse am besten ab. Laut meiner Suche ist zwischen äußerem Gehäuse und Wasserpumpengehäuse eine Gummidichtung/Formring. Kann man diesen leicht tauschen oder muss man die gesamte Wasserpumpe inkl. Ölpumpe demontieren und alle Dichtungen tauschen. Für mich sieht es so aus, als wäre Wasserpumpengehäuse, Wasserpumpe und Ölpumpe gemeinsam mit den von außen sichtbaren Schrauben befestigt. Ich habe nun Bedenken, dass ich mehr Undichtigkeiten entstehen, wenn ich die Schrauben löse. Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und beseitigen können? Vielen Dank, Butch Bearbeitet 20. März 2017 von Butch_77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Butch_77 Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, leider gab es bisher keine Resonanz auf mein Problem. Nach genauerer Begutachtung sieht es jetzt so aus, als komme das Kühlmittel aus der Bohrung des hinteren Gehäuseteils. Das würde also bedeuten, dass der Wellendichtring zwischen Wasserpumpe und Ölpumpe undicht ist. Hat jemand diese Wellendichtung schon mal getauscht? Kann man die Ölpumpe ausbauen ohne das Öl ablassen zu müssen? Wenn ich die Maschine mit dem Heckheber anhebe, könnte es vom Ölniveau vielleicht funktionieren, sicher bin ich mir aber nicht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :-) Gruß, Butch Bearbeitet 26. März 2017 von Butch_77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Würde da keine Experimente machen, Wasser raus, Öl raus. Pumpe abbauen und dann siehst du schon was Sache ist. Öl kannst du durch ein Farbsieb seihen und wieder einfüllen. Kühlwasser lass ich durch ein Baumwolltuch laufen und auch wieder rein damit. Denke da ist der vordere O-Ring undicht (92055A) Edit: schon mal versucht nur die 3 großen Schrauben (92151) nachzuziehen? (Drehmoment beachten) Bearbeitet 26. März 2017 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_BLN Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Wird denke ich wirklich die Wellendichtung sein. Ich habe damals die Platte mit der wellendichtung zur Werkstatt gebracht, wo ich die Dichtung bestellt habe, und da wurde mir dann für n Beitrag zur Kaffeekasse die neue Dichtung reingemacht. Öl musste ich ablassen, Wasser glaube ich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Butch_77 Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 (bearbeitet) Vielen Dank für die Rückmeldung. Nachziehen habe ich natürlich zuerst versucht... brachte nix. Ich habe mir alle Dichtungen bestellt und werde mich nächstes Wochenende an die Arbeit machen. Eine Reparaturanleitung für die Z habe ich mittlerweile auch. Öl muss wohl abgelassen werden, Kühlmittel ja sowieso. Kühlmittel wird dann gleich gewechselt... Öl werde ich wiederverwenden, da es erst 50km drin war. Es ist zu 99% der Wellendichtring 49063, da das Kühlmittel aus dieser Bohrung vom Gehäuse 16160/A kommt, die genau dies "anzeigen" soll. Ich denke das soll einfach verhindern, dass Kühlmittel ins Öl gelangt, bzw. das man es eben vorher bemerkt. Aber interessant, dass ich wohl doch nicht der erste bin, der da eine Undichtigkeit hat. Meine bisherige Suche im Netz und Forum brachte leider keine eindeutigen Ergebnisse. Bearbeitet 27. März 2017 von Butch_77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_BLN Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Also mindestens bei der ER6 ist das Problem nicht unbekannt, meine Z hatte das ebenfalls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Absolut kein Problem das Öl wieder zu verwenden. Lass es aber wie Ride On schrieb durch ein Farbsieb laufen. Hab ich auch schon gemacht. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_dmd=2&_nkw=farbsieb&_sop=15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Butch_77 Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Nachdem ich jetzt sämtliche Dichtungen getauscht habe.... kein Erfolg. Die Wasserpumpe tropft immer noch und zwar eindeutig aus der Bohrung, die eine undichte Wellendichtung anzeigen soll. Vielleicht habe ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, dass ist nicht ausgeschlossen. Hat vielleicht jemand einen Link oder Hinweis... gern auch von der ER6? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Butch_77 Geschrieben 30. April 2017 Teilen Geschrieben 30. April 2017 Neuigkeiten.... gestern nachmal alles zerlegt und kontrolliert, konnte aber keinen Einbaufehler feststellen. Also alles wieder zusammengesetzt und 20km Probefahrt gemacht. Bisher scheint es dicht zu sein! Also Daumen drücken und abwarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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