Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung bei der Z1000 07-09


Xanda

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor zwei Jahren eine Höherlegung verbaut und kann mich vage dran erinnern, daß ich den Ständer nicht demontieren musste.

Wenn ich das noch richtig weiß, hab ich den Umlenkhebel unten komplett gelöst, heißt beide Bolzen gelöst und rausgenommen.

Dazu musste ich das Mopped an den Soziusrasten aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die ganze Geschichte heute nochmal in Angriff genommen...

Ohne den Ständer zu demontieren ging bei mir definitiv nix! War aber im Endeffekt dann doch halb so wild!

Zwei Schrauben und eine Mutter später war der Weg für den unteren Bolzen frei...

 

Aber Werner's Ständer hat sich jetzt fast erledigt. Mein Reifen ist im Moment komplett runter und ich krieg den Ständer noch mit Ach und Krach vor den Hinterreifen. Wenn zu Saisonbeginn der neue Schlappen drauf kommt, bezweifle ich, dass ich mit dem Werner's noch weiterkomme. Außerdem liegt jetzt schon im aufgebockten Zustand der Hinterreifen auf dem Boden auf. Ich brauchte nicht mal was unterlegen, um die Bolzen wieder reinzudrücken...

 

Danke euch nochmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Gast dengler5000

Servus zusammen,

 

wie ich im Betreff schon geschrieben habe bin ich auf der Suche nach den Maßen der Fahrwerks-Knochen um meine Z höherzulegen. Da ich 1,96m Größe auf den Zollstock bringe sieht das aktuell aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein^^ 

Da ich meine Kawa aber liebe ist ein Wechsel ausgeschlossen :)

Als ich mich dann schlau über die Höherlegung gemacht habe bin ich auf Sätze für um die 80€ (mit ABE) gestoßen.

Als gebürtiger Schwabe widerstrebt mir das allerdings für ein Flacheisen mit zwei Löchern so viel Euronen auszugeben wenn ich Sie im CAD in 10 Minuten samt Zeichnung nachgebaut hab und n Kumpel mir das für n Bier an der Maschine fräst ;)

 

Nun die Frage, hat jemand einen Höherlegungssatz rumliegen von dem er mir die Maße geben kann oder sogar schon die Maße parat? Googeln brachte leider wenig erfolg...

Folgende wäre notwendig:

- Lochabstand (original 172 mm)

- Lochdurchmesser

- Materialstärke

- Breite des Kopfes

- Breite des Mittelteils

 

Würde die Daten nachdem ich Sie fertig habe hier Downloadbereich ablegen inkl. PDF der Zeichnung. 

Denke ich bin nicht der einzige der das gebrauchen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0b48f17e1dc7c9ebdd50a8baa4cab0b2.jpg

Ich hab hier einen Satz liegen den ich nicht mehr brauche.

Nachdem ich mein Federbein von Tom hab überarbeiten lassen war die Fuhre auf einmal so kippelig, daß ich wieder auf Serie zurückgebaut hab.

 

Ich kann messen oder Du kannst sie haben.

Ich kann Dir aber auch versprechen, daß sich an der Sitzposition nichts verändert.

Der Abstand von Sitz zu Fußrasten bleibt derselbe,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzgeometrie ist gleich, aber insgesamt kippt (und rutscht) man etwas nach vorne. Ergo etwas mehr Last auf den Handgelenken. Bei der alten Z750 war das spürbar und mich hätte es genervt. War zum Glück das Mopped meiner Frau. ;)

Dürfte bei der Z1000 07-09 ähnlich sein, zumal deren Arsch in Serie schon recht hoch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dengler5000

Das mit der Sitzgeometrie ist mir klar, geht mir wie gesagt in erster Linie mal um das optische Erscheinungsbild. Will es wie gesagt mal austesten. Wenn sich die Kawa dann störend schlechter fährt oder ich nicht damit zufrieden bin, dann baue ich auch wieder zurück auf Serie

 

@Schorsch:

Von welchem Hersteller ist der Satz und um wieviel höher kommt die Kawa damit?

Wäre super wenn du mir die Maße (s.o.) geben könntest.

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring hier mal die Maße ein von der 30 mm Heckhöherlegung von bikefarm.mv

4cd46a569014121a8800bb1ddaffb96c.jpg

aab7174391a76d8e2b887fc8eb01b526.jpg

eaa41622c0b606ce864893293762b554.jpg

dda8b4ea0138eced9cc70154e095dcdd.jpg

c70a3087625fdc253f5151f9fe142897.jpg

 

 

So wie es eingestanzt ist, ist der Abstand von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung 170 mm, das ergibt die 30 mm Heckhöherlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin dengler5000 ,

 

ich fahr die Dicke im Juli volle 9 Jahre und kann Dir nur von einer HHL abraten da sich das Fahrverhalten negativ verändert, zumindest bei meiner und auch zzt. bei RED DEVIL.

 

Und wie schorsch schon geschrieben hat, die Abstände auf dem Moped ändern sich nicht ;-)

 

Mein Vorschlag, bau Dir ein vernünftiges Wilbers oder WP Federbein in verbindung mit einem Gabel setup ein und Du wirst Deine Freude haben :-)

 

Es ist aber kein all round Rezept sondern nur ein von mir gemachter Erfahrungswert.

 

Grüsse Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.