Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Lenkerflattern


Crusader

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe an meiner Z vor kurzem neue Reifen aufziehen lassen (Conti Road Attak 2EVO) . Seitdem habe ich leichtes Lenkerflattern.

Kommt das bei der Kilo Z öfter vor, oder liegt das an den reifen?

Welche möglichkeiten gibt es um das weg zu kriegen? 

Danke im voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit dem alten Reifen nicht aufgetreten ist kommen mehr Sachen in Frage.

 

- Gabel bei Montage des Rades verspannt

 

- Unwucht

 

- der Reifen selbst ist unrund zwecks fehlerhafter Herstellung oder "schlechter" Behandlung beim Transport/ Versand --> erste Prüfung durch den verkaufenden Händler dann ggf. zum Hersteller einsenden zwecks Prüfung im Rahmen der Gewährleistung

 

- der Reifen selbst passt zwecks seinem Aufbau nicht so optimal zum Bike und begünstigt Shimmy --> anderen Reifentyp / Marke verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welcher Geschwindigkeit wär gut zu wissen. Hatte das selbst auch mal ,allerdings nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten.. war glaub ich der Reifen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt ohne Sozius und Gepäck gefahren. Das Lenkerflattern tritt so ungefähr bei 60-100 km/h auf. Es ist noch der Original Lenker dran.

Werde dann mal mit Luftdruck prüfen ( vorne 2,5- hinten 2,9 ?) anfangen. Und dann wegen Unwucht den Händler aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne 2,5 hinten 2,9 ist richtig. Wie sieht es Klamottentechnisch aus? Hat sich da was verändert seit dem Reifenwechsel? Ansonsten evtl noch mal neu auswuchten lassen.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es schon bei 60 bis 100 kmh auftritt würde ich auch erst mal das auswuchten in erwägung ziehen.

 

klamotten technisch soltest du zumindest bei 60 kmh nichts merken dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das gleiche Problem nach dem Reifenwechsel, nach langem Suchen fanden wir einen Schnitt im Profil wie von einem Messer, der Händler meinte zwar von einer Scherbe, er hat ihn dann aber doch kostenlos ersetzt, danach war alles wieder gut.

 

Würde also zur Sicherheit den Reifen vorne auch mal gut anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Luftdruck hat es nicht gelegen und der Reifen ist  richtig in Laufrichtung montiert.

Dann werd ich mal beim Händler vorbeischauen, wegen neu wuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Problem mit Lenkerflattern ist weg. Bei wechsel auf anderen Reifen (Metzeler Roadtec 01) wurde es schon besser. Dann stand noch die 48000 er Inspektion an, da habe ich das Lenkkopflager überprüfen lassen. Der Händler hat dann angerufen das es defekt ist. Habe es dann wechseln lassen, jetzt ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.