Zum Inhalt springen
IGNORED

Geräusch


Scania

Empfohlene Beiträge

ich hab seit neuesten ein wahrnehmbares piepen im Stand aus dem Bereich unterm Tank. Egal ob die Kupplung ziehe oder nicht. Hab ich Ohrstöpsel drin höre ich es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Die meisten hier wahrgenommen Geräusche, kömmen in der Regel von der Kolbenrückholfeder und sind grundsätzlich als absolut unkritisch einzustufen. :D

 

Spaß beiseite. Wenn man weiß wieviele Motoren Geräusche von sich geben, diese Motoren mit den Geräuschen doch meistens länger halten als man das Motorrad besitzt, kann man tatsächlich davon ausgehen, dass es ein normales Geräusch des Motors ist.

Kein Motor ist frei von mechanischen Geräuschen.

Kein Motor ist genauso wie ein anderer, die Summentoleranzen erlauben bei einem Motor mehr Spiel, bei dem anderen weniger Spiel und zack, klingen die Motoren unterschiedlich. Daher können es durchaus unterschiedliche Geräusche sein die zwei neue und gleiche Motoren produzieren.

 

Die meisten wirklichen Geräusche kommen bei etwas höheren Fahrleistungen, oft ab 30.000km von der Steuerkette wegen eines Problems des Steuerkettenspanners, davon sind aber fast alle Motorradmotoren betroffen. Dies ist nicht sondrlich tragisch und kann schnell und unkompliziert in fast jeder Werkstatt festgestellt werden.

 

So ziemlich alles andere, gehört zu eurem Motor dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chefschrauber:

 

Die meisten wirklichen Geräusche kommen bei etwas höheren Fahrleistungen, oft ab 30.000km von der Steuerkette wegen eines Problems des Steuerkettenspanners, davon sind aber fast alle Motorradmotoren betroffen. Dies ist nicht sondrlich tragisch und kann schnell und unkompliziert in fast jeder Werkstatt festgestellt werden.

 

 

Aha.... also ich hatte bis jetzt bei keinem Motorrad das ich besaß irgendwelche Probleme mit der Steuerkette oder deren Spannmechanismus.... und ich hatte schon einige Moppeds mit mehr als 30tkm.....

Ich denke, dass heutzutage die Steuerkettenmechanik wirklich ausgereift ist und diese Dinger problemlos über 100tkm ohne Auffälligkeiten mitmachen.... klar, Ausnahmen gibt es immer, aber die Zett-Motoren sind wirklich problemlose Kraftpakete....

 

Man kann sich auch in eine Geräuschkulisse reinsteigern und „hört“ dann Probleme, die es nicht gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr bei meiner Z900 auch ein deutliches Rasseln ab ca. 3000 km. Hab aber nix drauf gegeben. Nach einer zügigen Autobahnfahrt war das Geräusch dann plötzlich weg und der Motor wieder absolut ruhig. Denke das sich der Steuerkettenspanner nachgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01
Am 30.8.2019 um 01:17 schrieb Seeyou:

 

Aha.... also ich hatte bis jetzt bei keinem Motorrad das ich besaß irgendwelche Probleme mit der Steuerkette oder deren Spannmechanismus.... und ich hatte schon einige Moppeds mit mehr als 30tkm.....

Ich denke, dass heutzutage die Steuerkettenmechanik wirklich ausgereift ist und diese Dinger problemlos über 100tkm ohne Auffälligkeiten mitmachen.... klar, Ausnahmen gibt es immer, aber die Zett-Motoren sind wirklich problemlose Kraftpakete....

 

Man kann sich auch in eine Geräuschkulisse reinsteigern und „hört“ dann Probleme, die es nicht gibt....

 

Ja und? Was heißt das?

Ich sagte ja nur was bei Motorrad am ehesten MAL Geräusche machen KANN.

Es gibt zwar noch mehr, aber der Steuerkettenspanner ist schon einer der gern mal aufgibt, insbesondere im Alter. Da muss gar nix 100.000km halten! Es kann, richtig, aber die Regel ist es längst nicht.

 

Hier nun deutlicher und nur für dich:

Wenn vom Motor beim Motorrad tatsächlcihe Geräusche auftreten -->

dann oft erst bei höheren Fahleistungen -->

und dann recht oft (nicht immer) von der Steuerkette.

 

Also das ist ganz weit weg von einer Behauptung, sondern, da ist ein WENN und zwei OFT enthalten, beide Worte bedeuten eine Einschränkung, es heißt also bei WEITEM nicht immer.

 

Jetzt alles klar?

 

Du, ich hatte erst ein Motorrad mit über 25.000km, und ich hatte bereits 2x ein Stuerkettenspannerproblem. Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chefschrauber:

Jetzt alles klar?

Erst paulst du mich in einem anderen Thema voll, jetzt @Seeyou!

 

Ich habe so den Eindruck, du kannst nicht ohne Konflikte. 

Mäßige dich mal!

Jetzt alles klar?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chefschrauber:

Du, ich hatte erst ein Motorrad mit über 25.000km, und ich hatte bereits 2x ein Stuerkettenspannerproblem. Und jetzt?

 

Und jetzt? Tja...jetzt hattest du bereits 2 mal ein Problem mit dem Steuerkettenspanner aber ich noch nie... so einfach ist das....:mrgreen:

Nimms easy .... heute war ein super schöner Tag zum :z1000gr: 

das entspannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2019 um 15:17 schrieb Kurvenkratzer:

Erst paulst du mich in einem anderen Thema voll, jetzt @Seeyou!

 

Ich habe so den Eindruck, du kannst nicht ohne Konflikte. 

Mäßige dich mal!

Jetzt alles klar?

 

Was soll ich mich mäßigen, wenn ich etwas Erkläre, was vorher offensichtlich falsch verstanden wurde. Eine Erklärung ist selten ein Konflikt, nur dann, wenn er nicht als Erklärung gesehen wurde, also missverstanden wurde kann das zu einem Konflikt führen.

Weiterhin prangerst du das "jetzt alles klar?" von mir an und haust es dann selbst raus.

So macht man das nicht, wenn man schon der "Bessere" sein will, sollte man sich ncht auf die Stufe des vermeintlich "schlechteren" stellen.

Also, bleib mal locker, was kann ich dazu wenn du weniger weißt und hier Einwürfe einbringst obwohl du nicht involviert bist. :kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Rückmeldung ....

 

Ab ca. 5300km war das Geräusch schlagartig weg.

Meine Z900 hat jetzt 6400km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen, ALLET JUT! :)

Bearbeitet von kawatoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 29.8.2019 um 18:14 schrieb Gast Schrauber01:

Die meisten hier wahrgenommen Geräusche, kömmen in der Regel von der Kolbenrückholfeder und sind grundsätzlich als absolut unkritisch einzustufen. :D

Also wenn ich meinen Motor starte höre ich auch Geräusche ist das bedenklich oder normal? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auf meiner Z900 über 10.000km runter. Meine hört sich genauso an. Das ist aus meiner Sicht das normale Motorengeräusch einer Z900. Das Tickern kommt vom Ventilmechanismus und hört sich völlig o.k. an.

 

Wieviel km hat dein Motorrad drauf? Wann war die letzte Inspektion bzw. der letzte Ölwechsel?

 

Bearbeitet von Seeyou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 20:13 schrieb clemo:

 

Hallo, 

Kennt jemand dieses Tickern/Rasseln im Motor links vorne (=aus der Sicht des Fahrers gesehen)

Der Händler meinte normal, war aber nicht sonderlich interessiert an meinen Bedenken.

 

Bitte um eure Hilfe!

 

PS: Ich meine das Rattern, man hört zwischendurch ein bisschen den Wind, das kommt nicht von der Kawa :)
 

 

 

Du muss dir die Zweizylinder Motoren anhören die Dinge hören sich immer kaputt an.

An deine stelle  würde ich Einfach fahren.

Außerdem hört man es nicht, wenn man fährt.

Nach ca. 100.000 km würde ich nochmal Motorgeräusch Aufnahme  machen , wenn aber ein Geräusch Unterschied da ist, würde ich es verkaufen.

Grüße 

Keles

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der ein oder andere hier einen ganz leichten Anschein von mangelnder Ernsthaftigkeit erkennen läßt, ich das einerseits lustig finde, aber annehme, dass Dich das nicht wirklich beruhigt, hier auch mein Senf dazu. Alles ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch bestätigen, dass das Geräusch normal ist, fahr allerdings ne 2020er (5500km). Beim Fahren hört man davon aber nichts im Gegensatz zum Ritzel, das wie blöd rattert, wenn man das Bein zur Seite nimmt. Ich würde mittlerweile vermuten, dass alles, was nicht metallisch scheppert oder heftig schleift normal bzw. unkritisch ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.