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Netiquette


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Einleitung

 

 

 

Es ist wichtig, daß sich jede Benutzer des Netzes ihrer Verantwortung bewußt ist, die durch den Zugang zu einer sehr großen Anzahl von Diensten, Netzknoten, Systemen und Menschen entsteht. Der Benutzer ist voll und ganz für jede Aktion verantwortlich, die sie am Netz durchführt.

 

Das "Internetz" oder "Das Netz" ist nicht ein einzelnes Netzwerk, es besteht vielmehr aus mehreren tausenden einzelnen Netzwerken, die es erlauben, daß gegenseitig über die anderen Netzwerke Datenverkehr stattfinden darf. Daten, die am Internetz abgeschickt werden, durchqueren eigentlich mehrere verschiedene Netze, bevor sie ihr Ziel erreichen. Daher muß sich jeder Benutzer auch der Last bewußt sein, die sie auf andere Netzwerke bringt.

 

 

 

Als Benutzer(in) eines Netzwerkes kann Dir Zugriff auf andere Netzwerke und die dort angeschlossenen Computer gewährt werden. Jedes Netzwerk und System hat seine eigenen Regeln. Aktionen, die in einem Netzwerk üblich sind, können im anderen kontrolliert werden oder sind ganz verboten. Es liegt in der Verantwortung der Benutzer, sich an die Regeln und Vorschriften aller involvierten Netzwerke zu halten. Merke Dir: Die Tatsache, daß eine Aktion durchgeführt werden kann, heißt nicht, daß sie auch durchgeführt werden soll.

 

 

 

Die Benutzung des Netzes ist ein Privileg und kein Recht, welches bei schlechtem Benehmen jederzeit entzogen werden kann. Derartiges schlechtes Benehmen beinhaltet die Positionierung von illegalem Material auf einem System, die Benutzung von beleidigenden Ausdrücken und Schimpfwörtern sowohl in privaten als auch öffentlichen Nachrichten, das Senden von Nachrichten, die den Verlust von Arbeitszeit oder Systemverfügbarkeit bei dem Empfänger verursachen können, das Senden von Kettenbriefen und jede andere Verwendung, die eine Überlast am Netzwerk verursachen oder die Arbeit anderer stören kann.

 

 

 

Elektronische Post

 

 

 

Der Inhalt und die Wartung der elektronischen Mailbox liegt in der Verantwortung der jeweiligen Benutzerin:

 

E-mail täglich überprüfen und innerhalb des erlaubten Plattenplatzes bleiben.

 

Ungewünschte Nachrichten sofort löschen, sie brauchen Plattenplatz.

 

Möglichst wenig Nachrichten in der Mailbox lassen.

 

Geh niemals davon aus, daß nur Du Deine e-mail lesen kannst. Andere können auch unter Umständen Deine mail lesen. Schicke nie und hebe nie etwas auf, was Dich stören würde, wenn Du es in den Abendnachrichten siehst.

 

Der Inhalt und die Wartung des Plattenplatzes liegt in der Verantwortung des jeweiligen Benutzers:

 

Hebe möglichst wenig Files auf. Files sollen auf die private Festplatte oder Disketten kopiert werden.

 

Überprüfe routinemäßig Deine Files auf Viren, besonders wenn Du Programme zu Dir übertragen hast.

 

Deine Files können von jeder Person mit Systemprivilegien gelesen werden. Speicher daher nichts Privates.

 

 

Elektronische Kommunikation

 

 

 

Unter elektronische Kommunikation fallen e-mail, listserv-Gruppen, Mailing-Listen und Usenet News.

 

Schreibe Nachrichten kurz und prägnant.

 

Konzentriere Dich auf ein Thema pro Nachricht und füge eine aussagekräftige Betreffzeile hinzu, so daß Nachrichten leicht wiedergefunden werden können.

 

Verwende keine akademischen Netze für kommerzielle Zwecke.

 

Füge eine "Signature" an das Ende von Nachrichten. Diese Signature sollte Namen, Position und elektronische Adresse enthalten, und nicht länger als 4 Zeilen sein. Gegebenenfalls kann sie Adresse und Telefonnummer enthalten. (Die Position ist in der Signature nicht mehr wirklich üblich, dafür findet man immer öfter auch Faxnummer, URL einer persönlichen Web-Seite und Hinweise auf die Verwendung von PGP. Anm. d. Übersetzers)

 

Schreibe nur dann in Blockschrift, wenn Du einen Punkt besonders hervorheben möchtest, oder in der Überschrift, *Sterne* vor und nach einem Wort heben es auch hervor. Blockschrift außerhalb von Überschriften wird allgemein als SCHREIEN interpretiert.

 

Verwende keine Umlaute, solange Du nicht sicher bist, daß sie die Software des Empfängers richtig interpretiert. Das heißt in News, Listserv-Groups und Mailing-Listen praktisch nie. (Dieser Punkt wurde vom Übersetzer hinzugefügt.)

 

Halte Dich an Hierarchieebenen. Schicke e-mail nicht direkt an den "obersten Boss", nur weil dies möglich ist.

 

Sei professionell und vorsichtig, was Du über andere schreibst. E-mail kann leicht weitergeleitet werden.

 

Gib bei Zitaten und Referenzen die Quelle in Bezug auf Copyright und Lizenzbestimmungen an.

 

Es wird als extrem unhöflich angesehen, persönliche e-mail ohne Zustimmung der Absenderin an Mailing-Listen oder Newsgroups weiterzugeben.

 

Abkürzungen können verwendet werden, allerdings werden Nachrichten mit zu vielen Abkürzungen unleserlich. Hier ein paar Beispiele aus dem Englischen. Im Deutschen haben sich noch keine Abkürzungen im Bereich Computer eingenistet, die nicht auch in normaler Schrift verwendet werden:

 

IMHO = in my humble/honest opinion (Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach)

 

FYI = for your information (Zu Deiner Information)

 

BTW = by the way (Übrigens)

 

Flame = sehr starke Kritik

 

:lol: = lächelndes Gesicht

 

 

Listserver und Diskussionsgruppen

 

 

Manche Mailling-Listen haben ein geringes Nachrichtenaufkommen, andere können jedoch die Mailbox mit mehreren hundert Mails pro Tag anfüllen. Eine große Zahl ankommender Nachrichten benötigt viel Computerressourcen, die an anderer Stelle fehlen können. Anmeldungen für Mailling-Listen sollten daher auf das beschränkt werden, was man pro Tag auch aufarbeiten kann.

 

 

 

Wenn Du Dich bei einer Diskussionsgruppe anmeldest, beobachte die Nachrichten einige Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Fragen gestellt werden und welche nicht in die Gruppe passen. Erst wenn Du Dich damit auskennst, fang zu posten an.

 

Schau Dir die FAQ (Frequently Asked Questions, eine Liste der meist gestellten Fragen mit Antworten) an. Es ist für Teilnehmer einer Gruppe unangenehm, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden.

 

Beachte, daß es eventuell spezielle Regeln für Mailinglists und Newsgroups geben kann.

 

Denk daran, daß Menschen aus vielen verschiedenen Ländern an Diskussionen in Mailinglists und Newsgroups teilnehmen. Geh nicht davon aus, daß sie Fernsehen, Filme, Popmusik oder aktuelle Ereignisse Deines Landes kennen. Wenn eine Referenz notwendig ist, dann erkläre sie bitte.

 

Nimm nicht an Diskussionen teil, um beleidigende Nachrichten zu posten. Dir könnte der Netzzugang entzogen werden.

 

Wenn jemand eine Nachricht postet, die nicht in die Diskussionsgruppe gehört, antworte nicht in der Gruppe.

 

Wenn Du länger als eine Woche nicht an den Computer kommst, melde Dich von Deinen Mailinglists ab.

 

Wenn Du Fragen beantworten kannst, tu dies per e-mail. Wenn mehrere Leute auf dieselbe Frage antworten, füllt dies eine Diskussionsgruppe sinnlos an.

 

Wenn Du andere Nachrichten quotest (Teile der Nachricht in der Antwort verwendest) editiere alles heraus, was nicht unbedingt für die Antwort notwendig ist. Laß nicht Deine Software die ganze Nachricht wieder mitschicken, auf die Du antwortest. Niemand möchte eine gequotete Nachricht zum dritten oder vierten mal lesen, besonders wenn dann darunter nur "Ja, meine ich auch" steht.

 

Wenn Du eine Nachricht in mehrere Diskussionsgruppen schickst, gib alle Gruppen an und entschuldige Dich für eventuelles mehrfaches Erscheinen.

 

Widerstehe der Versuchung, direkt in der Gruppe zu flamen (beleidigende oder zurechtweisende Nachrichten zu schicken). Bedenke, die Gruppe ist öffentlich und für konstruktiven Meinungsaustausch gedacht. Behandle die anderen, wie Du von ihnen behandelt werden möchtest.

 

Wenn Du eine Frage in eine Diskussionsgruppe stellst, bitte um Antworten als persönliche Mail. Poste eine Zusammenfassung der Antworten zu Deiner Frage in der Gruppe.

 

Wenn Du auf eine Nachricht in einer Gruppe antwortest, überprüfe die Adresse (Person direkt oder Gruppe). Es kann sehr unangenehm sein, wenn eine Antwort, die an eine bestimmte Person gerichtet ist, in der Gruppe erscheint.

 

Wenn Du Dich für eine Mailinglist anmeldest, hebe die Bestätigungsmail auf. Damit hast Du die Adresse für (vorübergehende) Abmeldung griffbereit, damit Du Dich während Deines Urlaubs abmelden kannst.

 

Benutze Deinen persönlichen e-mail Account für Mailinglists und nicht einen gemeinsamen Büroaccount.

 

Manchmal kommt es vor, dass Benutzer, die mit der Verwendung von Mailinglists und der Netiquette nicht vertraut sind, SUBSCRIBE oder UNSUBSCRIBE-Nachrichten in die Liste stellen. Sei tolerant und gib gegebenenfalls hilfreiche Information.

 

Andere Benutzer haben kein Interesse von Dir in einer Liste hinzugefügt oder gelöscht zu werden. Alle administrativen Aufgaben, wie z. B. Löschen oder Hinzufügen, sollen an einer eigenen Adresse und nicht in der Liste passieren.

 

 

Die Zehn Gebote für Computerethik

 

 

 

Du sollst nicht Deinen Computer benutzen, um anderen Schaden zuzufügen.

 

Du sollst nicht anderer Leute Arbeit am Computer behindern.

 

Du sollst nicht in anderer Leute Files stöbern.

 

Du sollst nicht den Computer zum Stehlen benutzen.

 

Du sollst nicht den Computer benutzen, um falsches Zeugnis abzulegen.

 

Du sollst nicht Software benutzen oder kopieren, für die Du nicht gezahlt hast.

 

Du sollst nicht anderer Leute Ressourcen ohne deren Erlaubnis verwenden.

 

Du sollst nicht anderer Leute geistig Werk als Deines ausgeben.

 

Du sollst über die sozialen Konsequenzen Deiner Programme nachdenken.

 

Du sollst den Computer so benutzen, daß Du Verantwortung und Respekt zeigst.

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