Zum Inhalt springen

IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 17- (Euro 4)


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Kurvenkratzer:
  vor 3 Stunden schrieb Underdog:

Ich war weder vorher noch nachher auf dem Prüfstand.
Einen Unterschied zum Original fühle ich da nicht wirklich.
So fein ist mein Popometer dann doch nicht.

vor 3 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Ein Bekannter von mir hat sich eine Ixil SX1 drangebastelt, er sagt, Topspeed wäre mit der Anlage geringer. Das wäre doch mal ‘ne Aussage.

 

Für mich ist das Gelbmarkierte Aussage genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    69

  • Alex-Z1000

    31

  • cohenclassic

    26

  • Underdog

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

habs jetzt beim lesen net gefunden oder habs überlesen, bitte nicht steinigen ;)

 

Beim Bodis GPX2-SN klickste hier steht die Z1000R (ZRT00H) steht immer die Variante H1/X dazu. In meinen Papieren steht bei der Variante allerdings J1/X.

Ist jetzt nur das Modell entscheidend, oder auch die Variante?

 

Danke im voraus
 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiere braucht man eigentlich gar nicht und wenn, wird nicht nach der Variante gefragt. Der Typ z.B. ZRT 00H ist entscheidend. 

Ob bei der Bodis überhaupt alle Z Typen geprüft wurden und wie, will man glaub gar nicht wissen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach zusammen,

 

ich habe mich schweren Herzens von meiner Z1000SX getrennt. Ich bin überzeugt, dass der neue Besitzer genauso viel Spaß an dem Moped haben wir, wie ich und sage dem Forum hier nochmals vielen Dank, weil ich hier viele, viele gute Infos bekommen durfte. :D

 

Ein kleines Problem hat der neue Besitzer allerdings, welches ich gerne lösen würde. Ich habe damals die QD Powergun angebracht, weil die nicht nur top aussieht, sondern auch mit Koffern zugelassen ist. Hatte auch nie den Hauch eines Problems oder einen generellen Zweifel an der Zulassung. Leider finde ich die Papier für die Auspuffanlage nicht mehr und der Hersteller lässt einem diese nur gegen Vorlage der Rechnung zukommen. 

 

Da ich die Slipons Ende 2016 bei Kleinanzeigen gekauft habe, bin ich mir leider nicht mehr sicher, ob ich eine Rechnung oder Papiere dazu bekommen haben. 

 

Kann mir evtl. jemand aus dem Forum eine Kopie der Papiere oder einer Rechnung zukommen lassen? Sollte nicht eigentlich eine E-Nummer auf dem Auspuff zu finden sein, so dass die Anlage keine Papiere braucht? (Wir haben beim Verkauf auf die schnelle keine gefunden)

 

Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank und Grüße von einem frischgebackenen S1000R Besitzer.

 

 

IMG_20190403_171253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schmidtlef:

Tach zusammen,

 

ich habe mich schweren Herzens von meiner Z1000SX getrennt. Ich bin überzeugt, dass der neue Besitzer genauso viel Spaß an dem Moped haben wir, wie ich und sage dem Forum hier nochmals vielen Dank, weil ich hier viele, viele gute Infos bekommen durfte. :D

 

Ein kleines Problem hat der neue Besitzer allerdings, welches ich gerne lösen würde. Ich habe damals die QD Powergun angebracht, weil die nicht nur top aussieht, sondern auch mit Koffern zugelassen ist. Hatte auch nie den Hauch eines Problems oder einen generellen Zweifel an der Zulassung. Leider finde ich die Papier für die Auspuffanlage nicht mehr und der Hersteller lässt einem diese nur gegen Vorlage der Rechnung zukommen. 

 

Da ich die Slipons Ende 2016 bei Kleinanzeigen gekauft habe, bin ich mir leider nicht mehr sicher, ob ich eine Rechnung oder Papiere dazu bekommen haben. 

 

Kann mir evtl. jemand aus dem Forum eine Kopie der Papiere oder einer Rechnung zukommen lassen? Sollte nicht eigentlich eine E-Nummer auf dem Auspuff zu finden sein, so dass die Anlage keine Papiere braucht? (Wir haben beim Verkauf auf die schnelle keine gefunden)

 

Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank und Grüße von einem frischgebackenen S1000R Besitzer.

 

 

IMG_20190403_171253.jpg

 

vor 8 Stunden schrieb Schmidtlef:

Tach zusammen,

 

ich habe mich schweren Herzens von meiner Z1000SX getrennt. Ich bin überzeugt, dass der neue Besitzer genauso viel Spaß an dem Moped haben wir, wie ich und sage dem Forum hier nochmals vielen Dank, weil ich hier viele, viele gute Infos bekommen durfte. :D

 

Ein kleines Problem hat der neue Besitzer allerdings, welches ich gerne lösen würde. Ich habe damals die QD Powergun angebracht, weil die nicht nur top aussieht, sondern auch mit Koffern zugelassen ist. Hatte auch nie den Hauch eines Problems oder einen generellen Zweifel an der Zulassung. Leider finde ich die Papier für die Auspuffanlage nicht mehr und der Hersteller lässt einem diese nur gegen Vorlage der Rechnung zukommen. 

 

Da ich die Slipons Ende 2016 bei Kleinanzeigen gekauft habe, bin ich mir leider nicht mehr sicher, ob ich eine Rechnung oder Papiere dazu bekommen haben. 

 

Kann mir evtl. jemand aus dem Forum eine Kopie der Papiere oder einer Rechnung zukommen lassen? Sollte nicht eigentlich eine E-Nummer auf dem Auspuff zu finden sein, so dass die Anlage keine Papiere braucht? (Wir haben beim Verkauf auf die schnelle keine gefunden)

 

Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank und Grüße von einem frischgebackenen S1000R Besitzer.

 

 

IMG_20190403_171253.jpg

Hi, hab den Auspuff auch verbaut. Eine E-Nr müsste eigentlich auf der Rückseite des Auspuffes zu finden sein. Kann frühestens morgen mal nach der ABE schauen.LG

vor einer Stunde schrieb GREEN MONSTER:

Wenn der Auspuff eine E-Nummer hat und diese für dieses Modell gültig ist, benötigt man keine Papiere [EG/BE]. Die E-Nummer reicht völlig aus. Das ist schon seit 1994 so!

https://www.bussgeldkatalog.org/abe-teilegutachten/

 

Kostet aber 10€ wenn sie nicht dabei ist. Also entweder ABE oder 10€ mitführen😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal sage zum Thema mitführen: Nö, da zwei verschiedene Dinge (ABE und EG-BE) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GREEN MONSTER:

Wenn der Auspuff eine E-Nummer hat und diese für dieses Modell gültig ist, benötigt man keine Papiere [EG/BE]. Die E-Nummer reicht völlig aus. Das ist schon seit 1994 so!

Wo kann man denn diese Nummer überprüfen, also ob dieser Auspuff für sein Modell zugelassen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller stellt mit seinen Verkaufsunterlagen und seinem Support die Eignung und Zulassung des Produktes für ein Modell sicher.

 

Was mich immer wieder verwundert: Immer wieder die Frage bei einer Sache die der Gesetzgeber schon lange so festgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir ein Motorrad kaufe an dem ein anderer Auspuff montiert ist und ich möchte überprüfen ob die Nummer die da drauf steht zu meinem Modell passt, muss ich doch in dem Wisch vom Hersteller nach Lesen? Wenn der Verkäufer diesen aber nicht mehr hat und der Hersteller mir da keine Info zu gibt, wie kann ich herausfinden ob das passt. Der Verkäufer kann mir viel erzählen. 

Nur weil der Käufer die dazu gehörigen Papiere haben möchte, heißt das nicht das er sie spazieren fahren möchte.

Zwei Jahre später, beim TÜV, stellt ein über genauer Prüfer fest das der Auspuff doch nicht zu meinem Modell passt und ich habe die rennerei und kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GREEN MONSTER:

 

Nicht ABE mit EG/BE verwechseln! Wie Alex schon geschrieben hat - es sind 2 verschieden Dinge! Genauso wie Äpfel und Birnen!

 

Man muß schon seit 25 Jahren!!! keine EG/BE mehr mitführen, wenn der Auspuff eine gültige E-Nr. aufweist - der Auspuff muß natürlich für das jeweilige Fzg. zugelassen sein! Ich versteh nicht, warum das noch immer in den Köpfen rumgeistert? Der Tüv oder die Polizei kann anhand der E-Nr. über das KBA herausfinden, für welches Fzg. der Auspuff zugelassen ist. Natürlich erleichtert das Mitführen einer EG/BE oder Homologationkarte bei einer Kontrolle oder beim Tüv die ganze Angelegenheit, aber mitführen muß man diese nicht!

 

 

Super erklärt, danke. Bin dann jetzt auch ein wenig schlauer und sattelfester bei der nächsten Kontrolle. Ist aber auch verwirrend der Kram🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

bin neu hier im Forum und auf dieses Thema gestoßen mit dem ich mich schon seit einigen Wochen beschäftige. 

Habe mir vor kurzem erst eine Z1000 R Bj. 18 gekauft und tuhe mich mit der Wahl der Auspuffanlage bzw. des ESD extrem schwer.

Generelle Meinungen zu unterschiedlichen Herstellern und diverse Videos der ganzen Töpfe im Netz habens mir leider nicht viel einfacher gemacht.

Wie ich hier bisher lesen konnte soll der Bodis wohl sehr beliebt sein und das oft beschriebene tiefe blubbern trifft meine Vorstellungen schon relativ gut.

Doch bei dem Preis für "nur" ESD Frage ich mich ob jemand aus Erfahrung weiß wie dieser gegen bsw. die Ixil SX1 Komplettanlage klingt?

Ist sie lauter oder weißt andere charakteristiker auf weshalb man zur Ixil greifen sollte?

Sone Komplettanlage dürfte doch an sich mehr ausmachen als ein Slip On alleine.

 

Danke schon mal für alle Antworten :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lieutenant Dan:

 

Hi, hab den Auspuff auch verbaut. Eine E-Nr müsste eigentlich auf der Rückseite des Auspuffes zu finden sein. Kann frühestens morgen mal nach der ABE schauen.LG

 

 

@Lieutenant Dan

Hi, das wäre super, wenn du mal schauen könntest und mir die Papiere zukommen lassen könntest. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder eine Diskussion wegen der Bezeichnung entbrennt ;)

Ich meine die Homologation des Herstellers, welche eben nachweist, dass ein Auspuff mit einer bestimmten E-Nummer zum Fahrzeug passt. Ob man das nun mitführen muss oder nicht, ist ja nicht die Frage.

 

Es geht hier genau darum, wie @Alki es beschrieben hat. Ich habe das Moped verkauft und es wäre schön, wenn sich der neue Besitzer sicher sein kann, dass der Auspuff zugelassen ist. 

 

Ihr seid die Besten. Danke für die Unterstützung. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß er Post bekommen hat, sieht er an seinem Posteingang.

Dazu ist kein weiterer Beitrag im Thread erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ich vertrete eine unpopuläre Meinung, aber bei neuen Motorrädern (>= Euro4) schlucken die Sammler eh fast alles an Sound weg. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Slip On Töpfen empfinde ich als eher marginal. Komplettanlagen sind natürlich ein ganz anderes Thema. Leider gibt es da ja nicht wirklich viel (zugelassene) Auswahl. Das Thema SX1 / IXRace wurde hier im Forum ausführlich behandelt. Ich persönlich würde bei Fahrzeugen ab Euro4 den Endtopf eher nach ästhetischen Gesichtspunkten auswählen, aber Jedem das Seine wie man so schön sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.