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IGNORED

Fahrwerkseinstellung bei der z1000sx 14-16


SX1977

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Sonntagsschuss

Grundsätzlich kannst Du nicht die Einstellungen anderer Fahrer übernehmen .... unterschiedliches Gewicht, unterschiedliche Sitzposition, unterschiedliche Fahrweise usw.

Mit der Motorrad-Anleitung zur Einstellung kann ich mich auch nicht anfreunden, sie beziehen das Fahrverhalten ausschließlich über die Federvorspannung und das ist falsch.

Die Verspannung ist lediglich für die Geometrie des Fahrwerks verantwortlich, d.h. einstellen des Fahrwerks auf das Gewicht des Fahrers (mit Montur) und für den Soziusbetrieb. 

Für das Fahrverhalten ist die Zug- und Druckstufendämpfung zuständig.

 

Ich würde Dir folgenden Weg vorschlagen: Moped etwas bewegen (fahren  :) ) damit die Federelemente warm sind. Danach die Messungen (mit voller Montur) wie im Motorrad-Artikel beschrieben machen.

N1 kannst Du nicht einstellen, das ergibt sich aus den verbauten Teilen. N2 sollten vorne zwischen 35 und 45mm und hinten zwischen 30 und 40 mm sein. Diese Werte kannst Du mit der Federvorspannung einstellen. Niedriger Wert ist für sportliches Fahren, höherer Wert ist mehr Komfort (für Soziusbetrieb neue komplette Messung mit Partner hinten drauf). Wie immer ist der Mittelwert der Beste  :finger1:. Wenn Du mit der Federvorspannung an das Maximale gehen mußt, solltest Du über neue Federelemente nachdenken. 

Tipp: mache auf einer Seite einen Kabelbinder um das Tauchrohr und schiebe es vor jeder Fahrt nach oben. Nach der Fahrt sollte der Kabelbinder ca. ⅓ Platz zum Anschlag haben. Ist der Kabelbinder kurz vorm Anschlag ist die Federvorspannung zu niedrig. Dann kann es Dir passieren, dass die Gabel irgendwann durchschlägt. Ist nicht so toll  :chillyboy:.

 

Die Zug- und Druckstufendämpfung stellst Du ein, wie im Handbuch beschrieben. Die Einstellungen kannst Du aber nur im Fahrbetrieb testen. Einstellen-Fahren, Einstellen-Fahren, Einstellen-Fahren, usw.  :shock: . Je nach Fahrempfinden mußt Du an den Stellschrauben drehen.......

Kleine Hilfestellung:

- Gabel Druckstufe: beeinflußt z.B. das Verhalten beim Bremsen.

- Gabel Zugstufe: beeinflußt z.B. das Verhalten bei Kurvenfahrten.

- Federbein Druckstufe: kannst Du glaube ich nicht einstellen.

- Federbein Zugstufe: beeinflußt z.B. das Verhalten bei Kurvenfahrten.

 

So, etwas viel Text aber das Thema Fahrwerk ist nicht pauschal erklärbar. Man muß sich mit dem Thema und vor allem mit seinem Moped auseinander setzen.

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Kurvenkratzer

Ich oute mich mal als Übergewichtiger! Und ich habe zum Testen erstmal sie Werkseinstellungen übernommen. Nach kurzer Zeit habe ich nur die Vorspannung hinten um 2 Klick zurückgenommen. Aber jeder fährt etwas anders. Im Vergleich zur FZS1000 ist das Fahrwerk deutlich straffer und kommt selbst mit der Belastung durch mich zurecht. Wenn die Elemente etwas nachlassen kommt was von Wilbers rein.

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Erst einmal vielen vielen Dank für die tollen Erklärungen. Trotzdem treten noch kleinere Fragen für mich auf:

 

- leider habe ich keinen Zentralständer zum Aufbocken (und damit völliges Entlasten des Fahrwerks), so dass ich den Gesamtfederweg wohl nur über das zur Seite Kippen über den Seitenständer ermitteln kann, richtig?!?

 

- nun zur Messung von N1 (ohne Fahrer) und N2 (mit Fahrer). Das findet ja selbstverständlich im belasteten Zustand senkrecht statt (und bei N2 in kompletter Montur, Fahrposition). Mein Helfer muss ja die Werte messen. Wie schaffe ich es am besten in Fahrposition zu kommen ohne umzufallen :-D

Ich habe solch einen Ständer/Aufnahme mit Wippe für das Vorderrad zum Transport auf einem Hänger. Wenn ich das Motorrad dort reinstelle steht es sicher und senkrecht, damit sollte ich doch zuverlässig N1 und N2 messen können, oder?

 

- und zu guter letzt das mit dem Kanelbinder verstehe ich nicht. Warum Messe ich von dort bis zum Gabelfuß und nicht den kompletten Weg von Gabeldichtring bis Gabelfuß??

Wenn ich zunächst entlastet Messe und danach belastet weiß ich doch wie weit es eingefedert hat.

 

Lg

Stephan

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Ich hab mir die Werte damals rausgerechnet. Hab mit Montur so bissl über 100kg. Für mich wars optimal die Vorspannung hinten um zwei Rasten zu erhöhen, vorne die Federvorspannung um zwei Ringe zu erhöhen, Druck und Zugstufe hab ich mich bissl gespielt und hab mir ein kleines Stück der Hausrunde mit schlechtem Belag und lang gezogener Kurve gesucht, und dieses immer wieder gefahren. Dabei hats mir mit etwas mehr Druck und Zugstufe ggü. Serie am besten gepasst. Hinten hab ich auch ein bissl mehr Druckstufe als Serie.

 

Mit dem Kabelbinder kannst du alleine deinen Sag vorne messen. Wenn du nen zweiten zum messen hast, kannst du es auch so machen, wie du es beschrieben hast.

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Sonntagsschuss

Stephan,

- kippen auf den Seitenständer funzt. :thumbs_up:

- Wippe ist ausreichend, am besten wäre eine Aufbockvorrichtung an der Schwinge. Ansonsten Kumpels holen...

- Kabelbinder sollte nur eine visuelle Hilfe nach der Fahrt sein. Für das eigentliche Messen von N1 und N2 kannst irgendwelche Referenzpunkte wählen. Wichtig ist nur der Differenzwert.

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Ok, vielen Dank. Dann sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Nur das mit dem Aufbocken über die Schwine (Bobbins und Montageständer habe ich) leuchtet mir nicht ein, dann entlaste ich das Rad doch wieder und die Messungen sollen doch im BElasteten Zustand vorgenommen werden. Oder habe ich einen Denkfehler.

Hingegen wenn ich das in der Wippe "einspänne" habe ich ja eigentlich nahezu perfekt die Vorraussetzungen erfüllt, dass das Motorrad senkrecht stehen muss und dass ich richtig in Fahrhaltung drauf sitzen kann

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Wenn du deine SX über einen Montageständer an der Schwinge aufbockst, bleibt die Belastung die gleiche. Aber dadurch steht die Maschine steiler, was zu leicht ungenauen Messwerten führen kann, da sich die Gewichtsverteilung leicht nach vorn verschiebt. Das sollte aber für deine Messung nicht so extrem ausschlaggebend sein. Ich würde aber deine Methode mit der Wippe nutzen.

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Genau an die Gewichtsverteilung nach vorne verschoben dachte ich auch, deswegen hatte mich das gewundert, aber dann war die Idee mit der Wippe ja gar nicht so blöd.

 

Dann werde ich die UNbelasteten Zustände messen in dem ich über den Seitenständer aushebel (hinten) bzw. vorne nutze ich den Montageständer (dieser greift im Lenkholm an).

Und im belasteten Zustand jeweils mit der Wippe. Super!! Jetzt kann es los gehen. Vielen vielen Dank

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