Zum Inhalt springen
IGNORED

Jaufenpass oder timmelsjoch fahranfänger


Flasher

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ,

Ich und meine Freundin haben seit kurzem den Motorradschein. Sie eine Mt07 ich die z650 jetzt plane ich eine kleines Motorradwochenende. Start wäre in Füssen (50km anfahrt) überlegt habe ich mir über das Hahntenjoch nach imst - timmelsjoch- meran allerdings möchte ich meine Freundin auch nicht überfordern nach Planung sind es etwa 280 km! Meint ihr die Strecke ist für Anfänger in Ordnung ? Für Tipps wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für Streckenabschnitte an sich sprechen, da ich Sie schon sehr häufig mit dem Auto gefahren bin. 

Das Hahntenjoch selber kenn ich nicht, soll aber etwas tricky sein. Die Straßen sind wohl nicht perfekt, teilweise viel geflickt und oft Nasse stellen. Aber die Aussicht soll wohl der Oberhammer sein!

 

Fahrt Reschenpass / am Reschensee vorbei... ist definitiv ein Stop wert! Tolle Strecke und sehr sehr schöne gegend!

Das Timmelsjoch find ich persönlich auch wunderschön. Denke wenn ihr es nicht fliegen lasst wie die Wahnsinnigen ist das ne sehr geile Tour!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr beide Frischlinge seid, dann sind 280km über Pässe echt schon eine Hausnummer. Rechnet genug Pausen und was zum Essen ein.

 

Als Tipp: Meine Freundin und ich haben klare Handzeichen ausgemacht für Pause und Pipi. Du kennst ja die 3 Zustände einer Frau: Kalt, Pipi und Müde ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich kenne beide Pässe sehr gut. Diese sind sehr anspruchsvoll zu fahren. Ich würde diese nur dann fahren, wenn ihr die Fahrtechnik (vor allem das drücken des Motorrades) und Blicktechnik bestens beherrscht.

Nachdem ihr aber erst seit kurzem den Führerschein habt, würde ich von so einer Tour dringend abraten.

 

lg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Fahrkünste und Fitness müsstet Ihr selbst einschätzen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr schon 300km Tagestouren gemacht habt.

Jetzt packe das doppelte nochmal drauf und schätze selbst ein, ob Du Dir das zutrauen würdest.

 

Hahntenjoch ist, wie schon mehrfach geschrieben, ein sehr Anspruchsvoller und rutschiger Belag --> auch bei trockenheit.

 

Zudem schreibst Du von einem WE, heißt für mich 3-4 Tage. Eine Anfahrt die es in sich hat, 1-2 Tage vor Ort und dann wieder zurück.

 

http://alpenrouten.de/Hahntennjoch_point590.html

hier mal was zum Stöbern über Pässe im Alpenraum, viel Spaß bei Eurer Tour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Füssen nach Meran über das Timmelsjoch ist jetzt keine Gewalttour.

Bei genügend Zeit, im normalem Tempo und genügend Pausen ist das auch für Fahranfänger machbar.

 

Ich wüsste jetzt auch nicht was die Fahrtechnik "drücken" damit zu tun hat, die ist zum Kurvenfahren ja nicht zwingend notwendig :verwirrt:

 

Bei den aktuellen temperaturen würde ich das Vinschgau, vor allem am Pfings-Wochenende meiden,

gibt nix schlimmeres wie da bei der bullenhitze im Stop-and-go rumzugammeln.

 

Also traut Euch, macht alle Stunde ne kleine Pause und habt viel Spaß bei den Kurven !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet euch auf dem Hahntennjoch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, fahrt entspannt und mit Umsicht dann ist auch dieser Pass entspannt zu meistern! Landschaftlich lohnt es allemal. Alternativ nehmt ihr halt den langweiligen und überlaufenen Fernpass. Reschenpass ist auch eine nette Strecke, nur danach wird es bis Meran halt ziemlich eintönig und je nach Tageszeit ist halt ziemlich viel Verkehr. Deshalb würde ich über das Timmelsjoch fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

Ey Ihr Hater ,gibt solche und solche auf beiden Seiten  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausmeister

Wenn deine Freundin auch Bock auf diese Tour hat, dann einfach machen.

 

Sind auch nur Straßen mit Kurven. Macht genügend Pausen, trinkt genug und bleibt fahrtechnisch in eurer Komfortzone,

 

dann solltet ihr keine Probleme haben :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. geht alles, auch für Anfänger, nur nicht überfordern... Nur Mut. Und lass das Mädel am Pass bis zur Höhe voraus fahren. Dann kannst du zusehen und Sie ggf. beim Benzingespräch korrigieren. und 300km sind auch für Ungeübte locker in zehn Stunden mit allen Pausen auf den Normalpässen zu schaffen. Ruhig jede Stunde kurz absitzen, etwas trinken, ratschen, dann weiterfahren. Das hilft dem Hintern!

2. mit dem Überholen Geduld haben, dran denken ErFAHRung ist da alles.

3. Überfordern kommt für mich eher: drei und mehr Tage oder unbedingt ein Zeil erreichen müssen, wenn die Zeit knapp wird.... Das ist Gift!

 

Wir haben vor drei Jahren mit einer Fahranfängerin eine Tour Muc-Hinterriss-Kühtai-PillerHöhe und weils so gut ging spontan weiter über Timmelsjoch- Meran bis Kaltern gemacht. Kein Problem, zurück am nächsten Tag über Penserjoch Brenner Achensee für euch dann Brenner -Garmisch-Ettaler Sattel-Plansee- Reutte-Fiassa...

Viel Spass, ihr schafft das!

und einen Bericht, wie es war...

Dobbel

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann, zsammpacken los gehts. Die üblichen Verdächtigen sind alle zu packen.....

Was haben meine Regierung und ich im ersten gemeinsamen Jahr Schiss gehabt, als wir unsere Tour nach Frankreich geplant hatten, was hatten die Pässe für Einträge.. Nur für erfahrene, erfahrenste und und und. Auf dem Rückweg sind wir dann doch in die Hochalpen und haben uns geärgert, daß wir das alles nicht schon auf den Hinweg mitgenommen hatten. 

Also viel Spass

schau doch mal auf passknacker.com, super Seite zum (Alpen)Tourenplanen. Du musst Dich zwar anmelden, aber realen Daten wären nur notwendig, wenn Du bei dem (kostenlosen freiwilligen) Spiel mitmachen willst.

Viel Spass

Dobbel

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam ist das a und o, ihr habt es nicht eilig und ich gehe davon aus das sie schon weiß was sie tut, sie alleine bestimmt wie es läuft, du kannst dazu nichts tun.

Es ehrt dich das du an sie denkst aber wenn es dann soweit ist muß sie das alleine regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.