Zum Inhalt springen
IGNORED

Tackern nach Ventileinstellen


Gast onesome

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe an meiner z750 04 das Ventilspiel eingestellt. Nachdem ich nun alles wieder nach Werkstatthandbuch zusammengebaut habe und das Motorrad ausgefahren habe ist mir aufgefallen, dass mit steigender Motortemperatur ein Tackern deutlich wahrnehmbar ist. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und scheint mit der Motortemperatur lauter zu werden, denn kalt hört man garnichts, nach etwas Landstraße hört man es ein wenig und nach einer Autobahnfahrt ist es relativ laut. Soweit ich es mit dem bloßen Hören zurückverfolgen kann kommt es aus dem Zylinderkopf, daher hab ich sie nochmal aufgemacht und kontrolliert ob das Ventilspiel stimmt, ja das tut es.

Spontan fällt mir nichts ein was es sein könnte, beim ersten Zusammenbau ist mir die Steuerkette auf Einlass und Auslass jeweils einen Zahn übergesprungen und ich hab den Motor per Hand eine Kurbelwellenumdrehung gedreht (dass die Kette übergesprungen ist merkt man ja erst wenn der Kettenspanner die Kette spannt..) ich habe keinen Widerstand gespürt bis auf die Kompression, aber ob dadurch schon ein ventil auf dem Kolben aufgesetzt ist? Nockenwellendeckel, nockenwellen etc. sitzen gefühlt bombenfest (mit der Hand einmal durchgecheckt), könnte es sein dass die Nockenwellendeckel nach 3 mal Ventile einstellen verzogen sind durch das abnehmen?

Hat jemand spontan eine Idee was ich noch prüfen könnte oder hat jemand selbst so ein Geräusch?

 

Für mich klingt es nach einem Geräusch das vom Ventiltrieb stammt, allerdings wesentlich lauter als die anderen. Es ist ein Tickern das wie gesagt mit steigender Temperatur lauter wird und sobald der Motor durch langsamere fahrt abkühlt auch wieder leiser wird.

 

Auf einer Tonaufnahme/Video hört man das Geräusch leider nicht, da der Motor zu laut ist, von oben ist es jedoch deutlich wahrnehmbar.

 

Kawahändler ist keine Option, bis die finden was es ist sind 600€ weg ohne Teile.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

onesome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher noch keine Ventile eingestellt, doch meine ich irgendwo gelesen zu haben, das man die Ventile nicht kalt einstellt, ob das stimmt kann ich nicht sagen.

 

Eine alte Kawa Weisheit sagt "Ventile die Klappern, können nicht einschlagen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Wenn der Kawahändler keine Option ist, geh' doch zu einer freien Werkstatt. Ist immerhin besser als ein kapitaler Motorschaden!

Bevor ich den Motor noch mal starten würde, würde ich nochmal die Steuerzeiten prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WHB der Z750 steht folgendes: 

 

 

Kontrolle des Ventilspiels

ANMERKUNG
○Das Ventilspiel muss bei kaltem Motor (bei
Zimmertemperatur) überprüft und nachgestellt werden.
•Ausbauen:
Sensorspulendeckel
Zylinderkopfdeckel (siehe Kapitel Motoroberseite)
•Die Kurbelwelle so drehen, dass der erste und vierte
Kolben den oberen Totpunkt erreichen.
OT-Markierung [A] für die Kolben 1, 4
Ausrichtmarkierung (Dichtflächen der
Kurbelgehäusehälften)
•Mit einer Fühlerlehre [A] das Ventilspiel zwischen Nocke
und Ventilstößel kontrollieren.
Ventilspiel
Standard:
Einlass: 0,15–0,24 mm
Auslass: 0,22–0,31 mm

 

Also nix mit Warm einstellen  :pfeif: . Ansonsten ist es natürlich schwierig per Ferndiagnose zu sagen ob du alles richtig gemacht hast. Und die Fehlerquellen sind recht hoch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten stimmen, hab alles nochmal aufgemacht. Kann man irgendwie feststellen ob die nockenwelle nicht ordentlich gelagert ist oder ähnliches? Ich kann mir sonst bei korrektem Ventilspiel nicht vorstellen warum es so laut tackern sollte außer wenn sich das spiel im warmzustand vergrößert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.