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IGNORED

Kettenflucht, Kettenversatz und Radflucht prüfen


i500

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Servus Leute,

 

Ich habe neuerdings das Gefühl das irgendwas mit meinem Antrieb nicht stimmt. Wenn ich untertourig gas gebe, "fühlt" es sich so an als würde die Kette mahlen. Hab mir jetzt schän öfter das Kettenrad und das Ritzel angekuckt, dabei ist mir aufgefallen das die Kette nicht mittig auf den Kettenrad läuft, sondern an der Schwingenseite das Kettenrad berührt, allerdings ist laut Kawasaki schätzeisen das Rad gerade. Jetzt wäre meine Frage, ist es möglich ohne spezielle Gerätschaften folgende Dinge zu überprüfen:

-fluchtet das kettenrad mit dem ritzel

-fluchtet das rad bzw. steht es gerade

 

Ausserdem gibts ne Möglichkeit die Kettenspannung besser einzustellen als mit diesen billigen Blechen (also nicht die Spannung sondern die Flucht)? Was könnte man als Bezugspunkt nehmen, Schwinge und Felge?

 

Danke schonmal :)

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Ich kenne das Ding, ist auch sicher eine meiner nächsten Anschaffungen. Aber zwei Probleme gibts dabei: 1. hab gerade keines da möchte aber morgen früh nach Österreich, daher schrieb ich ja ohne spezielle Gerätschaften. Muss ja ohne Laser auch mal ne Möglichtkeit gegeben haben. 2. Der Laser misst zwar die Kettenflucht, wenn aber z.b. die Schwinge verzogen wäre müsste trotz Kettenflucht das Rad nicht zwingend gerade stehen, liege ich da richtig?

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schwinge verzogen stelle ich mal ad acta, würde mit einer verzogenen schwinge nie nach österreich fahren...

 

siehst du wohin sie läuft? dann gegen drehen, probefahren, weiterdrehen...

kannst du sie hinten aufbocken...an den bobbins, z.b. dann müsstest du auch schon was sehen...

 

die markierungen sind immer nur ca angaben...leider...

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Ja ich weis ja nicht ob die Schwinge verzogen ist, war halt so mein Gedankengang.

 

Ja das hab ich vorhin bereits gemacht, im aufgebocktem Zustand lief sie dann mittig. Nach ein paar km lag sie aber wieder an. Mich hat dann auch stutzig gemacht das der unterschied zwischen den Skalen links und rechts bereits nen halben Strich ausgemacht hat.

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