i500 Geschrieben 16. Juni 2017 Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Servus Leute, Ich habe neuerdings das Gefühl das irgendwas mit meinem Antrieb nicht stimmt. Wenn ich untertourig gas gebe, "fühlt" es sich so an als würde die Kette mahlen. Hab mir jetzt schän öfter das Kettenrad und das Ritzel angekuckt, dabei ist mir aufgefallen das die Kette nicht mittig auf den Kettenrad läuft, sondern an der Schwingenseite das Kettenrad berührt, allerdings ist laut Kawasaki schätzeisen das Rad gerade. Jetzt wäre meine Frage, ist es möglich ohne spezielle Gerätschaften folgende Dinge zu überprüfen: -fluchtet das kettenrad mit dem ritzel -fluchtet das rad bzw. steht es gerade Ausserdem gibts ne Möglichkeit die Kettenspannung besser einzustellen als mit diesen billigen Blechen (also nicht die Spannung sondern die Flucht)? Was könnte man als Bezugspunkt nehmen, Schwinge und Felge? Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 16. Juni 2017 Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 da gibt es ganz wudnerbare hilfsmittel für, einen lasermagneten, den tackerst du ans blatt und schon kannst du deine flucht sehen... z. b. https://www.louis.de/artikel/profi-laser-cat-kettenfluchttester/10003097 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
i500 Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Ich kenne das Ding, ist auch sicher eine meiner nächsten Anschaffungen. Aber zwei Probleme gibts dabei: 1. hab gerade keines da möchte aber morgen früh nach Österreich, daher schrieb ich ja ohne spezielle Gerätschaften. Muss ja ohne Laser auch mal ne Möglichtkeit gegeben haben. 2. Der Laser misst zwar die Kettenflucht, wenn aber z.b. die Schwinge verzogen wäre müsste trotz Kettenflucht das Rad nicht zwingend gerade stehen, liege ich da richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 16. Juni 2017 Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 schwinge verzogen stelle ich mal ad acta, würde mit einer verzogenen schwinge nie nach österreich fahren... siehst du wohin sie läuft? dann gegen drehen, probefahren, weiterdrehen... kannst du sie hinten aufbocken...an den bobbins, z.b. dann müsstest du auch schon was sehen... die markierungen sind immer nur ca angaben...leider... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
i500 Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Ja ich weis ja nicht ob die Schwinge verzogen ist, war halt so mein Gedankengang. Ja das hab ich vorhin bereits gemacht, im aufgebocktem Zustand lief sie dann mittig. Nach ein paar km lag sie aber wieder an. Mich hat dann auch stutzig gemacht das der unterschied zwischen den Skalen links und rechts bereits nen halben Strich ausgemacht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden