Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 bj. 2012 ABS Lampe nach Reifenwechsel an


Gast Chrisko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einem Reifenwechsel leuchtete die ABS Kontrolllampe durchgehend an meiner Maschine.

Der Vorderreifen war falsch herum montiert.

 

Fehler wurde nun behoben. Die Lampe geht allerdings nach einer kurzen Probefahrt immernoch nicht aus.

 

Zu Anfang ist sie einmal kurz ausgegangen, anschließend aber plötzlich auch wieder an...

 

Woran kann das liegen? Muss die Maschine eine längere Runde bewegt werden, damit der Fehler als behoben erkannt wird oder muss eine Werkstatt den Fehler irgendwie zurücksetzen o.ä.?

 

Danke für eure Tips!

 

Viele Grüße,

 

Chrisko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim selbstest alles io ist normalerweise schon.

 

Du kannst aber noch weiter darüber grübeln oder einfach das machen was da steht

um heraus zu finden wo der Fehler liegt :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim selbstest alles io ist normalerweise schon.

 

Du kannst aber noch weiter darüber grübeln oder einfach das machen was da steht

um heraus zu finden wo der Fehler liegt :ditsch:

Okay werd's heute mal versuchen. Bin nicht so der Elektrofachmann, brauche ich zum verbinden des selbstdiagnosesteckers und des Massesteckers spezielles werkzeug?

 

Danke,

 

Chrisko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte zitier doch nicht jeden voran stehenden Beitrag


Ein Stück Kabel reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn die Reifen gewechselt?

Sensorrad am Vorderrad auf der richtigen Seite?


Sensorrad muß in Fahrtrichtung links sein.

 

Oft wird bei falsch montierten Reifen einfach des ganze Rad gedreht, dann ist natürlich das Sensorrad auf der falschen Seite.

Der Sensor erkennt kein vernünftiges Signal mehr und die ABS-Lampe bleibt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lochscheibe (Das ist der Ring mit den Schlitzen, der sich vor dem Sensor drehen soll), auf der falschen Seite befindet, kann der Sensor natürlich auch nicht feststellen ob sic das Rad dreht. Insofern das als erstes prüfen. Wenn das ok ist, den Fehlerspeicher löschen und weiter schauen. Evtl. kannst du auch den Sensor mal ausbauen und ein wenig sauber machen. Der Abstand zwischen dem Sensor und der Geberscheibe sollte so 0,7-0,9 mm betragen.

 

Wenn alles korrekt erscheint, kannst Du den Fehlerspeicher auch mal "ausblinken" und den Fehlercode nachlesen. Es gab schon einige Leute hier, die haben sich beim Radaus.- und Einbau den Sensor geschrottet. Daher empfehle ich auch immer die beiden Schrauben zu lösen und den Sensor aus seiner Halterung zu ziehen bevor das Rad raus kommt bzw. eingebaut wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe die Selbstdiagnose gerade mal gestartet es werden Fehlercode 42, 44 und 52 angezeigt.

 

Die Räder sind korrekt montiert und die Senosren wurden gereinigt.

 

Leider funktioniert das Löschen der Fehlercodes nicht um zu überprüfen ob die Fehler weiterhin bestehen.

 

Die Selbstdiagnose startet, die Fehlercodes werden angezeigt. Löst man nun die Masse Verbindung bleibt die ABS Lampe an. Das ganze soll man innerhalb von 12,5 sek 3 mal machen, dann soll die Löschung durch ein aufblinken quittiert werden.

Das tut es aber komischerweise nicht.

 

Jemand Ideen?

 

Danke und Viele Grüße,

 

Chrisko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach deinen Fehlern zu urteilen haben vorder- und hinterer Sensor ein Problem. (und Zündspuhle Nr.2)

 

Du sagst die Räder sind richtig eingebaut.

Dann gib´s ja nur zwei Möglichkeiten:

1.- Sensorenabstand

2.- Sensorrad verbogen

 

Gut die dritte wäre 2 defekte Sensoren!? (durch das reinigen - glaube ich ja nicht)

 

Zu bedenken: Erst nach 2 -5m Fahrt hört das blinken der ABS-Lampe auf.

 

Mit der Fehlerlöschung kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn das System Fehlerfrei ist sollte das Blinken aufhören - und Gut.


@goOse

 

Ich nehme die Sensoren auch immer raus, hatte dadurch auch noch nie ein Problem damit. Reifen wechseln, alles wieder zusammen schrauben - fertig.

 

- Sind die Sensoren echt so empfindlich?

- Bei Fehlern habe ich bis jetzt immer die Erfahrung gehabt, dass sie nicht gelöscht werden müssen. Wenn der Fehler behoben war funktionierte alles

  wieder.

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.