Zum Inhalt springen
IGNORED

Federbein- und Öhlins Lenkungsdämpfer Service


Struwwelpeter

Empfohlene Beiträge

Struwwelpeter

Hallo Leute,

 

es ist mittlerweile soweit: Ich kann nun Eure Federbeine und Öhlins-Lenkungsdämpfer servicen!

Mit dem Verlauf dieser Woche sind alle notwendigen Werkzeuge endlich in meiner kleinen Werkstatt vorhanden und zweierlei Personen können sich nach dem heutigen Tag bereits über ein neues, altes Federbein freuen.

 

Erstes kurzes Beispiel ist ein Soqi Federbein für eine Yamaha R1 RN19:

 

20170630_155846clqbp.jpg20170701_2239181xiqef.jpg

 

 

Die Federbeine könnt Ihr mir in Absprache zuschicken und ich versuche so schnellstmöglich den Service zu machen und die Teile an Euch zurück zusenden.

 

Der Standardservice beinhaltet das Zerlegen, Reinigen und neu Befüllen. Dabei wird das Federbein maschinell in mehreren Zyklen entlüftet und wieder befüllt um alles an Luft aus dem Federbein heraus zu bekommen. Die Stickstofffüllung am Schluss wird mit Stickstoff höchster Güte gemacht. Dabei geht es mir auch um eine vernünftige Dokumentation - neben Bildmaterial, welches ich euch online zukommen lassen werde, gibts es anschließend auch ein digitales Servicedatenblatt, in welchem ich alle wichtigen Informationen dokumentieren werde.

 

Grundsätzlich können alle Federbeine von KYB, Showa und Soqi geservict werden. Was Öhlins angeht, so stellen diese Federbeine und (!) Lenkungsdämpfer auch kein Problem dar.

 

Natürlich kann es vorkommen, dass beim Zerlegen festgestellt wird, dass Teile getauscht werden sollten. Dafür bin ich ja auch da. Ihr werdet "just in time" informiert und wir schauen zusammen, was die Beste und preisgünstigte Lösung für die entsprechende "Herausforderung" (es gibt keine Probleme) ist. Dadurch kann es natürlich zu Verzögerungen kommen - das lässt sich nicht vermeiden.

 

Des Weiteren sind jegliche Formen von Tuning möglich und werden in vollständiger Transparenz und in Absprache mit Euch gemacht. Das heißt, dass bei einem Federtausch eine vorherige Kommunikation und Beratung selbstverständlich ist.

 

Solltet Ihr eine veränderte Dämpfung wünschen, so setze ich mein Vertrauen in Systeme von Race Tech. Dabei werden Kolben und Shim-Pakete komplett gegen hochpräzise und extrem tunebare Teile getauscht. Diese Systeme sind so flexibel, dass in Rücksprache mit den Fahrern die Dämpfung ohne großen Aufwand verändert/verbessert werden kann. Das geht natürlich über die Verstellbarkeit von außen hinaus.

Damit das noch nicht genug wäre - diese Dämpfungskits kann man ggf. sogar in ein neues Motorrad übernehmen. Wechselt Ihr also von einem Modell auf ein anderes, dann kann ich euch das Ventilsystem in das Neue transplantieren und (!) dort wieder umfänglich tunen. Das Ganze wird natürlich in genanntem Serviceblatt dokumentiert, dass Ihr wisst, welches Shim-Paket und so weiter bei Euch verbaut ist.

 

Jede Menge Infos zu diesen "Gold Valves" bekommt Ihr auf racetech.com - wobei ich denke, das separater Thread zu dem Thema sicherlich "nice to have" wäre tongue.png

 

Ihr werdet natürlich nicht allein gelassen mit Euren getunten Teilen und ich kann Euch über unterschiedliche Medien unterstützen Euer Federbein/Fahrwerk korrekt einzustellen!

 

Ich freue mich auf euer Feedback!

 


Hier mal noch ein paar Bilder eines äußerst schönes Exemplar eines Öhlins S36 YA343​. Bevor esverbaut werden sollte, kam es zu mir zum Service.

Wie zu sehen, wurde sich im Vorfeld bereits ordentlich Mühe mit Reinigung und neuen Aufkleber gegeben, allerdings zählen für mich ja nur innere Werte tongue.pngtongue.pngtongue.png

 

20170703_120440q3ar7.jpg

 

 

Gelaufene Kilometer sind unbekannt, also mal schauen was uns erwartet:

 

20170703_131332bxla8.jpg20170703_131457oulbb.jpg

 

 

20170703_132533bflr8.jpg20170703_13324762b7z.jpg

 

 

Gar nicht mal soooo lecker - aber gut, dafür bin ich ja da.

Also erstmal alles gereinigt und dann erkennt man auch wunderschöne Technik:

 

20170703_141440yxxnx.jpg20170703_141429s9xlr.jpg

 

 

20170703_141444wcxld.jpg

 

 

 

und schlussendlich die Gesamtkomposition - Sehet dieses wunderschöne Stück Ingenieurskunst thumbup.pngtongue.png

 

 

20170703_1415073wyqe.jpg

 

 

 

Service soweit beendet.

 

Leider musste ich feststellen, dass die hydraulische Vorspannug Luft im System hat und lediglich 2 mm zusätzliche Vorspannung schafft. So kann ich das natürlich noch nicht zurückgeben...

 

Dazu benötige ich noch einen Stirnlochschlüssel (sollte zum WE eintreffen) und dann kann es weitergehen. Muss dann mal schauen, wie sich das am Besten bewerkstelligen lässt und wie zeitaufwendig das wird smile.pngtongue.png

 

 

Bis demnächst!

 

Grüße,

Micha

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Top dokumentiert. :clap:

Finde ich klasse das Du das für das Forum anbietest. :clap:

Da bekäme ich sofort Lust Dir mein Serienfederbein zuzusenden, überarbeiten zu lassen und auf ein höheres Gewicht zu pimpen.

 

Derzeit ist das alles sehr "schwammig" und unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerHolger: Na dann los! Schreib mir ne PN und wir quatschen das Thema mal durch.

 

@Dr Stalone: Das Thema ist aktuell reines Hobby. Ich schraube sehr gerne und das Thema Fahwerk hat mich nunmal persönlich sehr interessiert. Nachdem ich mich dann für mich eingerichtet habe, kann euch so nun mit eurem Fahrwerk helfen.

 

______________________________________

So geht's dann auch gleich weiter:

 

wie bereits angekündigt, habe ich mich noch um oben genannten hydraulischen Federvorspanner kümmern müssen. Auch hierzu möchte ich euch ein paar klassische VORHER / NACHER Bilder nicht vorenthalten!

 

Problem war, dass der hydraulische Versteller mal gerade 2mm Weg schaffte. Ursache hierfür vermutete ich mit Luft im System. Zusätzlich habe das Stück Technik aber auch kaum auseinander bekommen, da es bereits derart versifft war:

 

20170708_105043l9zeo.jpg20170708_113109m3lt2.jpg20170708_114034bjlg8.jpg

 

 

 

So kann das System dann sauber und in seine Einzelteile zerlegt aussehen:

 

20170708_1200249ql3i.jpg

 

 

 

Bereits beim Zusammenbau fiel der Unterschied in der Beweglichkeit der Teile massiv auf. Ohne Öl konnte ich den inneren Ring nun per Hand (und Geduld) bewegen. Das war vorher gar nicht möglich!

Wie in folgenden Bildern zu sehen, konnte ich den maximalen Verfahrweg wieder herstellen:

20170708_123252pox6t.jpg20170708_1233530tzaq.jpg

 

 

 

Mit allen beweglichen Teilen abgeschmiert ist das Handrad auch endlich bedienbar. Die Position direkt am Piggyback (siehe vorherigen Post mit Öhlins FB) stellt schon eine Schwierigkeit bei der Bedienung dar. Wenn es dann noch zusätzlich schwergängig ist, dann wird es richtig unschön unterm Mopped zu Drehen...

 

20170708_123258gsy2c.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe die Größe der Bilder heute mal der Lesbarkeit wegen etwas kleiner beigefügt - ist das in eurem Sinne, oder lieber GROOOOßE Bilder zum mehr anschauen? whistling.png

 

Feedback erwünscht! saint.png

 

Grüße,

Micha

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber... Für ein "Hobby" sieht das ganz schön gut aus!

Machst du auch Gabelservice? Mein Fahrwekr hätte mal eine Komplettbehandlung nötig! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Mittag zusammen,

 

heute würde ich euch gerne das Innenleben eines Öhlins Lenkungsdämpfers zeigen.

Prinzipiell ist die Technik einfacher als in einem Federbein, doch die Größe des Lenkungsdämpfers macht es nicht unbedingt leichter tongue.png

 

20170712_1540436vpcl.jpg

 

Auch die Menge an Öl, welche benötigt wird logischerweie nicht viel (hier das Altöl)

20170712_164612m4rj7.jpg

 

 

Spass macht es dann, einen Sprengring folgender Größe aus 30mm Tiefe zu entfernen:

20170712_163832j6rct.jpg

 

 

 

Dennoch steckt auch hier viel Ingenieurskunst drin.

 

Links die Verschlusskappe und das Ein-Wege-Ventil - Rechts die Nadel für die Strömungsmenge sowie das Rädchen zur Betätigung.

 

20170718_1638122zoyy.jpg

 

 

Zudem lässt sich hier mal zeigen, wie das mit den "Clicks" überhaupt funktioniert: Einfach zwei Kügelchen, welche durch Federkraft in die dafür vorgesehenen Nuten gedrückt werden. In diesem Falle sind die Nuten dargestellt durch einen Sechskant, also 6 Clicks für eine Umdrehung (leider kein Bild vom Gegenstück geschossen).

 

DAS wieder zusammen zu setzen, ohne das dazu passende Tool war pain in the ass ...

 

20170718_163817xro94.jpg

 

 

Schlußendlich der geservicete Öhlins Lenkungsdämpfer:

20170718_180152y4pky.jpg

 

Jetzt erstmal ab Mittagessen :essen2:

 

Grüße,

Micha

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Am Samstag kam bei meinem Kollegen sein "neues" gebrauchtes TTX für seine R1 an. Das ließ ihm natürlich keine Ruhe... das neue TTX musste natürlich SOFORT fahrbereit sein. Spontan war die Chefin am Samstag Nachmittag wieder auf Ihrem Heimweg und innerhalb von 60min stand mein Kollege vor meiner Tür.

Hier unsere kleine Bilder-Doku vom Service.

Viel Spass beim zuschauen:
20171007_1922200skzx.jpg20171007_1923005sjxh.jpg20171007_192729avkbl.jpg

20171007_192830rbj80.jpg20171007_193503aekc1.jpg

Wie zu erkennen, war der Service sehr nötig:
20171007_22442567ji8.jpg


Und hier einmal die alle Teile soweit zerlegt wie notwendig:
20171007_201135hykpb.jpg


Links/Schwarz Zugstufe - Rechts/Gold Druckstufe:

20171007_2011468ekc0.jpg

20171007_201217nnkyo.jpg20171007_20154002jmr.jpg


Bauraum Zug- & Druckstufenventil. Wie man erkennen kann, werden beide Systeme vom Gas-Druck beaufschlagt:
20171007_201348cujtt.jpg

Alle Komponenten auf der Kolbenstange:
20171007_201226hpkan.jpg


Kolben OHNE Shim Stacks

20171007_2012362jjx0.jpg

Links Outer Tube - Rechts Inner Tube


20171007_2012426fksv.jpg


Hydrl. FVSP

20171007_201249a0jo3.jpg


Trenn-Kolben und Reservoir Cap:
20171007_201259acjm0.jpg


Komposition nochmal komplett:

20171007_201332e3ju4.jpg

Federbein komplett:
20171007_225013hmkjc.jpg

20171007_22503583j1n.jpg



Grüße,
Micha

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Struwwelpeter,

hast du dich auch schon mal mit den elektronischen Dämpfungssystemen befasst ?

Ich hätte gern etwas mehr Zugstufendämpfung am Federbein. Die Frage ist nur, ob die Dämpfung ausschließlich über elek. Steuerungsventile erzeugt wird, oder ob eine Grundabstimmung mittels Shimpaket vorhanden ist, was ja eine Änderung der Dämpfung ermöglichen würde.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Michl,

 

das "elektrische" an den elektronischen Däpfungssysteme ist lediglich der Versteller, welcher durch einen Motor ersetzt wird. Dieser wird dann zB über das Cockpit Display angesteuert.

 

Gut sind Systeme, welche dir die gleichen Freiheiten wie ein koventionelles System geben: ein komplett regelbarer Einstellbereich aller einstellbaren Dämpfungsteile.

Mist sind solche Systeme, welche diese Einstellung nur über sogenannte "Fahrprogramme" machen, mit denen dir die Software vorschreibt, welche Einstellungen "sportlich" oder "komfortabel" seien. Wenn du als User hier nicht tiefer eingreifen kannst, ist das kacke.

 

Wenn Du mehr Dämpfung brauchst, als das Federbein hergibt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. die Feder ist stark (ich gehe mal davon aus, dass es aber benötigt wird, ansonsten --> Feder mit geringerer Federrate wählen)
  2. das Federbein ist "älter" als 15Tkm (Ölalterung, Dämpfungsleistung nimmt ab --> Federbein-Service und u.U. ein dickeres Öl als original wählen)
  3. Die Zugstufe ist generell zu lasch (--> Shim Paket in der Zugstufe neu dimensionieren)

Bessere Aussagen/Empfehlungen kann ich aber erst machen, wenn Du mir sagt, um welches Motorrad mit welchem Federbein es sich in deinem Fall handelt UND du mir erläuterst, weshalb Du meinst, dass Dir Zugstufe fehlt. :pfeif:

 

Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ride on

 

BMW erläutert doch hier alles, was man wissen muss. Nur ist mir nicht 100%ig ersichtlich, ob die Einstellungen voll regelbar, oder nur die einzelnen Fahrmodi wählbar sind.

In die ähnliche Richtung geht auch das Dynamic ESA von BMW:

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/suspension/dynamic-esa.html#/section-noch-mehr-technik-im-detail

 

In beiden Fällen kommuniziert die Dämpfungs-ECU mit anderen Steuergeräten wie ABS / ASC...

Ich habe es noch nicht gefahren und kann da keine Erfahrungen rückmelden. Ich selbst bin da eher "Purist" und möchte mir lieber alles selbst so einstellen, wie ich es haben möchte und nicht wie andere Systemlogiken meinen es besser zu wissen. Und über die Reife des/der Systems/e sowie deren Fehleranfälligkeit möchte ich erst gar nicht nachdenken.

 

Ich arbeite selbst in der Steuergeräte-Entwicklung für PKW und finde die Zunehmende Vernetzung am Bike persönlich uncool. Ich will Motorrad fahren und kein Auto. Ich bin froh dass meine ZRT00A KEIN Dynamic Damping Control, Wheele-Control, Launch-Control, Traction-Control, Neigungssensor.... usw ... hat.

Mein Baujahr 2003 hat noch nicht mal ABS, wozu ich noch überreden lassen würde :)

 

Ich verstehe schon, dass die Entwicklung den Schritt geht, wenn es technisch und und nun anscheinend auch finanziell möglich ist. Aber mich reizen Sie damit leider nicht ;):)

 

... 

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW erläutert doch hier alles, was man wissen muss. Nur ist mir nicht 100%ig ersichtlich, ob die Einstellungen voll regelbar, oder nur die einzelnen Fahrmodi wählbar sind.

In die ähnliche Richtung geht auch das Dynamic ESA von BMW:

Bei der S1000rr ist das System komplexer, kann man einzelne Parameter verändern. Bei der S1000r gibt's dagegen nur Fahrprogramme und genau das gefällt mir nicht.

Aber ich seh schon, du hast dich damit noch nicht befasst.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

 

heute habe ich eine komplette Bilderreihe von einem ZX-6R Federbein unseres Admins tralf.

 

Das Federbein kommt aus seiner Z750 und hat mittlerweile ca 60.000km drauf.

 

 

Ich möchte weniger Worte verlieren, sondern die Interessierten mit Bildern beglücken.

 

 

 

Hier der Zustand des Federbein nach Ankunft und Zerlegen:

 

20171204_173501g9oeb.jpg

 

20171204_180820jrqqt.jpg 20171204_181648i3pel.jpg

 

 

So sieht das Ganze gereinigt aus:

 

20171204_193101svr4f.jpg 20171204_1931163qp58.jpg

 

20171204_19312273rl4.jpg 20171204_193139p1og6.jpg

 

20171204_193154qzq1g.jpg 20171204_193207rkpqp.jpg

 

 

Kolben einschleifen / Kolbenstange polieren (1200-er Schleifpapier ;) ) / Zylinder Honen

 

20171205_171212_25ipsd.jpg

 

20171205_17201623sdl.jpg

 

20171205_170709p5r4d.jpg

 

Zusammenbau:

 

20171205_172613h7rsd.jpg 20171205_1726453gpz3.jpg 20171205_172734o6r5h.jpg 20171205_173130r9oy8.jpg

 

20171205_173149bxpzs.jpg 20171205_173240rgqey.jpg 20171205_173631ehod6.jpg 20171205_173738iqqs3.jpg

 

20171205_1741272hrkc.jpg 20171205_174230rcpk1.jpg 20171205_174307uvq2l.jpg 20171205_174452rtr7x.jpg

 

 

Fertig:

 

20171205_1758160lovp.jpg

 

 

Befüllen mit Öl und Stickstoff:

 

20171205_181341mdovw.jpg

 

20171205_183202jxo88.jpg 20171205_183313q0psa.jpg

 

20171205_183428mmr0e.jpg 20171205_183503rrr9p.jpg

 

20171205_1836352fpyx.jpg

 

 

Feder einsetzen:

 

20171205_1846466dqem.jpg

 

Und fertig:

 

20171205_185231topoo.jpg 20171205_185314gnrxp.jpg

 

 

 

Grüße,

Micha

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.