Zum Inhalt springen
IGNORED

Wundersame Ölvermehrung, oder wer wollte mich ärgern


DerHolger

Empfohlene Beiträge

Bei der Demontage des Tanks habe ich gesehen, das ein großer Gummidämpfer für die Arretierung Links/Rechts am Rahmen fehlt.

Hat jemand noch so ein Teilchen zu Hause rumliegen.

Im Satz sind immer 2, evtl. hat ja jemand einen übrig.

Da hat der Vorbesitzer nach den Lackierarbeiten wohl nicht drauf geachtet.

 

Na Hoschi, das hoffe ich doch sehr das das Problem evtl. damit beseitigt ist.

Da die Maschine in letzter Zeit auch keinen Hering mehr vom Teller zog, auf Grund der fehlenden Luft, könnte das tatsächlich die Ursache gewesen sein.

Ich warte ab und baue erst mal wieder alles zusammen.

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es am verdreckten Luftfilter gelegen hat schließe ich aus, da der "Fehler" sonst immer auftreten würde und der Motor nicht teilweise längere Fahrten normal laufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben mal kurz ne Minirunde gefahren.

Kann jetzt aber nicht wirklich was zur Verbesserung schreiben,denn die Temperatur lag heute weit unter der von gestern.

Heute das Kühlwasser um die 80Grad und gestern um permanent 100Grad.

Und da die Temperatur ja beiden letzten beiden malen eine wichtige Rolle spielte kann ich leider noch nichts schreiben.

Objektiv ein klein wenig besser im Durchzug, aber auch nur Minimal.

 

Aber was in dem Luffi steckte,was ich da raus geholt habe war schon nicht von schlechten Eltern.

Sogar nen Ohrenkneifer hat sich im Filter niedergelassen

 

Für den Alex:

Kann daran gelegen haben, muss aber nicht.

Da bei extrmer Wärme der Sauerstoffgehalt in der Luft ja weniger ist, und dann noch weniger Luft durch Luffi ging, hatte der Sensor schon das Problem die richtige Luft/Sauerstoffmasse messen zu können.

Bei kälte oder kühlerer Luft ist das ja anders.

 

Früher musste man ja auch die Moppeds die in höheren Lagen liefen einstellungstechnisch anpassen lassen.

Heute geschieht das automatisch.

Ich vermute die Luft staute sich im Luftfiltergehäuse und die Temp. stieg an.

 

Aber wie geschrieben, ich lasse mich überraschen und warte mal ab was passiert wenn es wieder über 30GRad warm wird.

Heute waren es nur 26 und ich hatte freie Fahrt und musste nirgendwo warten bzw. hinterherschleichen.

Deswegen auch die Temp. von 80Grad

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, heute getankt und 98 Kilometer gefahren und sie ging mir wieder aus.

5 Minuten gewartet und ich bin weitergefahren als wenn nichts gewesen wäre, dann ca. 120km.

 

Eine Fehlerdiagnose habe ich abgefragt und bekomme keine Meldung, weder im Modus1 noch Modus2.

 

Eine weitere Überlegung ist wirklich das mit dem Thema Tankentlüftung, wie KINABOX angesprochen.

Wenn sich der Tank ja quasi unter Vakuum setzt, wird ja kein Kraftstoff mehr befördert, sprich die KP kann ja nichts mehr ansaugen, heisst ja das sie dann irgendwann ins leere saugt obwohl nch genügend Saft im Tank ist.

Auf Grund des fehlenden Kraftstoffs geht sie dann aus.

Mache ich die Zündung dann aus und wieder an, gelangt so ja wieder Kraftstoff ins System.

 

Evtl. hat ja damit schon mal jemand Erfahrungen sammeln können!?

Werde morgen mal den Tankstutzen auseinander nehmen und mir genauer ansehen.

 

Hat da jemand ne Empfehlung auf was zu achten ist, was man machen sollte und was nicht?

Bin für alles offen!

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, das will ich jetzt die Tage mal checken wenn sie wieder ausgeht.

Mal hören was der Stutzen so zu mir sagt wenn ich ihn öffne.

Das fiel mir eben auf dem Heimweg ein das ich das beim nächsten mal mal probieren sollte um zu hören ob nen Unterdruck vorhanden sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese interessiert mit.

Aber mir erschliesst sich nicht warum das entlüftungsventil bei "normalen" Temperaturen arbeiten soll und bei "heissen" Temperaturen nicht.

Weil die Maschine geht ja nur aus wenn es heiss ist.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier auch interessiert mit aber ich konnte nicht finden, dass du den Temperatursensor mal geprüft hättest. Da das Problem ja nur bei höheren Temperaturen aufzuzreten scheint, wäre das naheliegend.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es noch immer so ist, dass zuerst die Öllampe angeht und danach der Motor aus.

Wenn nämlich der Motor aus geht, die Zündung aber noch an ist (muss ja hier so sein), geht die Lampe nämlich auch an. Letztendlich zeigt die, dass der Öldruck nicht ok ist, was logisch ist, da ohne Motor die Öldruckpumpe nicht läuft.

Und ich konnte nicht herauslesen, wie der Motor aus geht. Ist das schlagartig, wie beim Killschalter, oder hast du das Gefühl, die “verschluckt“ sich eher? Ich würde bei einem falschen Gemisch eher letzteres erwarten. Vielleicht auch eine Art stottern kurz vorher.

Rein von deiner Beschreibung her würde ich aber auch mal prüfen, ob die Schalter und Sensoren, die das Bike ausschalten sollen (Killschalter, Seitenständer, Kippsensor) einen Schaden haben. Auch der Kabelbaum könnte einen schaden haben, der sich nur bei Hitze auswirkt. So einen Fall hatte ich glaube ich in diesem Forum schonmal gelesen. Das sind dann natürlich keine leicht zu findenden Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wenn die öldruckleuchte angeht kenne ich eigentlich nur wenn der öldruck nicht richtig aufgebaut wird.

das ist meistens nach einem ölwechsel oder nach einem umfaller so wenn luft in das system gekommen ist. die z kann sich warum auch immer nicht selber entlüften.

 

kann da evtl. ein problem mit der ölpumpe sein ?

denn ölwechsel hast du ja nun schon genug gemacht, so das man luft im system ausschließen kann.

 

 

das du die fehlercodes nicht auslesen kann macht mich ein wenig stutzig.

Ich hatte dieses problem auch mal, mal ging die fehlerauslese mal nicht. Das lag zum schluss dann aber am zündschloss.

 

bevor du aber damit anfängst würde ich sagen, guck mal erst einmal nach den öldruck was dort los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

heute Morgen habe ich dann mal direkt den Tankstutzen unter die Lupe genommen, zerlegt und gereinigt.

Die Entlüftungsteile/Kanäle habe ich auf Durchgang geprüft.

War so weit bei Beginn auch alles i.O.

 

@Black

Das mit dem Unterdruck und Überdruck lasse ich jetzt mal unkommentiert, da kann man viel falsch schreiben.

Und das bietet wieder Diskussionfutter was in die falsche Richtung führen könnte.

Da sich das aber jetzt eh erledigt hat mit dem Zerlegen des Stutzens gehe ich davon aus, dass er wieder richtig funktioniert - wenn er das vorher nicht auch schon getan hat.

 

@Matze

Den AnsaugLuftTempsensor am Luftfilter habe ich bisher nur optisch unter die Lupe genommen, entnommen, mal von aussen gereinigt und wieder in Position gebracht. 

Während der Fahrt, und kurz vor dem Ereignis, bockt sie nicht wirklich,aber man merkt das sie in kleine Leistungslöcher fällt.

Dann, auch gerne ein wenig später, geht die Leistung komplett weg und die Maschine aus.

Ja,erst kommt die Lampe,dann geht sie aus.

 

Mein Gefühl sagt mir, das sie in dem Augenblick einfach keinen Saft mehr bekommt und quasi während der Fahrt abstirbt, was auch das leichte "Bocken" erklären würde.

Da die Mechanik am Tankentlüftungssystem ja nicht nur für die Ent.- sondern auch für die Belüftung zuständig ist, war halt die Vermutung, dass bei einem Verschluss der Luftleitung halt, und jetzt muss ich ja doch wieder drauf eingehen, ein Unterdruck entsteht und der Saft nicht mehr ins System läuft.

Denn Überdruck drückt den Saft in die Leitung und Unterdruck hält ihn zurück.

Zündung aus und Zündung an lässt dann wieder Saft ins System laufen.

 

Was ich gerade in diesem Moment ausprobiere ist, ob die Maschine auch im Stand ausgeht oder halt nur während der Fahrt.

Wenn der Tempsensor defekt ist, müsste sie gleich mal ausgehen,denn sie bekommt ja keine Frischluft in die Ansaugung und die Luft im Luftfiltersystem wird im STand je eher warm.

 

@ALL

 

Danke das Ihr interessiert mitlest,denn es könnte ja ein Problem sein was auch später einmal andere betreffen könnte.

Und eine gemeinsame Fehlerfindung/Lösung ist besser und interessanter als wenn man alleine suchen müsste.

 

Bisher habe ich alle Tipps und Hinweise mal ausprobiert.

 

Den Permanentfilter in der Benzinpumpe schliesse ich im übrigen aus,da das Ganze ja erst nach einer gewissen/langen Zeit auftritt.

Hätte auch zur Folge,dass die komplette Benzinpumpe ausgewechselt werden müsste.

Öldruck ist immer wieder gern gelesen, würde aber bedeuten das die Maschine nicht erst nach 100km ausgehen sollte, sondern schon eher,denn der Öldruck im System ist am Anfang und Ende der Fahrt ja eigentlich gleich.

 

@ Broti

Was war denn da mit dem Zündschloss?

Muss denn beim Auslesen die Zündung an oder aus sein?

 

EDIT:

Habe gerade versucht den LuftansaugtempSensor zu messen.

Komme so aber nicht so recht dran, mache ich dann noch einmal wenn ich den TankGummidämpfer dranhaue, dann hebe ich den Tank mal ein wenig mehr an.


Momentan läuft die Maschine schon über eine 3/4 Std. ohne Probleme.

Ich müsste falsch liegen wenn ich sage, das sie bereits aus sein müsste wenn der Öldruck fehlen würde.

 

Habe mir mal den Preis angeschaut für den Sensor: 112,00€ - da bedarf es einer genaueren Messung die Tage.

 

Hehe, kaum geschrieben und schwupps, geht sie aus!

Und der Tankstutzen war am Pfeifen wie damals der Testton der ARD um MItternacht.

Sie geht danach wieder an,aber die Drehzahl geht dann runter und die Maschine wieder aus.


Wieder mal ein EDIT:

Jetzt lief die Maschine einige Zeit im Stand, dann ging sie aus, und ich startete neu.

Beim nächsten Mal wollte ich das Ganze für Euch filmen und was ist, die Batterie hat sich entladen.  :verwirrt:

Habe sie jetzt an das Ladegerät gehängt und werde später mal beim nächsten starten mit dem Volti messen ob die nicht einen weg hat.

Bearbeitet von DerHolger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie ich das jetzt lese, ist die Tankentlüftung doch dicht.

...dazu kommt das deine Bordspannung nicht stimmt.

Sind die Polklemmen fest, ist da eine Schraube locker?

Du hast doch noch andere Batterien da stehen um zu Testen, die von der ZX9R müsste doch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankentlüftung hatte ich jetzt noch mal zerlegt und mit Bremsenreiniger durchgespült, da kommt aus den für die Entlüftung verantwortlichen Löchern jetzt überall schön was raus, also ist der Durchgang gegeben.

Die Batterie, und das habe ich gestern erst gesehen, hat in Höhe der Einfüllöffnungen eine Wölbung, was ja in der Regel heißt, das die hin ist.

Polklemmen werden immer schön geschmeidig festgezogen :clap: , da war nichts locker.

Aber ich vertue mich nicht wenn ich schreibe, das die Maschine nicht ausgehen darf wenn sie im Stand läuft,oder!?

Oder wird da die Batterie nicht geladen? 

Ich grüble gerade ein wenig *grübel grübel*

 

Hab noch ne Batterie vom 125er Roller hier, die passt ja auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt den überhaupt die FI-Lampe, wenn der Motor ausgeht ?

Wenn nicht, dann kannst du auch nichts auslesen.

Am Temperatursensor oder Luftdrucksensor liegt es bestimmt nicht. Bei einem Ausfall läuft der Motor nicht mehr optimal, würde aber niemals unter der Fahrt ausgehen.

Um die Tankentlüftung aus zu schliessen, einfach mal bei halb vollen Tank mit geöffneten Tankdeckel fahren.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.