Zum Inhalt springen

Frankenbub883

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

 

Ich mach aktuell eine Liste was für Teile ich alles für meinen Lenker-Umbau benötige. Dazu gehört auch die Wahl der richtigen Lenkerendenblinker.

 

Aktuell gibt es 3 Favoriten:

Preislich spielen sicherlich alle in der oberen Kategorie, aber das ist auch gut so, auf China-Billigschrott hab ich keine Lust (mehr). Ich hatte bisher auf allen Bikes Kellermann Blinker. Meine Frau fährt MotoGadget Blinker. Waren immer super zufrieden. Rizoma kannte ich bisher nur von anderen Teilen wie KZH, Hebel, Pissbecher, etc.

 

Dennoch mal die Preise der 3 Kandidaten (jeweils UVP Preise pro Stück):

  • BL2000: 99,95€
  • m.blaze disc: 99,00€
  • SGUARDO: 69,00€

Die Rizoma haben hier also (ausnahmsweise mal) einen klaren Preisvorteil. BL2000 und m.blaze disc leuchten rundherum, SGUARDO "nur" nach vorne+hinten. Das kann natürlich auch von Vorteil sein, hab gehört (reines Hörensagen), dass die m.blaze den Fahrer bei Dunkelheit auch mal blenden können.

 

Meine Fragen an euch:

  • Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Modellen?
  • Falls Ihr einen favorisiert, warum (Vor-/Nachteile)?
  • Habt ihr evtl. einen vierten Kandidaten, den ihr empfehlen könnt? Warum (Vor-/Nachteile)?
  • Gibts evtl Bilder von euren Bikes der o.g. Kandidaten im montierten Zustand?

Danke euch!

 

p.s.: Bitte keine Diskussion über pro/contra solcher Blinker oder warum es die "Nobel-Marken" sein müssen. Dankeschön :-)

 

BL2000

thumb_forums_1500477551__110-200_image_6

 

m.blaze disc

thumb_forums_1500477597__mblaze_disc_blk

 

SGUARDO

thumb_forums_1500477635__capture_2_13.jp

Bearbeitet von Frankenbub883
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die BL2000 an meiner ZRT00B und bin relativ zufrieden.

Sie leuchten rundherum, die meiste Leuchtkraft geht bei richtiger Montage auch nach vorne.

 

Allerdings hab ich schon die Befürchtung, daß die Hand samt Handschuhe ziemlich viel verdecken weil die Dinger eben recht klein sind.


6d70b6989d148ac5fb0067d6c3c30f8d.jpg

9550d198c3e5ca44399a8fd4ac52d650.jpg
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinken tun die wohl alle :pfeif:

Ist denke ich Geschmacksache.

Mir gefallen die BL mit dieser Spiegel/Lenkerendenlösung am besten

http://www.desmoworld.com/shop/andere-marken/lg-2000.html

 

Gibt es auch für die M-Blaze

http://www.desmoworld.com/shop/andere-marken/desmoworld-lenkerendkappen-special-fuer-lenkerendspiegel-m-blaze-disc-m-blaze-cone.html

 

Der Chris ist sogar bei dir ums Eck. (Fürth)

 

Brauchst du die Lenkerendenblinker zusätzlich zu den Blinkern in der Seitenverkleidung

oder willste da was ändern?

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will die zusätzlich zu den Blinkern in der Verkleidung. Da die ja noch vorne+hinten leuchten, hab ich somit rundum an Sicherheit gewonnen.

Hab dazu mehrmals Bikes mit solchen Blinkern blinken gesehen und das konnte man auch von weitem super gut erkennen.

 

Daher quasi "sinnvolles" Tuning.

Bearbeitet von Frankenbub883
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Operation Mindcrime

Die Frage ist ob das zulässig ist.

 

Ich würd das mal mit ´nem Graukittel besprechen.

 

Nicht das Du ´n Haufen Zeit und Geld investiert und hinterher heisst es: "Damit bestehste keine HU..."

 

Vom Verlust der Versicherungsschutzes der Dir dann enfällt abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben alle 3 ein E-Zeichen bzw. ne ABE. Und Blinker darfst auch 2 haben. Ist alles bereits abgeklärt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob das zulässig ist.

Die unteren von Rizoma haben eine ABE

Ich plane übern Winter ein Lenkerumbau komplett auf Rizoma und da würden diese Lenkerenden Blinker hervorragend passen.

 

Die blaze sollen wohl superhell sein, ist ja auch Sinn und Zweck - da es gesehen werden soll.

 

@Frankenbub

 

Ich würde auch keine Chinaware nehmen, meist ohne ABE und bei elektronischen Sachen muss noch ein CE Prüfzeichen vorhanden sein. Sonst bekommt man es schlimmsten Falls beim Zoll nicht ausgehändigt.

Habe grad das Problem mit einem anderen elektronischen Artikel, kein CE Zeichen drauf, keine Einfuhr :mad2:

Bearbeitet von Toad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von Frankenbub super, dass man mehr Sicherheit gewinnt und es dabei noch nicht mal hässlich ausschaut.

Aber wie bekomme ich die Verkabelung aus dem Lenker heraus? Da ist m.E. kein Loch vorgesehen in der Lenkermitte oder muss man dann gleich den originalen Lenker mit tauschen?

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von Frankenbub super, dass man mehr Sicherheit gewinnt und es dabei noch nicht mal hässlich ausschaut.

Aber wie bekomme ich die Verkabelung aus dem Lenker heraus? Da ist m.E. kein Loch vorgesehen in der Lenkermitte oder muss man dann gleich den originalen Lenker mit tauschen?

 

Grüße

 

Soweit ich informiert bin, muss man da ein zusätzliches Loch bohren. (Egal ob Zubehör- oder Originallenker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut DEKRA sind nur 2 erlaubt:

"Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker): > vorgeschrieben, nach StVZO  ab EZ 1. Januar 1962 >Anzahl: 2 vorn, 2 hinten > „Ochsenaugen“ bei EZ ab  1. Januar 1987 nur in Verbindung mit zusätz lichen hinteren  Blinkern zulässig > Einschaltkontrolle nach EG  vorgeschrieben"
 

Quelle: http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/b2c/motorrad-zulassung-dekra.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die M Blaze auf der Yamaha R1 . Top verarbeitet. Allerdings hatte ich diesbezüglich mal ne Diskussion mit einem Bullen bei einer Kontrolle. Er meinte wenn man solche Blinker an die Lenkerenden dran tut, seien die Blinker am KZH nicht mehr zulässig. Ich gab ihm die Antwort man könne doch froh sein wenn ich die Blinker hinten noch dran hätte, es diene ja der Verkehrssicherheit .....

 

Ob es nun tatsächlich so verhält wie der es meinte habe ich nachträglich nicht nach geschaut....weil ich seine Aussage für Bullshit hielt .....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte wenn man solche Blinker an die Lenkerenden dran tut, seien die Blinker am KZH nicht mehr zulässig. Ich gab ihm die Antwort man könne doch froh sein wenn ich die Blinker hinten noch dran hätte, es diene ja der Verkehrssicherheit .....

 

Also ich würde genauso argumentieren, schließlich soll man ja 2 vorn 2 hinten haben. Also ergo sollte sich der Polizist auch etwas informieren, solange er keine plausible Erklärung "seien die Blinker am KZH nicht mehr zulässig" bieten kann.

An meiner damaligen Speed Triple waren auch Lenkerendenblinker dran und hinten die Blinker. Da hatte nie ein Polizist was gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer Polizisten sind Speziell (Besserwisser) ..... Alles was mit Verkehr zu tun hat ist hier Hirnrissig . Polizeistaat und Raubrittertum sind gute Schlagwörter dafür. Alles reine Abzocke hier. 

 

Sorry fürs Off Topic. Wie gesagt ich würde die M-Blaze empfehlen gibt es bei Louis.

Bearbeitet von Transformer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut DEKRA sind nur 2 erlaubt:

"Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker): > vorgeschrieben, nach StVZO  ab EZ 1. Januar 1962 >Anzahl: 2 vorn, 2 hinten > „Ochsenaugen“ bei EZ ab  1. Januar 1987 nur in Verbindung mit zusätz lichen hinteren  Blinkern zulässig > Einschaltkontrolle nach EG  vorgeschrieben"

 

Quelle: http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/b2c/motorrad-zulassung-dekra.pdf

Hier steht es doch, man muss hinten die Blinker haben, wie das in der Schweiz ist weiß ich natürlich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.