Zum Inhalt springen

Frankenbub883

Empfohlene Beiträge

 

StVZO §54 Abs.4 Punkt 2:

Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind an Krafträdern paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/StVZO.pdf

 

Zur Anzahl der Blinker steht hier nix. Und paarweise sind die Lenkerendenblinker genauso wie die am KZH und die in der Verkleidung. 

Mein TÜVler meinte, dass das absolut i.O. wäre. 

 

Und ich sag mal so, es gibt ja auch LKWs und Busse die hinten 4 blinker haben, oben und unten. Wäre hier ja nix anderes...

Soweit ich informiert bin, muss man da ein zusätzliches Loch bohren. (Egal ob Zubehör- oder Originallenker)

korrekt! Ohne Loch wird es schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt Besserwisser. Ich mit Rennmaschine und bei der Kontrolle gab es sonst nix zu beanstanden....

 

Bei meiner Maschine musste man auch bohren. Laut Mechaniker war es nicht so einfach bei den Lenkerstümmel es hinzubekommen. Dürfte wohl bei Superbike Lenker wohl einfacher zu bewerkstelligen sein.

 

Hier noch Bilder

 

a47652f67358bcbf9072801d9a95f038.jpg

 

fe874064ca2f5a87c36b9d4b3ff98eea.jpg

Bearbeitet von Transformer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die BL2000 und bin bestens zufrieden. Nach vorne sehr hell und nach hinten etwas schwächer - blenden also nicht.

 

Manchmal habe ich - je nach Handstellung - etwas Angst, die Dinger abzudecken. Das liegt vermutlich daran, dass die damaligen Ochsenaugen deutlich weiter aus dem Lenker herauskamen.

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt Besserwisser. Ich mit Rennmaschine und bei der Kontrolle gab es sonst nix zu beanstanden....

 

Bei meiner Maschine musste man auch bohren. Laut Mechaniker war es nicht so einfach bei den Lenkerstümmel es hinzubekommen. Dürfte wohl bei Superbike Lenker wohl einfacher zu bewerkstelligen sein.

 

Hier noch Bilder

 

a47652f67358bcbf9072801d9a95f038.jpg

 

fe874064ca2f5a87c36b9d4b3ff98eea.jpg

Wenn mir jemand die so an mein 18mille

Bike geschraubt hätte, wäre ich ausgerastet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal fand ich es damals Auch nicht. Egal das bike ist ja wieder verkauft ...

 

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Woche hab ich nochmal beim TÜV nachgefragt zwecks Legalität/Zulässigkeit des 2ten Blinker-Paares.

 

Laut EU-Verordnung (wie Underdog geschrieben hatte) sind vorne und hinten jeweils nur 2 Stück also ein Paar erlaubt. 

Laut StVZO §54 Abs.4 Punkt 2 sind die zusätzlichen erlaubt (bzw. nicht explizit verboten).

 

Mein TÜVer meinte hierzu nur, dass das dann wohl "im Ermessen des kontrollierenden Beamten" liegen würde. Auf jeden Fall konnte er mit keine 100%ig sichere Aussage zu dem Thema geben.

 

Frage an die Gemeinde: Gibt es denn keine Regel die festlegt ob Bundes-Recht vor EU-Recht (oder umgekehrt) gilt?

 

Weil damit wäre die Sache dann ja geklärt (angenommen, dass Bundes- vor EU-Recht gilt).

 

Die Verkleidungs-Blinker zumachen/stilllegen will ich aber auf keinen Fall... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ich weine mich jeden Abend in den Schlaf :-)

 

Nein, ich bin gerne legal unterwegs. Und auf Strafe zahlen falls es so weit käme hab ich auch keine Lust auch wenns wohl nur 5€ wären.

Zudem, würde mir das der TÜV im schlimmsten Fall auch noch anmeckern und ich müsste jedesmal vorm TÜV rum machen damit die kiste 100%ig passt

 

Bin da ein kleiner Monk was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

gibts bezüglich lenkerenden blinker irgendwo eine art "tutorial" - bzw. eine ansage was nun genau bearbeitet werden muss? aussehen tun die dinger nämlich schon sehr viel besser als "normale" blinker gerade an der aktuellen Z, wenn jedoch der aufwand erheblich mehr ist als bei z.b. LED blinkern würd ichs doch ungern machen, hab 2 linke hände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand ist definitiv größer als "nur" neue Blinker montieren. Zusätzlich musst du Löcher in den Lenker bohren und die Gewindehülsen im Lenker loswerden, um die Kabel verlegen zu können.

 

Gesendet mit Z5 / Tapatalk / #autochriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe glaub auch Blinker die in den Sturzpads verbaut sind,ne gute Idee, nur aus China und ohne ec. Aber man könnte alte Gläser zersägt, so daß das Lichtzeichen drinnen ist und rein kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha du wieder mit deinen "Spezialtipps"...

Gesendet mit Z5 / Tapatalk / #autochriz

Dem Mutigen gehört die Welt..Lieber cohenclassic ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, oder die Aufmerksamkeit der Polizei!

 

Ich bin schon mutig, war immernoch nicht beim TÜV mit meinen Töpfen. Man müsste jemanden kennen, der Zugang zu einer E-Nummern Datenbank hat...

 

Gesendet mit Z5 / Tapatalk / #autochriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.