Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektrikproblem beim Drehen des Schlüssels auf On


Powerslide

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Gemeinde.

Hatte bisher nie Probleme mit der Z1000, das Bike hat mittlerweile 52.000 km auf der Uhr.

Gestern früh wollte ich eine Tour fahren. Habe den Zündschlüssel auf On gestellt um nachzusehen, wie der Km-Stand ist bzgl. tanken. Da funktionierte noch alles völlig normal, inkl. Registrierkassengeräusch. Habe dann die Zündung wieder auf Off gestellt. Als ich dann kurze Zeit später das Teil starten wollte passierte........nichts mehr. Als ich den Zündschlüssel auf On drehte, leuchteten die Lämpchen der Tachoeinheit nur ganz kurz auf, danach nix mehr. Nochmal probiert, hinten hat nur ein Relais kurz geklickt, aber es passierte nichts mehr. Die Batterie hab ich geprüft, daran liegts nicht. Wenn ich den Zündschlüssel auf On drehe, leuchten nur ganz kurz die Lämpchen auf, danach ist wieder alles dunkel. Registrierkasse ist auch weg. Hauptsicherung und ECU-Sicherung hab ich schon geprüft, die sind in Ordnung.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Würd mir gerne die Durchmesserei des Kabelbaums ersparen. Kann auch nicht an eine korrodierte Steckverbindung etc. glauben. Vielleicht ein Relais? Nur welches?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn DU ja zumindest die Lämpchen kurz leuchten hast, kann es die Hauptsicherung ja schon mal nicht sein.

Läuft die Benzinpumpe z.B. denn an?

Die pumpt 3 sec und hört dann auf.

 

Du hast hinten rechts im Heck 3 Relais welche in Fahrtrichtung wie folgt aufgeschlüsselt sind:

1. Blinkerrelais - das zum Lenker hin

2. K-Pumperelais - das in der Mitte

3. ECU-Relais - das letzte im Heck

 

das vierte Relais, das Anlasserrelais, sitzt vor der Batterie gesehen rechts hinter der kleinen Seitenabdeckung.

Hast DU denn die Sicherungen auch mal durchgemessen oder nur eine Sichtprüfung durchgeführt.

In einem solchen Fall würde ich einfach mal die Ersatzsicherungen nehmen und einsetzen um den Durchgang zu prüfen.

 

Wie hast Du die Batterie geprüft, einfach nur die vorhandene Spannung gemessen oder gemessen mit einem kleinen Verbraucher dran.

Die Batterie kann, gemessen ohne Widerstand, "voll"sein, geht aber bei einer Messung mit Widerstand in die Knie und schafft es nicht das Moped zu starten oder generell mit Spannung zu versorgen.

Einfach mal nen Leuchtmittel dran halten und schauen wie es dann ausschaut.

 

Natürlich nur wenn Du das alles noch nicht gemacht hast

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber auch die IG Sicherung sein...

IG ---ignition ---Zündung...

Genau das hatte meine S nämlich auch...

Der Grund dafür war eine durchgescheuerte (orginal verlegte) Leitung in der Lampenmaske...

War.ne Weile drann um den Fehler zu finden....

Da auf der IG Sicherungen ziemlich viel draufhängt, was eine Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren leider etwas aufwändig macht

 

Gruss und gutes gelingen

Redani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen (sinnvollen) Antworten. Hatte die Batterie bisher ausgeschlossen, weil fast neu. Gekaut 05/2016, im Winter ausgebaut, geladen etc. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Hab die Batterie jetzt mal neu geladen, siehe da, Mäusekino und Spritpumpe laufen wieder, aber zum Starten ist kein Saft da. Bei der Batterie handelt es sich um die Saito von Louis, die Rezensionen dafür sprechen leider eine eindeutige Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Humbug. Batterie ist Batterie.
​Ob Marke oder NoName spielt meist nur eine geringe Rolle.
​Die Saito in meiner Güllepumpe läuft gerade im 11. Jahr und war noch nie am Ladegerät.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso ja klar...deshalb hab ich schon beim Auto die 2 Banner entsorgt. :wall:  Bei Batterien gibts ja überhaupt keine Qualitätsunterschiede wie bei anderen Produkten  :sorry:  :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egqq: ​Du bist ja ein ganz schlauer. Hoffentlich trägst du den passenden Helm ;)

Ich hab da mal etwas gestöbert und gefunden:


Kauftipp: Saito

Modell: Energy, Power, Best.-Nr. 10036813, Japan-Code YTX14-BS
Kapazitätsangabe: 12 Ah
Anbieter: Detlev Louis, Tel. 040/73419360, www.louis.de
Preis: 56,95/56,95 Euro (UVP/tatsächlich bezahlt)
Gewicht: 4,50 kg
Kapazität: Lieferzustand: 89 %; nach Erstladung: 103 %; nach Zyklenfestigkeits-Tests: 96 %; nach Kaltstartprüfung: 95 %; nach Tiefentladung: 91 %
Zyklenfestigkeit: Tiefste Entladespannung nach 100 Zyklen: 12,17 V
Mögliche Kaltstarts: 16
Durchhaltezeit bei Tiefentladung: 2,41 Stunden

Fazit
Sie kostet weniger als die Hälfte des Testsiegers, ist immer im oberen Testfeld dabei und damit Sparers Liebling. Klarer kann ein Kauftipp nicht sein.

MOTORRAD-Urteil: gut


​Quelle:
http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/motorradbatterien-im-test-mit-video.372707.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich von einem Oberschlauberger wie dir ja was lernen :clap:  Vielleicht hast ja noch eine passende Helmmarke für mich :D  

Gerade behauptest du  Batterie is Baterie was einem keine Qualitätsunterschiede div. Marken suggeriert, um dann ein Testurteil DEINER tollen Seito zu propagieren  :thumbs_up:

Integrität scheint deine Tugend nicht zu sein  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.