Zum Inhalt springen
IGNORED

Lüfter schaltet nicht ein


Gast Pit-74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern bin ich durch die Stadt gefahren und durfte an jeder Ampel halten.

Die Themperatur vom Kühlwasser ging wegen dem fehlenden Fahrtwind schnell nach oben.

Bis ich weiterfahren konnte, war sie auf 119 Grad. Der Lüfter dachte gar nicht daran sich einzuschalten.

Eben hab ich als erstes die Sicherung geprüft. Die ist ok. Dann wollte ich den Lüfter zum laufen bringen, indem ich den Stecker vom Thermoschalter überbrückt hab.

Hat leider auch nicht funktioniert.

Ich geh mal stark davon aus, daß der Lüfter defekt ist.

Gibt es noch etwas, das ich ausprobieren kann, bevor ich das halbe Moped zerlegen muss, um den Lüfter zu tauschen?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn beim direkten Anlegen von 12 Volt der Lüfter nicht anspringt, dann wirst Du um einen Ausbau und Tausch nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Lüfter ist gewechselt. Jetzt schaltet er auch wieder ein. :happy2:
Beim Anlassen dachte ich "hmmmm, irgendwie läuft die nicht rund" Hab vor lauter Euphorie vergessen den Sprit wieder einzufüllen. :pfeif:

Ein grosses Dankeschön geht an Dr Stalone, der mir schnell das Teil geschickt hat. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne geschehen. So ein Teil wie den Lüfter kann ich auch nur deshalb so günstig abgeben weil er sehr selten ersetzt werden muss und deshalb eigentlich ein Ladenhüter ist. Ich habe eine Zeit lang alles zusammen gekauft was mit der Z zu tun hat.


Ich kann es nachvollziehen^wie es ist wenn das Moped nicht läuft. Um so erleichternder ist es wenn es nur so ein banales Teil war wie der Lüfter. Schlaflose Nächte können das sein.

Bearbeitet von Dr Stalone
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gast Puffelchen2303

Hi leute,

 

muss mich jetzt auch mal zu dem thema melden.

Ich hatte vor 2 Tagen bei meiner ZRT00A den Kühler gewechselt da bei dem alten Kühler die lamelleb schon sehe verbogen waren.

 

Seit dem wechsel springt aber das lüfterrad nicht mehr an.

Hätte jemand eine idee?

 

Gruß

Martin

IMG-20180606-WA0021.jpeg

20180606_090542.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Tauschkühler links ober den Schalter für den Lüfter schon eingebaut oder hast Du den vom alten Kühler übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kühlerwechsel musstest Du Kühlflüssigkeit auffüllen. Dazu musste der Tank runter und Kühlflüssigkeit in das Thermostatgehäuse füllen. Nach dem der Motor heiß gelaufen ist musst Du die Kühlflüssigkeit noch mal checken. Hast Du den Füllstand überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn was fehlen sollte, holt sich der Kühlkreislauf die Fehlmenge aus dem Ausgleichsbehälter.

Der Thermoschalter könnte defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Puffelchen2303

ok

also überprüft habe ich es nicht.

leuchtet mir jetzt auch ein!

 

der ausgleichsvehälter ist zwischen beiden strichen.

ich werd dann morgen mal den tank abnehmen und prüfen wie es oben ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Puffelchen2303

Hallo zusammen,

 

so erstmal war ich heut früh nen bisschen shoppen bei Louis.

Dann hab ich das Kühlmittel komplett abgelassen und es waren nur 1,8liter im kreislauf.

hab dann auf gefüllt bis voll war.

Zetti angemacht dabei gleich entlüftet nochmal nachgeschenkt und dann gewartet und zack bei 103 grad sprang auch der Lüfter wieder an.

 

Vielen dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.