Zum Inhalt springen
IGNORED

Öldruck - 1000km Service


Gast Karl

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Karl, komme aus Österreich und bin seit Ende Juli stolzer einer Z900.

 

Vorige Woche war ich beim Freundlichen zum 1000 km Service. Da ich nicht gleich um die Ecke wohne, habe ich gewartet bis das Service fertig war.

 

Der Juniorchef fing nach ca. 15 - 20 min. persönlich mit dem Service an.

 

Nach einem Kaffee, bin ich genau in dem Moment wieder in die Werkstatt gekommen, als nach dem Ölwechsel

(Motul 300V 10W40) die Z900 wieder gestartet wurde.

 

Dabei ist ihm und mir sofort aufgefallen, dass die Öldruckwarnlampe ständig geleuchtet hat  :augen:.

 

Nach ca. 15-20 Sek. hat der Juniorchef dann den Ölfilter kurz lockergeschraubt, woraufhin die Öldrucklampe auch sofort ausgegangen ist, also alles wieder Okay.

 

Auf meine Rückfrage meinte er, dass es manchmal vorkommt wenn ein Motorrad beim Ölwechsel sehr heiß ist, die Ölpumpe Luft saugt, und eben dann das Bike keinen Öldruck hat.

 

Die Z ist also ca. 30 Sek. (eher weniger) ohne Öldruck auf Standgas gelaufen.

In der Zeit war kein ungewöhnliches Geräusch zu hören (bin genau neben der Z gestanden). 

 

Seit dem 1000er Service bin ich bereits 250km gefahren, ohne irgendwelche Probleme oder Geräusche.

 

Sorgen bereitet mir das Ganze nicht so sehr, mit noch fast 4 (2+2) Jahren Garantie.

 

Meine Frage ist aber, ob es doch noch Spätfolgen geben kann :question:.

 

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb fülle ich bei jedem Ölwechsel, bei jeden Motorrad den Filter vorher mit Öl voll, drehe ihn in seitlicher Lage und fülle nach. Und nein, da läuft bei der Montage nichts daneben. Dann der erste Start, der wird mit dem Kill Schalter 2 oder 3 x abgemurkst bis das Öl sich verteilt hat. Beim richtigen Start ist der Öldruck sofort da. Was interessiert es die Werkstatt wenn ein Motorrad 20 oder 30 sec. mit der Öllampe läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Keine Sorge, bei so kurzer Laufzeit ohne Last. Ist halt der Unterschied zum Selbermachen...

( Ich gönne auch den Filter vorher einen kleinen Schluck )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl war ja gewechselt, die Lampe zeigt ja nur, das der volle Öldruck noch nicht da war, also für einen kurzen Moment unter dem Grenzwert war. Wie schon geschrieben, bedenkenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.