Hille Geschrieben 28. August 2017 Teilen Geschrieben 28. August 2017 Hallo lieber Forenmitglieder, ich habe erneut ein Problem mit meiner Z. Vor 5 Monaten hatte ich bereits eine defekte Batterie. Jetzt am Sobntag bin ich mit meiner Z unterwegs gewesen. Auf einmal nahm Dienerin Gas mehr an und stotterte nur noch. Nachdem ich an den Fahrbahnranf gefahren war ging sie direkt aus. Als ich die Z dann abends zuhause hatte, habe ich die Batterie direkt gemessen. 9,3 V waren da nur noch angezeigt. Also Batterie geladen. Nachdem diese geladen war in verschiedenen Intervallen nochmals die Batterie gemessen ob diese irgendwie einen Defekt hat bzw defekt ist. Sie zeigte immer über 12,5 V an. Jetzt zu meiner Frage. Kann es andere Gründe geben außer die Lichtmaschine oder den Spannungsregler. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Hille Was ich vergessen habe zu schreiben. Es ist eine Alarmanlage verbaut worden die direkt an der Batterie angeschlossen war. Allerdings müsste die Batterie, doch trotzdem voll geladen sein, bei einer intakten Lima, oder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 Hallo Hille, ich bin zunächst mal so frei und lösche Deinen Doppelpost. Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es nur wenige Gründe warum die Batterie ständig leer ist. Entweder wird sie nicht vernünftig geladen, oder du hast einen starken Verbraucher dran. Wenn sie nicht richtig geladen wird kann es nur mit der Lichtmaschine oder dem LiMa-Regler zusammenhängen. Man müsste zunächst herausfinden an was es genau liegt. Besitzt du zufällig ein Multimeter und kannst auch einigermaßen damit umgehen? Das wäre die Grundvoraussetzung dafür den Fehler einzugrenzen. Tendenziell würde ich aufgrund deiner Beschreibung erst einmal davon ausgehen dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Würde der Laderegler bzw Lichtmaschine richtig funktionieren, könnte es Dir nicht wärend der Fahrt passieren dass dein Bike ausgeht. Insofern würde ich mir ein Multimeter zur Hand nehmen, und mal die einzelnen Spannungen in den einzelnen Betriebsarten durchmessen. Pauschal kann man sagen, das wenn du im Leerlauf die Maschine laufen lässt, irgendwas um die 12,4 Volt im Multimeter angezeigt werden müsste. Wenn du etwas Gas gibst, und etwas über 6000 Umdrehungen gehst, sollten zwischen 13,8 und 14,8 Volt anliegen. Ab 6000 Umdrehungen wird der höchste Ladestrom erreicht welche der Lichtmaschinenregler zulässt. Ich habe es gerade nicht ganz im Kopf, aber die Lichtmaschine sollte theoretisch irgendwas um die 40 Volt generieren. Wenn deine Werte viel geringer sind, kann man das fehlerhafte Teil etwas eingrenzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hille Geschrieben 30. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2017 Hallo goOse, Danke das Du erst einmal meinen, versehentlich doppelten Post, gelöscht hast. Ich werde meinen bekannten zu Rate ziehen, dar kann mit dem Multimeter umgehen. Ich habe, was solche Dinge betreffen, leider 2 linke Daumen. Ich habe bereits alle Ersatzteile besorg ( neue Lima und Reger ). Werde es die Tage mit meinem bekannten mal alles messen und hoffe, dass meine Z danach wieder richtig laufen wird. Meinst Du, dass eine Alarmanlage ( Legos Alarmanlage ein starker Verbraucher ist bzw wäre? Danke erst einmal für Deine Hilfe. Werde berichten wo der Fehler war. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 Die Legos (Version hast Du ja nicht gesagt) verbraucht in der Version 4 laut Datenblatt 1,8mA/h. 1,8 x 24 Stunden = 43,2mA/Tag. Bei der Batterie die Du drin hast wird es sich um eine 12,4v 7A handeln. Sprich 7000mA. Du siehst, wenn man die anderen Verbraucher wie die Wegfahrsperre ignoriert, würde die Logos 162 Tage brauchen um die batterie leer zu ziehen. Realistisch betrachtet, mit den anderen Verbrauchern am Bike, sollte die Batterie 3-4 Monate brauchen von voll geladen bis Unterspannung. Das wäre der Normalstand. Insofern würde ich weiterhin davon ausgehen dass es die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler ist. Am besten mit dein Bekannter mal die ganzen Werte durchmessen und dann werden ihr das Teil schon finden das rum zickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 (bearbeitet) ich habe auch ein Legos in der zett verbaut, die schaltet nach 48 Std ab. Bearbeitet 30. August 2017 von Dr Stalone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hille Geschrieben 30. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2017 Danke für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich mich morgen an die z setzen kann. Werde dann berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordan Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 (bearbeitet) Ich würde zuerst den Gelenkverbinder überprüfen. Bei u.s. Posts war das die Lösung mit ähnlichen Symptomen. http://www.z1000-forum.de/topic/71638-z750-batterie-l%C3%A4dt-nicht/page-2?do=findComment&comment=1594218 Urbeitrag: http://www.z1000-forum.de/topic/39288-keine-batterieladung-problem-gel%C3%B6st-massekabel/page-3?do=findComment&comment=809183 Bearbeitet 31. August 2017 von Jordan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hille Geschrieben 31. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2017 Hallo, so habe nun alle getauscht. Es muss wohl die Lichtmaschine gewesen sein. Bevor ich meine Probetour ( 6 KM ) gemacht habe, waren 12,4V angezeigt worden. Nachdem ich wieder zuhause war waren es 12,7V. Somit hoffe ich, dass ich das Problem zukünftig nicht mehr habe. Danke für Eure Hilfe. Gruss Hille Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 Perfekt. So sollte es sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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