Gast jaansi Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 Hallo , habe bei meiner Z 1000 den 4 . gang kaputt und das Getriebe muss raus . Hat einer von euch schon mal das Getriebe ausgebaut . Kann man es zur Seite ausbauen oder muss der ganze Motor raus..? Gruss JAANSI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 (bearbeitet) Der Motor muss raus da die untere Motorgehäusehälfte ab muss .... Ist sehr aufwändig und so gesehen nur für jemanden etwas der genau weiß was er da macht. Bearbeitet 3. September 2017 von ZX9R-treiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jaansi Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 ok danke dir..... weist du eventuell wo man einzelne Ritzel bekommen könnte...? gibt es eventuell einen online shop oder soll ich zum kawa händler rennen....? gruss jaansi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 Getriebezahnräder wirst du nur beim Kawahändler bekommen ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jaansi Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 hab schon mal gesucht...... www.rimotec.de..... erst ma moped auseinander bauen....... gruss jaansi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RRene Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 kawa ist da vermutlich sehr teuer. an deiner stelle würde ich mal bei ein paar firmen anfragen ob die dir eventuell etwas fertigen. könnte günstiger sein, muss aber nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 Für nen 100er was das Zahnrad kostet glaub ich das weniger zwecks anfertigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 Selbst wenn‘s 200€ sind, weiß man immer noch nicht, welches Material Kawa verwendet, da ist dann hinterher wenn‘s ganz dumm läuft noch mehr Schrott und reißt die Scheiße nochmal auseinander! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RRene Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 eine einfache materialanalyse sollte das klären, ist schließlich keine hexerei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jaansi Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 wir werden sehen Männer..... grüsse aus dem gelbachtal.westerwald.... gruss jaansi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZR13 Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 (bearbeitet) Hi! Zu dem Thema hab ich mal eine Frage. Wie genau zeigte sich das Problem bei dir? War jetzt eine Woche in den Dolomiten und da sind mir auch öfter solche Probleme beim schalten vom dritten in den vierten aufgefallen. Der 4. ließ sich nicht immer vernünftig einlegen und ich hatte das Gefühl als würde man zwischen den Gängen herum rühren. Gruß Bearbeitet 10. September 2017 von ZR13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 (bearbeitet) Bei einem etwas höheren Km Stand ist es möglich das man ein wenig Druckvoller schalten sollte. Begründung = Das Getriebe liegt im gleichen Ölkreislauf wie der Motor selber. Der Ölfilter sollte das Öl sauber halten damit Abrieb (vor allen von der Kupplung) ausgefiltert wird. Leider kann man sich nur an die Wechsel Interwalle des Ölfilter halten und hat kaum die Möglichkeit zu prüfen ob der Filter vielleicht schon gesättigt ist. Wenn er gesättigt ist funktioniert zwar die Schmierung noch durch den Überdruckpass aber es wird halt nicht mehr richtig gereinigt. Der Abrieb setzt sich dadurch so langsam über all an, auch im Getriebe. Versuche es mal mit einer gründlichen Motorspülung um den Dreck raus zu bekommen. Danach solle alles wieder besser laufen und gleiten. Ich habe das mal bei meiner alten ZX9R machen lassen und danach ging alles wieder sauber und leicht wie am Anfang. Habe dafür seiner Zeit in Holland ca 170 DM + Ölwechsel und neuen Filter bezahlt. Bearbeitet 10. September 2017 von ZX9R-treiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 kawa ist da vermutlich sehr teuer. an deiner stelle würde ich mal bei ein paar firmen anfragen ob die dir eventuell etwas fertigen. könnte günstiger sein, muss aber nichtVerzahnungsteile für Getriebe ist nix für die Dreherei im Dorf. Da gibts ganz wenige Spezialisten und die würden so eine Anfrage glaub direkt löschen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZR13 Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Richtig .... Getriebezahnräder sind nicht so einfach her zustellen. Auch sind sie besonders an den Flanken gehärtet und oft auch Hartverchromt. Auch geht die Genauigkeit gerade bei solchen Zahnrädern mit hoher Drehzahl in den 1/1000 mm Bereich und daher wohl kaum günstig her zustellen. Schon mal überhaupt nicht als "Einzelanfertigung" wobei eine sehr genaue Zeichnung mit Maßangabe nötig ist. Wir haben in unserer Firma CNC Maschinen die das fertigen könnten .... der Aufwand ist aber einfach viel zu hoch um es bezahlbar her zustellen. Härten und Schleifen auf Fertigmaß am Schluss müssten wir ebenfalls außer Haus geben ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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