Zum Inhalt springen
IGNORED

Getriebe Z1000 2010 ausbauen


Gast jaansi

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

habe bei meiner Z 1000 den 4 . gang  kaputt und das Getriebe muss raus .

Hat einer von euch schon mal das Getriebe ausgebaut . Kann man es zur Seite ausbauen oder muss der ganze Motor raus..?

 

Gruss JAANSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor muss raus da die untere Motorgehäusehälfte ab muss ....

 

 

Ist sehr aufwändig und so gesehen nur für jemanden etwas der genau weiß was er da macht.

Bearbeitet von ZX9R-treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke dir.....

weist du eventuell wo man einzelne Ritzel bekommen könnte...?

gibt es eventuell einen online shop oder soll ich zum kawa händler rennen....?

 

gruss jaansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawa ist da vermutlich sehr teuer. an deiner stelle würde ich mal bei ein paar firmen anfragen ob die dir eventuell etwas fertigen. könnte günstiger sein, muss aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn‘s 200€ sind, weiß man immer noch nicht, welches Material Kawa verwendet, da ist dann hinterher wenn‘s ganz dumm läuft noch mehr Schrott und reißt die Scheiße nochmal auseinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zu dem Thema hab ich mal eine Frage.

Wie genau zeigte sich das Problem bei dir?

 

War jetzt eine Woche in den Dolomiten und da sind mir auch öfter solche Probleme beim schalten vom dritten in den vierten aufgefallen.

Der 4. ließ sich nicht immer vernünftig einlegen und ich hatte das Gefühl als würde man zwischen den Gängen herum rühren.

Gruß

Bearbeitet von ZR13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem etwas höheren Km Stand ist es möglich das man ein wenig Druckvoller schalten sollte.

 

Begründung = Das Getriebe liegt im gleichen Ölkreislauf wie der Motor selber. Der Ölfilter sollte das Öl sauber halten damit Abrieb (vor allen von der Kupplung) ausgefiltert wird. Leider kann man sich nur an die Wechsel Interwalle des Ölfilter halten und hat kaum die Möglichkeit zu prüfen ob der Filter vielleicht schon gesättigt ist.

Wenn er gesättigt ist funktioniert zwar die Schmierung noch durch den Überdruckpass aber es wird halt nicht mehr richtig gereinigt.

Der Abrieb setzt sich dadurch so langsam über all an, auch im Getriebe.

 

Versuche es mal mit einer gründlichen Motorspülung um den Dreck raus zu bekommen. Danach solle alles wieder besser laufen und gleiten.  Ich habe das mal bei meiner alten ZX9R machen lassen und danach ging alles wieder sauber und leicht wie am Anfang. Habe dafür seiner Zeit in Holland ca 170 DM + Ölwechsel und neuen Filter bezahlt.

Bearbeitet von ZX9R-treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawa ist da vermutlich sehr teuer. an deiner stelle würde ich mal bei ein paar firmen anfragen ob die dir eventuell etwas fertigen. könnte günstiger sein, muss aber nicht

Verzahnungsteile für Getriebe ist nix für die Dreherei im Dorf. Da gibts ganz wenige Spezialisten und die würden so eine Anfrage glaub direkt löschen.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig .... Getriebezahnräder sind nicht so einfach her zustellen. Auch sind sie besonders an den Flanken gehärtet und oft auch Hartverchromt. Auch geht die Genauigkeit gerade bei solchen Zahnrädern mit hoher Drehzahl in den 1/1000 mm Bereich und daher wohl kaum günstig her zustellen. Schon mal überhaupt nicht als "Einzelanfertigung" wobei eine sehr genaue Zeichnung mit Maßangabe nötig ist.

 

Wir haben in unserer Firma CNC Maschinen die das fertigen könnten .... der Aufwand ist aber einfach viel zu hoch um es bezahlbar her zustellen. Härten und Schleifen auf Fertigmaß am Schluss müssten wir ebenfalls außer Haus geben .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.