Zum Inhalt springen
IGNORED

Dichtungen vorbereiten vor dem Einbau ?


Alki

Empfohlene Beiträge

Hab nun nochmals alles demontiert und das Flächendichtmittel aufgetragen. Vorher habe ich den Ölkühler und den Motorflansch mit 600er Schmirgelpapier angeraut und danach mit Isopropanol gereinigt.

Das Flächendichtmittel lässt sich super dosieren und ist von der konsistenz ähnlich wie eine mittelfeste Schraubensicherung. Zudem lässt sich das überschüssige Dichtmittel sehr gut wieder entfernen, anders wie z.b. hitzebeständiges Silikon.

Der Kühler wird mit 4 Schrauben befestigt. Ich habe vorher zwei Schrauben abgesägt und sie in zwei der vier Bohrungen geschraubt, das ich eine Führung für das Bauteil habe und es nicht mehr verschoben werden kann. Dann habe ich die anderen zwei Schrauben leicht eingeschraubt und die abgesägten Gewindestifte wieder entfernt. Dann habe ich schrittweise alle 4 Schrauben über Kreuz auf das richtige Drehmoment angezogen. Nach dem ersten Probelauf ist alles Dicht.

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Der Ölkühler schwitzt immer noch. Habe heute morgen alles nochmal demontiert, gereinigt und werde bei der Montage ein anderes Dichtmittel verwenden. Hatte ein Kollege noch Zuhause. Mal sehen.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Seid ca. einem Monat alles dicht. Habe diesmal einen neuen Dichtring und Schrauben verwendet.

Zudem habe ich noch dieses Dichtmittel verwendet. 

Hat sich Recht gut verarbeiten lassen.

Das liqui Moly, welches ich vorher verwendet hatte ist nach der Montage ausgehärtet wie ein Klebstoff.

Dieses jetzt ist nach dem aushärten noch flexibel. Hoffe das Beste. 

IMG_20181123_151613.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alki:

Seid ca. einem Monat alles dicht. Habe diesmal einen neuen Dichtring und Schrauben verwendet.

An einer sensiblen Stelle sollte man ohnehin so verfahren. Könnte sein, daß das Dirko hätte nicht zum Einsatz kommen müssen.

 

Alte Klempnerweisheit: was nicht dicht ist, gammelt dicht:P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach da jetzt schon ewig rum. Ich denke die Dichtfläche am Motor ist nicht richtig plan.

War schon drauf und dran das Ding mit Wig zu, zu schweißen.(Scherz)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.