Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Schmiermittel für welchen Zweck ?


Gast doddel

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hatte mich, nach einer längeren Säuberungsaktion, mal gefragt ob man denn etwas schmieren/fetten sollte. Bestimmte Teile wie an der Gabel, Kupplungs-/Bremslichthebel, Fußrasten etc..

 

Alles was es eben so zu bewegen gibt. Ich denke der Händler wird wenig Zeit haben da nachzusehen und weiß von manch penibler Reinigungsaktion sicher nichts.

 

Kam euch das schonmal in den Sinn? Wenn ja, was/wie und womit.

Von der Kette brauchen wir natürlich nicht reden ;)

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die einzigen Teile, welche ich "schmieren" musste weil sie anfingen zu quietschen, bzw. schwergängig wurden, waren der Seitenständer und der Kupplungshebel. Ein paar Tropfen WD40 haben da aber ausgereicht. Ansonsten halt die Achsen mal leicht einfetten bei Reifenwechsel/Ausbau.

Sonst fällt mir so spontan nichts mehr ein, aber hier gibbet ja genug Profis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem dabei. Erst tut es besser dann viel schlechter. Was glaubst Du warum das so gut funktioniert an der Felge und dem Seitenständer den Schmodder von der Kette zu entfernen. 


Seitenständer und Kupplungshebel baut man ab, reinigt die Teile mit WD40 und schmiert sie dann mit Maschinenfett oder Hochdruckfett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau .... alle beweglichen Teile mit einem guten Maschinenfett (nach gründlicher Reinigung) behandeln. Empfehlenswert ist da ein N3 Fett (ist Grünes Fett) :pfeif: da es zum einen Wasserbeständig und Säurefrei ist und somit weder Farbe noch AL oder andere Materialien am Mopi angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 greift Kunststoff an. Ich nutze Sonax SX90 Plus. Ist ähnlich WD40 greift jedoch keinen Kunststoff an.

Google das doch einfach mal. Da gibt es bestimmt auch den einen oder anderen "Motorrad"-Test.

Bearbeitet von kawaz900k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gute Erfahrungen mit WD40 und das Zeug ist alles andere als Teuer. Man muss halt wissen wie und wo man es anwendet. Was schon mal wichtig ist. Es verharzt nicht.

Zur Motorradreinigung nehm ich es jedenfalls nicht. Dafür war Kriechöl auch nie gemacht,

 

Hier im Test nachzulesen:

 

http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/neun-multifunktionsoele-im-vergleichstest.702958.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles sein. Trotzdem dürfte es unbestritten sein, dass sich Kettenschmodder mit WD40 hervorragend lösen lässt. Natürlich ist es schwierig Feststoffschmiermittel mit den universellen Flüssigschmiermitteln zu vergleichen. Einen Kupplungshebel / Seitenständer schmiert man trotzdem nicht dauerhaft mit WD 40. Da muss Fett dran. In einen Schmiernippel wird auch kein WD 40 rein gepumpt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Züge kann mann schmieren mit PTFE Spray, auch Teflonspray genannt. Ich benutze einen Bowdenzugöler und setze die Spraydose an. Musst alles abdecken außen herum, das weise Zeug lässt sich schlecht entfernen.

 

Louis Bowdenzug Öler

 

Auch wenn hier ein Mittel wie Bowdenzug Spray auf dem 3. Bild abgebildet ist, wenn es kein Teflonspray ist nicht benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.