Zum Inhalt springen

IGNORED

Licht zu hoch eingestellt?


LeoBerlin

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade von einer kleinen Tour zurück und wenn ich Landstraße gefahren bin, haben mir einige mit Lichthupe signalisiert.

Stellen die Händler das Licht bei Lieferung nicht ein? Ist es überhaupt zu hoch oder vllt. einfach nur hell? Kann ich das selber testen

oder muss ich zu einem Händler?

Hatte sonst wer das Problem?

 

VG

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mein Kumpel der vor mir gefahren ist sagte mir das auch, das es ganz schön hell ist. Da habe ich mich hier im Forum mal schlau gemacht.

Welche Seite leuchtet denn bei Dir beim Abblendlicht? Bei mir wurden die Stecker verwechselt. Als Abblendlicht leuchtete das Fernlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel der vor mir gefahren ist sagte mir das auch, das es ganz schön hell ist. Da habe ich mich hier im Forum mal schlau gemacht.

Welche Seite leuchtet denn bei Dir beim Abblendlicht? Bei mir wurden die Stecker verwechselt. Als Abblendlicht leuchtete das Fernlicht.

 

Also richtig herum ist es, habe es extra während der Fahrt mal hin und her geschaltet, weil ich auch erst dachte, da stimmt doch was nicht. Direkt auch mit dem "PASS" Schalter auch verglichen usw. Aber da ist alles in Ordnung.

 

War bei mir auch zu hoch. Ich habe es einfach eine wenig tiefer eingestellt.

 

Komme ich denn da ohne weiteres ran oder muss man da irgendetwas abbauen? Bin nicht so der Schrauber und habe nicht wirklich Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du nichts runterbauen. Lenker nach links einschlagen dann siehst du die Schraube für die Höheneinstellung in Fahrtrichtung gesehen Rechts.

 

Einen Gabelschlüssel wirst ja haben denke ich mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Bike so gekauft hast, würd ich damit zum Händler und den drauf anhauen.

Die haben a) das Werkzeug und das "know how" dafür und b) können die direkt überprüfen obs korrekt eingestellt ist.

 

Da das Abblendlicht von Motorrädern eh schon recht kurz eingestellt wird, würde ich auf die "lichtsignale" des Gegenverkehrs einen Scheiß geben...

 

Mich hat ein Mann angesprochen, er ist ca 2 km vor mir her zum Supermarkt gefahren. Auf dem Parkplatz wollte er mich dann anscheißen, weil auf einer Seite mein Licht kauptt wäre und ich die ganze Strecke Fernlicht an hatte! Als ich ihm erklären wollte, das eine Seite Abblendlicht und eine Fernlicht ist, meinte Er diskutieren zu müssen: "Ich bin 40 Jahr KFZ Moischter, glaubs mir das, de isch kaputt, da musste mit nache Werkstatt hin"

Hab ihn dann vors bike gestellt und hab das Fernlicht eingeschaltet.

 

"40 Jahre Kfz und trotzdem keine Ahnung, kein Wunder das bei den Deutschen Autobauern so Streß ist ! "

"ich würds doch sehen, eine seite Abblendlicht kaputt, eine Seite Fernlicht...ich hätte doch keine Ahnung"

Allein das Gelächter von den 2/3 Zuschauern bei der Nummer war mir Bezahlung genug. ich hab den da so stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe es so gekauft und habe es erst seit Mittwoch und ist allgemein mein erstes Motorrad, aber wenn ich es

mit meinem Auto vergleiche, ist es doch gefühlt schon recht hoch.

Und mich hat wirklich jeder zweite angeblinkt, selbst, wenn es so "normal" wäre, nervt es doch extrem. Ist ja sicher nicht

das letzte mal, dass ich Abends / Nachts fahre.

 

Aber gut bevor ich dann selber irgendwas verstelle, rufe ich morgen mal beim Händler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin beim Händler, alles war korrekt eingestellt - konnte sogar mit in die Werkstatt und zuschauen -. Der Mechaniker hat es dann etwas tiefer eingestellt. Hoffe damit ist es gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man sich nix dabei denken. Alleine durch die stärkeren Nickbewegungen beim Motorrad bleibt das Blenden manchmal nicht aus. Außerdem haben manchen Autofahrer nichts besseres zu tun, als die Lichthupe zu geben. Bei meiner Frau ihrer 2014er Z1000 mit den LED's passiert es dauernd, obwohl die Scheinwerfer absolut korrekt eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt aber vielleicht a daran das in unserm "schönen" deutschland viele mehr angeht wie sie angehen sollte und sich de meisten mehr an irgendwas "aufgeilen" müssn wie sich um ihren eigenen dreck zu kümmern.... :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Abblendlicht ist bei meinem Mopped soweit alles in Ordnung, aber ich bin vor geraumer Zeit Nachts gefahren und habe das Fernlicht eingeschaltet. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl das dadurch nur die Verkehrsschilder am Strassenrand und die Dunkelheit darüber erhellt wurden. Wenn ich beim Auto das Fernlicht einschalte verlängert sich der Lichtkegel dementsprechend - aber mehr oder weniger auf Straßenhöhe. Bin ich nur vom Auto verwöhnt, sollte ich es mal kontrollieren lassen oder ist das Fernlicht der Z900 wirklich so mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tualek

 

Das ist jetzt natürlich eine sehr subjektive Sache, aber mir kam der Kegel relativ weitläufig vor, aber ich habe leider auch nur mein Auto als Referenz.

Da ist es natürlich alles noch viel besser und noch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin beim Händler, alles war korrekt eingestellt - konnte sogar mit in die Werkstatt und zuschauen -. Der Mechaniker hat es dann etwas tiefer eingestellt. Hoffe damit ist es gegessen.

Scheiß Idee!

Bei deiner nächsten fahrt in der Dämmerung wirst du feststellen, das dein Abblendlicht 15 Meter vorm Forderreifen die Straße trifft. Damit hast du deine Sichtweite auf maximal 20 Meter verkürzt...das ist bei 70 km / Stunde nicht mal weit genug um reagieren zu können....geschweige denn anzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es eine ziemlich gute Idee. Denn wenn mich jeder zweite mit Fernlicht blendet, sehe ich nichts mehr außer weißen Punkten. ;)

 

Habe es allerdings noch nicht getestet, werde dann nochmal berichten, wenn ich mal bei Dunkelheit gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns das abwarten...

Tu dir selbst den Gefallen und schau es dir erstmal auf einem nahen Parkplatz an!

Bevor du so auf die Straße gehst, solltest du dir absolut sicher sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.