Zum Inhalt springen
IGNORED

Lautes klacken bei jedem Gang?


LeoBerlin

Empfohlene Beiträge

Also ist dieses metallische "Klack", wenn er den zweiten reinhaut beim beschleunigen normal?

Das Geräusche, was ich meine, hörst du aber schon?

 

Wie gesagt beim 3. zum 4. usw. macht es bei mir nur "klick", wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist dieses metallische "Klack", wenn er den zweiten reinhaut beim beschleunigen normal?

Das Geräusche, was ich meine, hörst du aber schon?

 

Wie gesagt beim 3. zum 4. usw. macht es bei mir nur "klick", wenn überhaupt.

Hmmm... also mir ist da noch nie was aufgefallen. Kann aber auch sein, dass ich es einfach nur gewohnt bin.

Wenn man vom 1. in den 2. schält überspringt man ja auch den Leerlauf. Kann sein das deswegen das Geräusch entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Überspringen des Leerlaufs" klingt durchaus plausibel, würde ich auch so sehen...und was hälst Du (TO) davon einfach mal zu nem anderen Händler zu gehen,Kaufinteresse zu bekundigen und die Z 900 mal bei dem Probezufahren? :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ich habe die Z900rs und mangels Erfahrungen frage und poste ich mal im Z900er Forum, da die Motoren sich ja im Hinblick auf Getriebe und Kupplung nicht wesentlich unterscheiden.

Ich habe jetzt etwa 800 Km gefahren, also noch Einfahrphase. Ist meine erste Kawa, hatte vorher nur Yamahas. Beim schalten habe ich auch dieses rel. laute "Klacken", was mich jedoch mehr wundert ist der harte Übergang  beim Kraftschluss, also wenn man die Kupplung dann kommen lässt. Es ist wie als wenn die Kupplung rupft, ich kann machen was ich will, ich bekommen keinen weichen Übergang. Wie als ob man ohne Kupplung schaltet.

Wie ist das bei Euch? Danke für alle hilfreichen Antworten.

Freundliche Grüße Okami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich nun meine 6kkm runter habe und auch zum testen eine Z900RS fahren konnte, weiß ich jetzt, dass es einfach nur meine fehlende Erfahrung war. Die Z900/RS haben einfach dieses knallende Getriebe. In der Fahrschule hatte ich auf einer Honda und Yamaha geübt und die Yamaha hatte tatsächlich dazu im Vergleich einen sehr weichen Schaltvorgang.

Jetzt weiß ich aber, dass alles in Ordnung ist. Und mein vom 1. in den 2. Gang Problem war auch nur, weil ich zu zaghaft geschaltet hatte. Die Z900 und die Z900RS haben sich da nichts genommen, ab da an war ich mir dann sicher, dass das Problem auf dem Motorrad sitzt. :D 

 

Jetzt klappt alles ohne Probleme. Auch hart Beschleunigen usw..

 

PS: Bzgl. dem Klacken, ist meine Vermutung immer noch die Kette beim Einkuppeln, aber ich glaube das ist einfach der Preis dafür, dass man eine so leicht gängige Kupplung hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo, danke für die Info.

Wie ist es bei deiner Kawa beim Einkuppeln. Hast Du dann auch den ruckartigen Kraftschluss. Also, wie als würde man die Kupplung einfach loslassen.

Freundliche Grüße, Okami.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Okami

Einen ruppigen Kraftschluss kann ich nicht bestätigen. Du solltest das deiner Vertragswerkstatt mitteilen. Falls du noch nicht den 1000er Service hattest, kannst du sie bitten, sich das da mit anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Okami,

 

ist echt schwer zusagen und häng immer von der Fahrsituation ab. Z. B. beim Beschleunigen eher nicht, da ist es fast "weich", aber wenn ich manchmal gleichmäßig fahre und dann runter/hoch schalten, kriege ich schon einen leichten Tritt in den Rücken. Kann aber auch sein, dass ich zu schnell einkuppel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.10.2017 um 23:03 schrieb LeoBerlin:

Zu 1. Also bei der Kette hole ich mir bei Gelegenheit einfach eine zweite Meinung ein. 

Zu 2. Heißt es also du hast dieses "Vorbelasten" weg gelassen oder im Gegenteil angewandt?

 

Übrigens habe ich ein Video von FleshPwner gefunden in dem er eine Kawasaki Z650 testet

und da klackt der 2. Gang genau so rein, wie bei mir. Da er das anscheinend nicht kritisiert, ist es

wohl echt normal und ich bin es einfach nicht gewohnt. ( weil Motorrad Anfänger )

Hier ist übrigens das Video mit einer Stelle, an der es sehr gut zu hören ist.

 

Wenn dieses Klacken/Knallen normal ist, halte ich meine Klappe und nerve den Händler nicht weiter.  :D

 

Hallo habe auch ganz neu eine z 900 Bj 2019 und erst die 1000 Kilometer Inspektion gemacht der Mechaniker sagte mir alles ok mit dem Motorrad.

Früher kannte ich das auch nicht in der Form

Lediglich die BMW klagten früher immer hörbar. Das ist heute so hängt mit den antihoppig Kupplung zusammen. Ist ok so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.