Zum Inhalt springen
IGNORED

Michelin Road 5


DomZ900

Empfohlene Beiträge

@pit100sag mal wie ist dein Fahrwerk abgestimmt und welchen Luftdruck fährst du?. Ich fahre auch  der Road 5 kenne aber auch den RS und muss sagen auf der z1000 ist der road die Eierlegende Wollmilchsau. Laufleistung und vor allem der Gripp sind genial. Ich habe jetzt ca. 4500km drauf auf dem Reifen. Davon 1000km Harz und Italien ca. 1500 den Rest hier oben bei uns im Flachland. Hab den Reifen schön gleichmäßig rund und selbst vorne fast auf der kannte aber außer etwas sägezahn bildung an den feinen Einschnitten für das Regenprofil kann ich keinen so großen Verschleiß feststellen. Ich denke ich kann gleichzeitig wechseln wahrscheinlich hält der vordere sogar etwas länger. Ich bin sportlich unterwegs und fahre 2,3 bar vorn und 2,6 bar hinten. Ist schon seltsam das der vordere bei dir so abbaut irgendwie ?

Hast du an der Gabel evtl etwas verändert? Andere Federn oder so? 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit100:

Gestern habe ich den zweiten Satz Road 5 draufgezogen. Der erste hat 6000 km gehalten, dann war er vorne runter, hinten hatte er noch 3 mm. Haltet mich für einen Spinner, aber ich meine, der Road 5 wird mit zunehmender Laufleistung unkomfortabler/härter. Insgesamt deckt der Reifen für mich alles ab, was ich brauche und passt perfekt zur Z 900.

 

Besten Gruß, Pit

Hallo Pit,

was hast Du bezahlt für Reifen, De-und Montage Etc. ?

Bearbeitet von kawaz900k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher rund 2000KM auf wechselhaftem Asphalt, größtenteils bei großer Hitze, oft mit sehr viel Zug unterwegs, sehr gleichmäßige Abnutzung, etwas gröbere Aufrauung im Seitenbereich, welche sich so eingependelt hat und offensichtlich so gehört. Bei 25 Grad "Starttemperatur" hat sich VR 2,4 und HR 2,7 bewährt (auf Z1000SX)

Der Reifen macht selbst bei sehr heißem Asphalt eine gute Figur, da es zwar am Gas in Schräglage erwartungsgemäß etwas nach außen schmieren geben kann, jedoch das niemals schlagartig/überraschend kommt. Kein Rubbeln oder Keilen setzt ein, was mir sehr wichtig ist. Das Handling ist auch nach der LL vorbildlich. Die Stabilität ist gut.

Besonders gut gefällt mir das immer logische und schlüssige Verhalten vom Verhältnis Kraftaufwand/Einlenken, Schräglage usw.

Es erleichtert die präzise Linie , schafft Vertrauen in Kurven rein zu bremsen und raus zu beschleunigen.

Bisher steht die Reifenempfehlung.

 

@Z_quattro

 Die andere LL gegenüber vor 10 Jahren liegt nicht an der Reifenentwicklung, sondern an den nun anderen (noch stärkeren) Mopeds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timtailer3 : Ich fahre (noch) das Orginalfahrwerk, auf mein Gewicht (100 Kg) eingestellt. Vorne 2,4 hinten 2,8 , an der Gabel wurde nichts gemacht.

 

@kawaz900k : 290

 

Das mit der Aufrauhung im Seitenbereich kann ich so bestätigen, habe ich auch schon bei anderen so gesehen.

 

Besten Gruß, Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der aufrauhung an der Seite ist ganz normal, das liegt an der Russmischung die wesentlich weicher und Hitzeverträglicher ist als eine mischung auf Silikabasis. Daher erhält der Road 5 ja auch seinen guten Grip in schräglage. Das wurde vom Power RS übernomen.

Bremst du viel und Tief bzw Weit in die Kurven hinein oder hast du einen eher runden Fahrstil. Evtl. mal das Gabelsetup an dein Gewicht anpassen. Wenn du 100KG wiegst und du daran noch nichts gemacht hast stelle doch mal die negativfederwege ein denn wahrscheinlich wird die Gabel denn schonmal nicht passen.

 

 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich mir schon gedacht, ist auch kein Problem aber dann erklärt sich auch ein wenig der Verschleiß am Vorderrad.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2018 um 12:46 schrieb SpikeZ:

 

@Z_quattro

 Die andere LL gegenüber vor 10 Jahren liegt nicht an der Reifenentwicklung, sondern an den nun anderen (noch stärkeren) Mopeds.

Da kann ich dir aber so nicht Recht geben. Bin seit 1999 auf Sportlern unterwegs. 2006 ne ZX10R mit knapp 180PS. Auch da haben die Reifen länger gehalten. Und das ohne ne Tourenpelle zu fahren.

Wie dem auch sei, geht ja auch um den Road 5. Und der ist schon sehr gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so leise ist mein Hocker garnicht das ich abrollgeräusche jemals war genommen hätte, egal an welchem Bike . Wie geht das? Also meiner meinung nach ist da nichts auffäliges was das abrollgeräusch angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Road 5 "singt" bei mir tatsächlich auch manchmal etwas, so zwischen 60 und 80 km/h teilw. zu hören. Kling normal.

Der VR quitscht ferner wie ein Autoreifen, wenn er trocken plötzlich und hart gebremst wird.

Überhaupt: Genau da findet man mMn Unterschiede zu Sportreifen. Auf der Bremse hält er nicht ganz mit. Auch beim Rausbeschleunigen aus Schräglage

in unteren Geschwindigkeitsbereichen kommt schon mal ein Witscher, da fehlen ihm etwa 10% auf Sportreifen...so meine Empfindung. Bleibt für einen Tourenreifen also absolut top und weiterhin immer gut kalkulierbar. Viel Freude bereitet weiterhin das Handling.

 

Luftdruck möchte ich nochmal aufgreifen: Sollte man wirklich für die Straße nicht untertreiben. Jüngst durch Temperaturabfall (Wetter) und morgens und überhaupt und auch keine Zeit+Nerv für Korrektur mit weniger VR Druck gestartet. Das merkte ich nach 5km Fahrt in einer Rechtskurve in Form von nem etwas eierigen VR bei zügiger Fahrt. Es ließ sich reproduzieren und trat nach Druck-Korrektur tags drauf nicht wieder auf. Den genauen Wert weiß ich nicht, da es tags drauf eh wieder wärmer war, für die gewünschten 2,4 musste ich ein Zehntel erhöhen. Tags zuvor bei rund 10 Grad weniger "Starttemperatur" dürfte ich also unter 2,3bar gerutscht gewesen sein,  was dann für die Straße wirklich zu wenig ist. Umgekehrt ließen die bei 25 Grad eingestellten 2,4 /2,7 auch bei gut 33 Grad (über die Arbeitszeit angestiegene Temperatur) einwandfrei fahren.

 

Nicht zu unterschätzen ist unabhängig vom Reifen die Änderung der Fahrbahnqualität, welche besonders innerorts unter Hitze und Staub ohne Regen-Zwischenreinigung, Reifenabrieb, Ölnebel, Dieselruß, Insektensperma und wer weiß sonst noch was alles

gelitten hat. An manchen Stellen kann man richtig sehen, wie der Belag glänzt.

Bearbeitet von SpikeZ
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.