KawaZett Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 (bearbeitet) Das Thema Reifen ist wie kein anderes Thema kontrovers diskutiert hier im Forum. Um es gerade Gelegenheitslesern bzw. nicht aktiven Usern einfacher zu machen werde ich eine Seite über jeden freigegebenen Reifen erstellen. Darin enthalten werden Herstellerinformationen, sowie passende Diskussionsthreads sein. Ansonsten benutzt diesen Thread um über den Reifen zu diskutieren. ---- Battlax Sport Touring T31 Pressetext: Zusätzlich zu erhöhter Stabilität und besserem Fahrverhalten hat Bridgestone eine neue Vorderreifenmischung für den T31 mit höherer Gummiflexibilität entwickelt. Diese verbessert das Gefühl der Griffigkeit auf nasser Fahrbahn und gibt den Fahrern mehr Vertrauen in schwierigen Situationen. Eine größere Aufstandsfläche bietet mehr Seitenkraft in jeder Schräglage und steigert den Spaßfaktor auf Sport-Touring-Motorrädern. Neben den großen Fortschritten auf nasser Fahrbahn wurde auch das Handling auf trockener Straße verbessert ----------------------------------------- verfügbare Reifengrößen: vorne: 110/80 R18 (59V) 110/80 ZR19 (59W) 120/60 ZR17 (55W) 120/70 ZR17 (58W) -> (Z650 / Z750 / Z800 / Z900 / Z1000) | Profiltiefe: mittig ? mm, außen ? mm; Gewicht: ? kg 120/70 ZR18 (59W) 120/70 ZR19 (60W) hinten: 140/70 R18 (67V) 150/70 ZR17 (69W) 160/60 ZR17 (69W) -> (Z650) | Profiltiefe: ?mm 160/60 ZR18 (70W) 160/70 ZR17 (73W) 180/55 ZR17 (73W) -> (Z750, Z800, Z900) | Profiltiefe: ?mm 190/50 ZR17 (73W) -> (Z1000) | Profiltiefe: mittig ? mm, außen ? mm; Gewicht: ? kg 190/55 ZR17 (75W) Eine Liste mit allen Reifenfreigaben für die Zs findet ihr hier: Z750 (04-06), Z750S (05-06) Z750 (07-12) Z750 R (11-12) Z1000 (03-06) Z1000 (07-09) Z1000 (10-13) Z1000 (14-) Z1000 SX/Tourer (11-13) Z1000 SX/Tourer (14-16) Z1000 SX/Tourer (17-) Z800 (13-16), Z800 e (13-16) Z900 (17-) Z650 (17-) Bei Fehlern/Ergänzungen bitte PN an mich oder hier drunter posten. Stand 09.06.2017 Profiltiefenmessung immer neben dem ersten sichtbaren TWI aus der Laufflächenmitte gemessen. Angabe für außen ist der erste TWI vom Rand aus gesehen.Reifenverschleißanzeige (TreadWear Indicator, TWI) -------------------------------- Originalpost: Der T30 Evo bekommt 2018 einen Nachfolger.Bin ja mal gespannt da der Evo ja schon sehr gut sein soll.https://www.mopedreifen.de/News/Nachfolger-vom-Bridgestone-T30Evo-kommt-2018.html?id=21Wäre neben dem Michelin Road5 die Zweite interessante Neuerung 2018.Gruß Bearbeitet 3. Januar 2018 von tralf Post an Standard für reifenthreads angepasst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpikeZ Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Klingt interessant, und tatsächich verhielt sich der T30evo bereits sehr gut. Lediglich erreichte er bei mir nicht die LL die ich von einem Tourenreifen erwarte. Er hatte allerdings auch das Pech genau im Hochsommer zu den "Hundstagen" aufgezogen worden zu sein und wurde bei Hitze vor Fahrfreude deutlich ran genommen, ob sich an der LL beim T31 was ändert? Wird sich erst zeigen müssen. Ich suche noch immer einen Reifen, der bei Kälte und Handling an meinen geschätzten PiPo2ct heran kommt, aber obendrein 6TKM LL souverän erreicht. Der T30evo war vom Fahrverhalten bereits auf Sportreifen-Niveau und kam meinem Wunschziel damit nahe, verfehlte aber wie erwähnt die (gewünschte) LL deutlich, daher griff ich wieder zum erheblich günstigeren PiPo2ct, bei dem ich wegen Auslegung UND Preis keine hohe LL erwarte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 190/50 ZR 17 M/C (73 TL) als T30 gerade bekommen für nächstes Frühjahr. (der letzte hat nun 7300 km LL gehalten) Nun denn ..... eh abwarten ob es eine Freigabe für die Z1000 SX 2015/2016 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZett Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Erster Vergleichstest des T31 mit der Konkurrenz: https://www.mopedreifen.de/News/Neue-Tourensportreifen-2017--2018.html?id=29 So wie ich das rauslese hat der Conti und der Pilot5 das Rennen gemacht. Obwohl die Unterschiede wohl allenfalls minimal sind. Mal sehen was dann das gesprochene Wort im YouTube Video sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZett Geschrieben 3. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Im Vergleichstest (Video) als sehr guter allrounder abgeschnitten https://www.mopedreifen.de Michelin und Conti aber etwas sportlicher. Eben ausgewogen in der Mitte. Bearbeitet 3. März 2018 von KawaZett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DomZ900 Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Heute bei Bridgestone angefragt ob und wann die z900 eine Freigabe bekommt. Antwort war, das die Testfahrt erst im Juli ist. Finde ich reichlich spät zumal die aktuelle cb1000r (also die neue von 2018) sogar schon eine hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Wo hast du für die Neue CB1000R (nicht die SC60) die Freigabe gesehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DomZ900 Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Mopedreifen.de (da sind alle aktuellen Bridgestone Reifen für freigegeben) Also lt. Aussage von deren Kundensupport, sind bei denen nur Reifen, die für das jeweilige Modell freigegeben sind auch unter dem Motorrad sichtbar und das sind bei der sc80 halt alle Bridgestone. S20 evo, s21, t30evo, t31 und sr10.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZett Geschrieben 8. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2018 Ja ist sehr spät wie beim neuen Road 5 da sind die nächsten Testfahrten mit Kawasaki auch erst Mitte Juni angesetzt. Laut Malte Bigge von Conti fährt Kawasaki anscheinend seine Testfahrten auch teils selber bzw. will bei den Fahrten der Reifenhersteller ein Wörtchen mitreden (oder das letzte Wort haben...)ich denke das es da einfach mit Terminen nicht ganz einfach ist zumindest schwieriger, wie wenn der Reifenhersteller einfach alleine sein Ding machen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DomZ900 Geschrieben 9. März 2018 Teilen Geschrieben 9. März 2018 Naja, muss man nicht ganz verstehen.Aber der Kundensupport von Bridgestone hatte auch geschrieben das sie das zusammen mit Kawasaki machen. Das kann dann natürlich sein, dass das bei Honda, yamaha und Co. anders ist. Zumal ist es bei mir so das ich meistens die Reifen zwischen März und spätestens Anfang Mai wechsel, je nachdem wie viel Profil der alte hat. Und ganz ehrlich Juni/Juli ist Saisonhalbzeit. Da haben schon manche längst Urlaub gehabt und sind schon ggf mit dem Motorrad in Urlaub gefahren. Und brauchen vor der Urlaubsreise neue Reifen. Naja vielleicht geht das doch schneller als angekündigt, hoffen darf man ja^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZett Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Hier noch der erste Teil von Kurvenradius TV: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. Mai 2018 Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Ist der Test wirklich ne Referenz? Wenn der Typ die Konkurrenzprodukte unter identischen Bedingungen gefahren hätte, wäre das Video vielleicht aussagekräftig. Aber so? Ausserdem trau ich den YouTubern zwecks Neutraliät am allerwenigsten. Spnsored by.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZett Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 (bearbeitet) ...Referenz sicher nicht.Und klar sind die Bedingungen anders als einzelner kann er ja keine 5 verschiedene Reifen am gleichen Tag testen schau trotzdem gerne seine Videos an...Er fährt wohl immer auf der gleichen Strecke im Schwarzwald, mit seiner Super Duke davor S1000R. Nur das da manche Reifen bei ihm nicht mal 1200km halten kann ich auch nicht so recht glauben. Super Duke und Schwarzwald hin oder her...aber unterhaltsam. So viele gibt es jetzt auch nicht wo wenigstens regelmäßig zu dem Thema was bringen. Bodo von Mopedreifen halt...und 1000PS fällt mir da noch ein. Klar haben die dann mehr Fachwissen als er Spoiler Bearbeitet 13. Mai 2018 von KawaZett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden