Springe zu Inhalt
PietNB

Zusatztaster am Lenker für Tacho-Menü

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine erstes Winterprojekt ist fertig:)

 

Da ich hier noch nichts drüber gefunden habe, will ich kurz berichten wie und warum ich das gemacht habe.

 

Zum Anfang gleich mal ein dicken Dank :thumbs_up:  an versyst hier aus dem Forum.

 

Da er viel Erfahrung mit dem Einbau einer Ganganzeige http://www.z1000-forum.de/topic/68958-ganganzeige-im-tacho-z1000-ab-2014/page-1 in den Tacho hat, die ich im übrigen auch besitze, habe ich ihn um Rat gebeten. Diesen und diverse Anleitungen habe ich auch bekommen.

 

WARUM?

 

Es hat mich einfach gestört das ich beim fahren immer eine Hand vom Lenker nehmen musste um am Tacho z.B. von der Temperatur auf die Uhr zu wechseln. Da man im Menü der "Z" nur in eine Richtung schalten kann, ist das manchmal recht müßig und man hat die Hand zum Teil recht lang vom Lenker.

 

WIE?

 

Ein zusätzlicher Taster musste her. Er sollte irgendwo am linken Lenkerschalter integriert werden, damit ich die Hand nicht von Gas nehmen muss. Der Taster sollte aus ALU und nicht zu groß sein. diesen habe ich in einem Streetfighter-Shop gefunden. Er hat einen Durchmesser von ca.10mm.

 

Als Platz habe ich die freie Stelle neben dem Blinkerschalter ausgewählt. Da ist hinten im Lenkerschalter auch noch etwas Luft. Nach Rücksprache mit versyst habe ich den Taster direkt am Tacho auf den Original Taster gelötet. Masse habe ich mir im Lenkerschalter an der Hupe genommen. So musste ich nur ein Kabel zum Tacho ziehen.

 

Jetzt habe ich alles wieder zusammen und es funktioniert :happy2: .

 

 

 

 

bearbeitet von PietNB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob es gehen würde ..... die Schaltereinheit der Z1000SX hat doch den Schalter verbaut ..... kann man den nicht passend umjumpern ????

 

Ob wohl du da eine sehr saubere Lösung und Umsetzung gemacht hast :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×