Zum Inhalt springen
IGNORED

Gangwechsel ohne zu Kuppeln/ohne laufenden Motor


Exodus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal eine Laienfrage zu der ich über die Suche leider nichts gefunden habe. Es kamen einfach zu viele Ergebnisse zum durchsuchen.

 

In der Fahrschule wurde mir beigebracht, das Moped im ersten Gang abzustellen, daher hat sich das bei mir auch schon eingebürgert. Wenn ich das Moped vor der Fahrstunde anmachen sollte hieß es immer, Schlüssel rein und vom 1 in N ohne ziehen der Kupplung schalten und dann den Motor starten.

 

Ich muss zugeben dass ich dachte, dass man ohne steckenden Schlüssel garnicht von 1 in N und wieder zurück schalten kann, aber scheinbar funktioniert das ja doch.

 

Mir geht es jetzt um folgendes. Ich schalte vor jedem starten des Motors vom 1 in N ohne die Kupplung zu ziehen. Ist das ganze schädlich? Warum ich frage ist folgendes...es klappt nicht immer!

 

In 95% der Fälle kann ich mit oder ohne laufende Zündung (also mit oder ohne steckenden Schlüssel) ohne die Kupplung zu ziehen vom 1 in N und auch wieder zurück schalten. Ab  und an kommt es aber vor, dass das ganze nicht funktioniert und ich zwingend die Kupplung ziehen muss. Mich würde stark interessieren woran das liegt, dass es ab und zu nur mit gezogener Kupplung klappt und vor allem ob mir in der Fahrschule evtl. etwas falsches beigebracht wurde und ich das Moped da irgendwie in Mitleidenschaft gezogen habe, weil ich mehrmals täglich vom 1 in N gehe ohne zu Kuppeln etc.

 

Schonmal besten Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst ja auch beim normalen Fahren ohne zu Kuppeln schalten. Wichtig ist dabei allerdings immer nur in Momenten zu schalten, in denen keine last auf dem getriebe ist (z. B. Beim hochschalten in dem Moment, in dem du das Gas zumachst) im Stand hast du ja normal auch keine last auf dem getriebe, da der Motor nicht läuft, also gehe ich davon aus, dass das was ähnliches ist.

Dazu sagen muss ich allerdings, dass ich selber nicht so schalte, also keine Erfahrung damit gemacht habe.

Falls ich falsch liege darf man mich natürlich gerne verbessern

 

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich schalte immer nur mit gezogener Kupplung. Dafür ist das ding ja auch da. Es wird zwar ohne gehen, aber ob das so gut ist bezweifel ich mal. Bin aber auch kein Mechaniker. 

Ich denk mal, das wenn du Befürchtung hast beim Schalten ohne gezogene Kupplung was kaputt zu machen, nutz doch einfach die Kupplung mit und red mal mit einem Fachmann darüber. Der wird sicher licht ins dunkel bringen können. 

 

BTW: Gibt auf YouTube auch ziemlich viele Videos über die Funktionsweise einer Motrrad Kupplung / Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht geht, bewege das Moped einfach kurz 5 cm vor und zurück, damit das Getriebe nicht über die Kette "auf Spannung steht".

 

Dann solltest du schadlos den ersten Gang ohne Kupplung rauskriegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht geht, bewege das Moped einfach kurz 5 cm vor und zurück, damit das Getriebe nicht über die Kette "auf Spannung steht".

 

Dann solltest du schadlos den ersten Gang ohne Kupplung rauskriegen.

So wie der @CarlS es empfiehlt ist es richtig. Ich verstehe zwar nicht warum man dir beigebracht hat den ersten Gang einzulegen aber darum geht es auch nicht. Fakt ist aber das es daher nicht geht weil dein Getriebe über die Kette und die Räder auf Zug steht und du hdaher nicht Schalten kannst. deshalb auch kurz was Ruckeln und dann gehts. Davon ab Rate ich dringend davon ab mit zu viel druck und ohne dann die Kupplung zu ziehen zu Schalten denn dadurch gibst du zu viel Druck auf die schaltgabeln und ebenso auf die schaltwalze und kannst im Schlimmsten fall dir eine schaltgabel verbiegen. Verschleiß ist da er nebensächlig da du ga das Getriebe nicht Drehst also nichts schleift weil ja deas Moped steht aber verbiegen ist garnicht schön. Bei deinem PKW ist es ja genau so. Stehst mit Fahrzeug am Hang und legst nen Gang ein und willst ihn ohne Kuppeln lösen geht das nicht, machst das auf gerade Strecke ohne druck gehts auch ohne Zündung und Kupplung.

Ich finde es quatsch den Gang einzulegen wenn das Moped nicht im Gefälle steht , den einzigen Sinn der mir noch einfällt ist so etwas ähnliches wie eine wegfahrsperre damit zu generieren aber das merkt ja jeder Dieb sofort das ein Gang eingelegt ist. Für mich macht es sonst keinen weiteren sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abstellen mit eingelegtem Gang hat den Hintergrund, dass das Moped gegen wegrollen gesichert ist.  :verdacht:  :pfeif:  Wegrollen kann nicht nur am Hang passieren und leider gibt es immer mehr Idioten auf der Welt (die sich zB. einfach mal so auf ein fremdes Moped setzen, oder Ihre Kinder darauf setzen -.- ) 

 

btw. ich mach es genau wie Exo und bei Problemen mit den Neutral schalten schiebe ich die Kleine ein Stück vor oder zurück

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abstellen mit eingelegtem Gang hat den Hintergrund, dass das Moped gegen wegrollen gesichert ist.  :verdacht:  :pfeif:  Wegrollen kann nicht nur am Hang passieren und leider gibt es immer mehr Idioten auf der Welt (die sich zB. einfach mal so auf ein fremdes Moped setzen, oder Ihre Kinder darauf setzen -.- ) 

 

btw. ich mach es genau wie Exo und bei Problemen mit den Neutral schalten schiebe ich die Kleine ein Stück vor oder zurück

Ja ich weiß das es auch passieren kann wenn sich fremde draufsetzten aber die haben da auch nichts zu suchen und man lässt die Finger von >dingen die einem nicht gehören. Wenn das jemand bei meinem Hocker macht dann sollte er sich nicht dabei erwischen lassen :haue:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep da würde ich auch ziemlich giftig werden wenn sich jemand ungefragt auf mein Bike sitzen würde. Motorrad stelle ich wenn nicht an Hanglage im N ab. Sollte ich vielleicht mal überdenken. Beim schalten im Stand kupple ich grundsätzlich.

Bearbeitet von Transformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag ich ma da immer was ihr mit den 0.2s macht die ihr euch spart wenn ihr ohne kupplung schaltet. Ich seh halt einfach den Grund nicht warum man das ding nicht nutzen sollte dafür isses ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Just963

Ich z.B. schalte meist mit Kupplung.

Beim harten Durchbeschleunigen schalte ich aber meist ohne weil die Trefferquote bei den Gängen höher ist. Mit Kupplung lande ich ab und an zwischen den Gängen, ohne ist er halt drin wenn der Hebel sich bewegt.

Und bei hohen Drehzahlen einen Gang aus dem Zwischenleerlauf einzulegen kracht herzzerreißend.

 

 

@TE

Ich stell die Moppeds auch meist mit Gang ab. Rein in die Garage und Motor aus - da ist der Gang halt noch drin. Und da ich am Hang wohne ist es hilfreich beim raus schieben die Maschine gleich mit Gang abstellen zu können um die Garage zu zu machen. Aber auf die Idee den Gang ohne Kupplung raus zu ziehen bin ich noch nicht gekommen. Ich bin schon froh wenn die klebende Kupplung beim raus schieben überhaupt trennt  :pfeif:

Bearbeitet von atecfv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja geschrieben dass ich selbst diese Technik nicht nutze. Ich bin auch der Meinung man hat die Kupplung ja nicht umsonst verbaut. Was man also mit der gewonnenen Zeit anstellt, keine Ahnung. Allerhöchstens auf der Renne sinnvoll wenn man keinen Quickshifter hat.

 

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei langen Stauphasen oder danach ist das wohltuend für die Linke ... genauso bei sehr langen Tagesetappen :-)

 

mit ein bisschen Übung auch dem Vernehmen nach völlig unschädlich...

 

Gruß vom Blauen

 

PS: *Ironie an* vielleicht ist die Kupplung ja für die dran, die das so nicht hinbekommen? ..oder als zusätzliches Verschleißteil wegen Umsatzförderung?

...Fragen über Fragen! :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lässt sein Auto im "Leerlauf " ohne Handbremse stehen?

Seit mir meine Suzuki am Garagenhof (minimal abschüssig) umgefallen ist, nur noch abstellen mit Gang. Ich hab auch schon Kids auf meiner SX turnen sehen..,

Gang durchschalten ohne Kupplung bei Motor aus gar kein Problem.

Schalten ohne Kupplung beim Fahren ebenso kein Thema, solange man nicht wie ein Wahnsinniger auf dem Schalthebel rumtrampelt.

 

Der erklärts am besten

https://youtu.be/z-AwQBi45q8

 

Viel Spass beim Zusehen und Lernen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exodus, so mache ich es ebenfalls. Leerlauf rein und dann starten. Nach der Fahrt den ersten rein, meist auch ohne das sie an ist. Geht es nicht dann die geniale Idee von CarlS. Denke dem Getriebe schadet es in keinster Weise, die Vorteile wiegen hier eh schwerer, ohne das sich jemand Fremdes draufsetzt rollt es doch sehr weniger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.