Zum Inhalt springen
IGNORED

Gangwechsel ohne zu Kuppeln/ohne laufenden Motor


Exodus

Empfohlene Beiträge

Erstmal wieder vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

 

Beim Fahren schalte ich nur mit gezogener Kupplung, für schalten ohne hab ich einfach noch viel zu wenig Erfahrung. Wenn ich ohne die Kupplung "schalte" dann eben wirklich nur vorm starten des Mopeds im Stand ohne laufenden Motor.

 

Das mit dem 5cm vor rollen hab ich schon selbst mal durch Zufall rausgefunden weil ich beim Einfahren meiner Z900 in den ersten Kilometern öfter mal an ner Ampel den ersten nicht mehr rein bekommen hab :D

 

Und auch wenn jeder ohne Schlüssel beim abgestellten Moped im Prinzip in den Leerlauf schalten kann fühle ich mich dennoch wesentlich sicherer, wenn das Moped im ersten Gang abgestellt wird. Beim Auto hab ich ja auch immer einen Gang eingelegt und ja - als Innenstadtbewohner in der Nähe von einer Zentralen Straßenbahnhaltestelle bekommt man leider so einiges mit. Wir haben hier so einen kleinen Moped Parkplatz wo regelmäßig Fotosessions steigen :wall:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manch einem Großstädtler lässt sich die Parksituation evtl. nicht anders lösen aber ich könnte niemals mein Moped draussen über nacht und wenn es auch nur im Sommer ist immer draussen stehen haben, das geht für mich einfach nicht. Für mich ist mein Moped nämlich nicht wie mein Auto nur ein fortbewegungsmittel sondern mein Hobby und meine leidenschaft. Natürlich ist es für andere auch anders und noch wieder andere haben einfach auch keine andere möglichkeit ihr Schätzchen in einer Garage oder so unterzustellen.

Das ich mein Moped in der Heimischen Garage warm und Trocken oder auf unserem Privatem Grundstück stehen habe und evtl. noch beim Louis ,Polo oder wat weiß ich ansonsten nehme ich ein anderes gefährt ist wahrscheinlich auch der Grund das ich es nicht mache mit dem Gang aber sollte ich es mal in der Stadt schnell mal oder bei einem ausflug doch mal öffentlich stehen lassen werde ich es mir an solch orten wohl mal angewöhnen denn verkehrt kann es ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles immer sehr leicht gesagt mein Freund :D

 

Ganz ehrlich - klar würde ich meine Maschine am liebsten immer in einer Garage abstellen oder "ein anderes Gefährt" nehmen - aber leider steckt man da nicht immer selbst in der Situation drin.

 

Garage in meiner Gegend? Unmöglich. Die halbe Stadt ist Altbau zu Zeiten wo noch keine Garagen und Co benötigt wurden. Wir haben hier nicht mal Innenhofparkplätze oder sonstiges. Und eine Garage in 5 Kilometer Entfernung anmieten ist auch Schwachsinn denn wie komme ich von dort nach Hause bzw. wieder hin wenn man eben nicht "mehrere Gefährte" zur Verfügung hat ;)

 

Für mich ist es Hobby sowie Fortbewegungsmittel auf das ich im Sommer angewiesen bin, also muss es auch bei mir in der Nähe stehen. Klar ich könnts auch 2km entfernt bei meinem Kawa Händler hinstellen, sogar ohne Kosten, aber naja bei täglichem Gebrauch ist das alles nicht das gelbe vom Ei.

 

Jetzt im Winter steht sie ja bei meiner Schwester in der Garage und in 25 km Entfernung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause parke ich immer im Leerlauf, weil der Vermieter hin und wieder das Bike weg schieben muss. Da will ich nicht dass er noch im Getriebe rührt.

Das ist in meinem Fall leider Bedingung, sonst dürfte ich den überdachten Stellplatz nicht nutzen.

 

Ansonsten parkt man eigentlich grundsätzlich im ersten Gang.

 

Wegen schalten ohne Kuppeln: Wer genau weiß wie eine Kupplung funktioniert wird erkennen dass es kaum einen Unterschied macht ob man mit der Kupplung kuppelt oder mit dem Gasgriff kuppelt.

Die Kupplung nimmt ja nur die Last vom Getriebe, der Getriebeeingang hat ja weiterhin Drehzahl. Das kriegt man, wenn mans richtig macht, auch mit dem Gasgriff hin.

Ich machs eigentlich nur extrem selten.

 

Was mir teilweise passiert ist, dass ich im 3./4./5. Gang an ner Ampel/Kreuzung anhalte und dann nicht auf Anhieb in den 1.komme. Warum muss die 1000er auch so nen geilen Motor haben der im letzen Gang bei 30km/h noch funktioniert  :sport5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.