Zum Inhalt springen
IGNORED

Tourentipps Slowenien


Ztein

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, ich habe ein paar Frage für die mit Freunden geplante Tour im Sommer 2018 in Slowenien.

Nach 4 Jahren Dolomiten / Südtirol suchen wir etwas Abwechslung und hatten uns mal ungefähr auf Slowenien geeinigt. Folgendes Setting ist der Plan: 

  • 3-4 Übernachtungen
  • Anreise ggf. mit Hänger / Sprinter, alternativ auch Anreise mit dem Mopped, Start im Großraum München
  • 3-4 Motorräder, alles Straße / Sport (Speedy, Multistrada, Superduke + evtl. Superduke GT), d.h. wir reißen uns nicht um Schotterstraßen :), sind eher sportlich unterwegs
  • wir informieren uns natürlich noch im Detail zu möglichen Routen und Übernachtunsmöglichkeiten

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  • wer hat schon Erfahrung mit mehrtägigen Touren in Slowenien?
  • wer hat Tipps für Übernachtungen?
  • Tipps für Strecken, Touren, POIs?
  • sonstige Empfehlungen
  • Warnungen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz tolle gegend!

lass koper aus, nur touris

wir waren 2 nächte in izola, im hafenhotel( http://www.hotelmarina.si/sl/)...tolle bude, tolle stadt, essen erstklassig fisch usw...am besten in die stadt reinwandern

wenn ihr bab wollt, unbedingt eine vignette kaufen...ansonsten echt teuer...oder handeln...dann aber auch immernoch teurer als ne vignette...

touren, wir sind einfach drauf los...auch zwischen den dörfen tolle strassen, beläge...und echt leer...

polizei relativ unauffällig, tanken ein paradies, essen trinken ebefalls, menschen super freundlich...

früher war an jeder ecke ein spanferkelstand/grill...für nen schlanken 5er grosse portion spanferkel mit ner coke...

wir fahren alle zuhause auf 2 rädern los...sprich wpt, neuwied,limburg und iffze...und dann nur noch landstrasse, pässe...immer ein bissl meran, bozen...da wo es schön ist...

3x zett und 1x tuono

zurück immer dolos mit 1x hotel diana...tolle bude...freundlich und klasse benzingequatsche...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ztein,

 

wir waren schon öfter in Slowenien. Immer per Rad von zu Hause aus, da man über österreichische Pässe gut anfahren kann.

 

Meiner Meinung nach eines der am meisten unterschätzten Gebiete, die von uns aus relativ zeitnah erreichbar sind. Interessant sind die Strecken um Skofja Loka , Tolmin, ander Soca entlang (Eldorado für Kajak-Fahrer). Kranjska-Goramit dem Vrisic-Pass nicht zu vergessen.

 

Beim ADAC gibts super Karten für das Gebiet. Sind extra für Motorrad und Oldtimertouren. Wenn du die hier eingezeichneten Strecken fährst bist du immer auf der sicheren Seite was Fahrspaß und Aussichten betrifft. Gibt es für ganz Europa un kollo für Mitglieder. Irgendjemand ist doch immer dabei. Wir haben schon einige Touren durch Frankreich und auch Slowenien und Kroatien nach den Karten gemacht. Einfach super.

 

Und noch ganz wichtig.

 

Relativ wenig Verkehr auf den Nebenstrassen. super Grip und ganz wenig Rennleitung. Essen und freundliche Menschen wurden ja schon weiter oben beschrieben.

 

Wir fahren heuer auf unserer Inseltour Kroatien wieder durch Slowenien von Tarvisio Italien kommend über den Predil-Pass nach Slowenien und von dort weiter an der Soca entlang Richtung Kroatien. Vielleicht sieht man sich ja.

 

Viel Spaß

 

Luschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebes Forum, ich habe ein paar Frage für die mit Freunden geplante Tour im Sommer 2018 in Slowenien.

Nach 4 Jahren Dolomiten / Südtirol suchen wir etwas Abwechslung und hatten uns mal ungefähr auf Slowenien geeinigt. Folgendes Setting ist der Plan:

 

Meiner Meinung nach ein schlechter Plan.

Slowenien ist schön, keine Frage, es gibt auch die ein oder andere schöne Strecke, für eine Woche Mopedurlaub

ala Dolos aber nicht lohnenswert, da zentral Stationiert nicht genügend Strecken in Reichweite sind.

 

Anders sieht es aus, wenn man auch Naturstrassen (Schotter) fahren kann und die POI`s in eine Roundroute einbindet.

Also genau das was Ihr nicht wollt.

 

Falls Ihr doch dahin fahrt, kann ich nur raten schon mal die Strecken auf Google earth zu checken,

Es gibt viele 3stellige Straßen, die auch Schotterabschnitte habe.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehel Dir, mal im Versys-Forum nach Tourvorschlägen zu schauen.

Da gibts jedes Jahr ein einwöchiges Kärnten-Treffen mit vielen Touren nach Slowenien.

 

https://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=106&t=15111

 

Schreib einfach dem dortigen Tourenplaner eine Pn, dann bekommst Du bestimmt die Datensätze für die Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Und vor allem der Ausgangspunkt Ketchup-Mountain ist auch sehr cool. Wir waren jetzt schon mehrmals 1 Dorf weiter (Oberdrauburg) und die Ecke ist sehr empfehlenswert :)

 

 

Kannst du mir die Touren auch mal zukommen lassen dann oder sie mal screenshotten und das Bild hier rein stellen? Danke dir :)

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kurze Reisebericht: 

 

Es war richtig geil. Wir hatte drei volle Tage fahren, das ging sich mit unterschiedlichen Routen ausgehend von Kranjska Gora (Norden) genau aus. Für länger hätte man dann das Hotel wechseln müssen. 

Es wurden jeden Tag um die 300km, die Schotterstraßen waren insgesamt unter 20km, die Straßen waren aber relativ gut befestig so dass man meist trotzdem 60-70 km/h fahren konnte, vorausgesetzt man hat Spaß an leicht driftendem Hinterrad in Kurven :)

 

Hotel:

Wir waren hier:
https://www.hotel-kotnik.si/

Ingesamt ok, Zimmer sauber und in Ordnung,  super war dass wir Motorräder, Auto + Hänger kostenlos in der TG parken konnten.

Essen Abends nach 1x testen war mäßig (zum Glück gabs in der Nähe bessere Alternativen), Frühstück grausig aber wir waren ja zum Fahren da und Italien war für gutes Essen nah. 

 

Nächstes mal würden wir eher da schlafen, Essen war dort nämlich fantastisch: 
https://www.hotel-lipa.si/

 

Landschaft:

Mir war bewusst dass es schön wird, war aber doch erstaunt WIE schön es ist, die Landschaft ist großteils deutlich unberührter als in DACH+I, wir sind teilweise lang gefahren ohne auf andere Fahrzeuge / Ortschaften zu treffen, die Nähe zu Italien ist großartig (auch zum Mittagessen :) ).

 

Verkehr und Rennleitung: 

Der Verkehr Sa / So ist gefühlt 80% weniger als in den Dolomiten, die Straßen waren großteils leer. Ingesamt gab es 3 Kontrollen, vor 2 wurden wir gewarnt in der dritten wurde wir von den Polizisten nur freundlich zum langsam fahren per Handzeichen animiert :)

 

Ein paar Bilder hänge ich an. 

Wir werden das ganze auf alle Fälle wiederholen, vermutlich aber mit flexibler Basis. 

37290289_10212156469652121_8204900407525244928_n.jpg

37299192_10212156469852126_1091215997228023808_n.jpg

37308398_10212156471012155_5749159616592216064_n.jpg

37386430_10212156471452166_850536114543394816_n.jpg

37392130_10212156471692172_460906637184466944_n.jpg

IMG_3909.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.