Zum Inhalt springen
IGNORED

Sitzheizung richtig anschließen


Fabiiic

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute ist meine überarbeitete Sitzbank für meine 2015er Z1000 gekommen. Da im Angebot auch eine kostenlose Heizmatte inkludiert war, habe ich nicht nein gesagt ;)

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem besten Weg sie anzuschließen. Ich habe an Strom über das Standlicht + ein/aus Schalter gedacht.

Aber jetzt meine Frage: Bei dem aktuellen Z1000 Model ist es ja nur noch diese kleine Funzel da oben

http://images.motorcycle-usa.com/PhotoGallerys/14-kawasaki-z1000-9.jpg

 

Ist das eine LED? Kann ich da die Heizmatte ohne Probleme mit dran klemmen oder macht das die Sicherung / LED nicht mit?

Danke & LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Heizmatte für eine Leistungsaufnahme? Das sollte der Hersteller dir sagen können.

Alles bis 60 W ( 5 A bei 12 V) sollte locker auch am Standlicht funktionieren. Das muss nur die Sicherung um 5 A vergrößert werden. Die Kabel können das schon ab. Ist es mehr Leistung würde ich über ein Relais direkt an die Batterie gehen.

 

Ich bin gerade dabei meine Griffheizungssteuerung um einen 2. Heizkreis für z.B. eine Sitzheizung zu modifizieren. Leider fehlt mir noch ein entsprechender Sitz um Tests am eigenen Gefährt machen zu können. Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Eckdaten liefern könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Standlicht der 14er ist ein Widerstand geschaltet, das wird nicht funktionieren.

Da muss man vor dem Widerstand abreifen.

 

Warum von der Sitzbank ein Kabel in die Maske ziehen, wenn unterm Sitz z.b. der Diagnosestecker

angezapft werden kann.

Dazu die enstprechenden Kabel auspinnen und anlöten oder das Gegenstück holen:

 

https://www.corsa-technic.com/item.php?item_id=343&category_id=105

oder

http://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Products/Connectors/Sealed/SM-HM/sm-hm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspinnen muss man nicht wirklich. In meinem Tutorial zur Griffheizungssteuerung an der Z1000 (10-13) sieht man gut, wo ich an den ABS Diagnosestrang gegangen bin. Also einfach nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Griffheizungssteuerung, machst du die noch?

 

@Fabiiic

wie sieht den das mit der Eierheizung aus, ist da ein Schalter im Sitz mit eingebaut

oder gibt es eine Steuerung dazu?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Standlicht der 14er ist ein Widerstand geschaltet, das wird nicht funktionieren.

Da muss man vor dem Widerstand abreifen.

 

Warum von der Sitzbank ein Kabel in die Maske ziehen, wenn unterm Sitz z.b. der Diagnosestecker

angezapft werden kann.

Dazu die enstprechenden Kabel auspinnen und anlöten oder das Gegenstück holen:

 

https://www.corsa-technic.com/item.php?item_id=343&category_id=105

oder

http://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Products/Connectors/Sealed/SM-HM/sm-hm.html

welcher Stecker ist denn der Diagnose Stecker? Ich habe eben mal kurz die "schnell erreichbaren" Kabel und Stecker mit dem Multimeter getestet, aber irgendwie habe ich nur 2 Kabel mit Dauerplus 12v gefunden und eins mit Zündungsplus 5v (Stellmotor von der Auspuffklappe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Das hat mir sehr geholfen! Ich habe die Sitzbank jetzt angeschlossen und zwar wie von Tralf vorgeschlagen an den ABS Stecker. Dieser und der Diag Stecker sind bei der Z1000 2015 unter dem Fahrersitz ganz hinten in in einem Schaumstoffpolster. Dort habe ich den 6 Poligen ABS Stecker genommen, und das Zündungsplus ausgepinnt (ging mit einer einfachen Nadel ohne Werkzeug). Glücklicherweise waren an dem Pin sogar noch 2 offene Kabelklemmen, wo ich mein (+)Kabel wunderbar anschließen konnte. Klemmen zugedrückt und Pin wieder in den Stecker. 

Dann einen einfachen An/Aus Schalter dahinter geklemmt und noch eine Steckverbindung direkt ans kabel das aus der Sitzbank kommt, damit ich die Sitzbank auch einfach abnehmen und weglegen kann, ohne dass ich jedesmal die Kabel lösen muss.

Bis jetzt klappt alles gut von der Sicherung, auch wenn das ABS kurz angeht. Habe jetzt natürlich nicht versucht Sitzheizung +100m Abs zu testen aber bein starken Bremsen an der Ampel hat alles gut geklappt :)

Danke noch einmal!

Bearbeitet von Fabiiic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest du zu der Leistungsaufname der Heizfolie was erfahren? Gibt es da Daten vom Hersteller / Polsterer? Oder einfach mit einem Multimeter mal den Strom (in Reihe) messen. Also Plusleitung öffen, eine Prüfspitze an (+) Kabel, das vom Fzg kommt, die andere Spitze an das (+)Kabel, was zum Sitz geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Konntest du zu der Leistungsaufname der Heizfolie was erfahren? Gibt es da Daten vom Hersteller / Polsterer? Oder einfach mit einem Multimeter mal den Strom (in Reihe) messen. Also Plusleitung öffen, eine Prüfspitze an (+) Kabel, das vom Fzg kommt, die andere Spitze an das (+)Kabel, was zum Sitz geht.

 

Hi,

 

es hat etwas länger gedauert aber ich habe jetzt mal gemessen. ich komme auf 1,21A  wenn ich die Sitzheizung anhabe. Was ja wirklich nicht viel Strom ist. Das erklärt auch warum die Sitzheizung relativ lange braucht bis es richtig warm ist. So 10-15 min dauert es schon bis ich die Wärme in der Lederkombi richtig spüre. Aber dann wird es auch echt warm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt wenig, dass könnte meine Steuerung ja noch mit abdecken, das wäre dann nur nicht einzeln steuerbar.

Hatte mit 110W, statt 55W getestet und da wird es dem MOSFET im kleinen Gehäuse doch etwas warm. Aber die ca. 18W Mehrleistung sollte das Ding wegstecken. Ich muss wir wohl meine Sitzbank mit Heizeinlage polstern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.