Zum Inhalt springen
IGNORED

Leerlaufdrehzahl steigt ab dem 4 ten Gang um 200-400 Umdrehungen


Gast loxdox

Empfohlene Beiträge

Hallo habe mein Motorrad erst seit Anfang Januar und bin letztes Wochenende das erste mal richtig mit ihr gefahren. Nun ist mir folgendes aufgefallen, das ab dem 4 ten Gang die Leerlaufdrehzahl steigt und erst erst wieder auf Normal sinkt wenn ich wieder in den 3 ten Gang zurückschalte. War jetzt beim Händler und der sagt das wäre wohl normal....hmmmm kenn ich so nicht! Kann mir jemand das so bestätigen? Oder bleibt die Leerlaufdrehzahl in allen Gängen gleich bei euch? Wäre schön da ein paar Info's zu bekommen. 

Viele Grüße Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei merkst du das?

 

Ich steh selten bis nie in einem anderen gang als neutral oder eins mit gezogener Kupplung rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standgas wird in den höheren Gängen etwas angehoben um beim runterschalten das Stempeln des Hinterrades entgegen zu wirken. Ist also gewollt.

 

Es ist abhängig von der vorliegenden Drehzahl und Geschwindigkeit .... Wenn du im Stand in den 4 Gang gehst wird das Standgas da bleiben wo es ist .... bei ca 1100 U/min .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhere Gänge bei höherer Drehzahl = höhere Geschwindigkeit und schnelleres Rutschen des Hinterrades beim Stempeln ..... Warum Kawa da erst ab dem 4 Gang die Elektronik ins Spiel kommen lässt weiß ich auch nicht. Ich habe das selber noch nicht bemerkt da ich den Motor nicht auf Standgas zurück fallen lasse beim Schalten, auch ziehe ich nicht die Kupplung beim (normalen) Bremsen sondern nutze die Motorbremse mit. Ich benutze auch selten die Bremse hinten ..... so einen heißen Reifen fahre ich auf normalen Straßen halt nicht.

Habe das nur mal in einem Bericht über die Z1000 SX gelesen das es dort so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch so das wenn ich im Stand vom 3 ten in den 4 ten schalte die Drehzahl auch hoch geht. Ich merke es da ich wenn ich z.B. an eine Ampel zufahre oder Kreuzung die Kupplung ziehe und dann die Gänge runterschalte. Also ist es bei mir nicht abhängig von der Drehzahl. Wäre schön wenn das mal einer testen könnte im Stad ob bei ihm auch die Drehzahl hoch geht vom 3ten in den 4ten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Nichtraucher

Das Standgas wird in den höheren Gängen etwas angehoben um beim runterschalten das Stempeln des Hinterrades entgegen zu wirken.

Dafür hast du ja eine Anti-Hopping-Kupplung :pfeif:   das Standgas soll eher in den niedrigen und nicht in höheren Gängen etwas angehoben sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Z1000SX (Bauj 2015) hebt das Standgas nicht an egal in welchem Gang ich schalte. Habe es heute bei der Ausfahrt mal versucht zu reproduzieren. Es fällt bei jeder Geschwindigkeit (getestet bis 160 km/h) und in jedem Gang auf Leerlaufdrehzahl zurück, also ca 1100 U/min.

.... und nicht jeder hat eine Anti-Hopping Kupplung verbaut, ist also nicht unbedingt relevant   :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich kurz meinen Senf dazu geben? Das Anheben der Drehzahl ist 1. Ab den 2017er Modellen tatsächlich vorhanden, 2. Es ist auch gewollt. 

Nach Aussage meiner Fachwerkstatt ist dieses Verhalten der neuen Abgasnorm geschuldet.

 

DLZG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meine Z auch. Fällt aber nur auf, wenn man mit hohem Gang und gezogener Kupplung ausrollt. 

Mein D Modell und auch die 2014er meiner Frau kannten/kennen das Phänomen nicht. Also offensichtlich wirklich der Euro 4 geschuldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.