Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen zu dem HJC Helm RPHA 70


HarryZSX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war erst etwas skeptisch mit der Anschaffung, da ich seit über 30 Jahren eine andere Marke fahre und die einfach passte. Aber nachdem ich eine Größe mehr wählte, war die Passform  einfach klasse - sitzt zwar noch etwas knackig, aber rundum fest ohne zu drücken und so soll`s ja sein und passt sich ja auch nach kurzer Zeit etwas mehr an. Ein- und Ausstieg sind zwar noch etwas eng, aber da die unteren Polster aus Schaumstoff sind, werden sie sich durch das Tragen auch etwas eindrücken.
Die Verarbeitung und Lackierung sind absolut top. Habe extra ein viertel Jahr gewartet, bis der wieder lieferbar war und es hat sich gelohnt. Viele Details, mit denen sich teurere Helme schmücken, sind vorhanden. Die Innenausstattung lässt sich leicht de-/montieren. Habe ich gemacht, um ein Headset einzubauen. Dabei hat sich herausgestellt, dass sogar daran gedacht wurde. Die Aussparungen für die Ohrlautsprecher sind ausklettbar und die Ohrlautsprecher können direkt dort, wo ein großzügiges Verschieben der Lautsprecher möglich ist, eingeklettet werden und können wegen der schon vorhandenen Aussparung nicht auf die Ohren drücken.
Auch der Rest der Goodies - ausklettbarer Kinnwindabweiser, abziehbarer Atemwindabweiser, rastbare Sonnenschutzblende, vielseitige Belüftungsmöglichkeiten, Schnellverschluss für Visierausbau, beiliegendes einklickbares Antifoginnenvisier ... zeigen, das man sich bei HJC reichlich Gedanken gemacht hat, um einen gut verarbeiteten Helm zu einem günstigen Preis anzubieten.

Der Doppel-D-Verschluss war zwar für mich auch noch ungewohnt. Aber nach dreimal Bedienen ist`s auch keine Hexerei mehr. Zudem ist der Verschlussriemen so lange, dass er auch beim Ab-/Aufsetzen in den Ösen verbleiben kann und dann nur noch das lange Ende nach dem "Verzurren" in eine Befestigung gegen das Flattern eingeklickt wird.

 

Wenn jetzt nicht noch so viele andere Termine anständen, könnte es zum Praxistest gehen :pfeif:

 

Ich gebe nochmal Bescheid.

 

 

Ciao

 

Harry

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt bin ich endlich mal zum Fahren gekommen.

 

2stündige Fernseh-Helmprobe war positiv. Der XL-Helm (angebliche Größe 61) sitzt bei meiner 59er Hutgröße knackig eng ohne irgendwo zu drücken - Drehen oder nach vorne/hinten Wackeln nicht möglich. Die Wangenposter sind noch etwas eng - dürften sich aber durch das Schaummaterial noch genauso wie die ganze Innenausstattung beim Tragen an den Kopf anpassen. Der Doppel-D-Ring-Verschluss war zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach drei Mal hat man es raus. Außerdem ist der Riemen so lang, dass man den Verschluss gar nicht auf machen muss und den Helm auch bei eingelegtem Riemen aufsetzen kann.

 

Der Einbau des Sena 10R Headsets war denkbar einfach. Dank der bereits vorhandenen Aussparungen mit Klettverschluss können die vorhandenen Abdeckungen ausgezippt und die Ohrhörer ohne jegliches Auftragen passgenau eingebaut werden und auch der sehr dünne externe Akku wird ohne die Halterung einfach unter den hinteren Bereich des Wangenpolsters geschoben, wo er weder drückt, noch im Fall des "Falles" Schaden anrichten kann, so dass außen nur das aufgeklebte sehr dünne Bedienteil des Headsets zu sehen ist. Das Kabelmikrofon ist ebenfalls sehr dünn ausgeführt, so dass es im Kinnschutz vor dem Mund nicht stört. Ich habe das Headset mit einer Lenkerfernbedienung montiert, die tadellos funktioniert und mit der man nicht ständig am linken Helmrand rumfummeln muss.

 

Heute war der Praxistest:

 

POSITIV!!!

 

Der Helm ist einen Tic leiser als der bisherige eh schon leise Shoei XR900 - wenn der Kopf leicht gedreht ist, sogar deutlich leiser. Er liegt gut im Luftstrom. Verwirbelungen und Wackeln gibt es gar nicht. Das Sichtfeld ist sehr groß und wird einzig durch den herausnehmbaren Atemwindabweiser nach unten auf die Armaturen eingeschränkt. An die Metallverriegelung an der Visiermitte gewöhnt man sich. Ist bei geschlossenem Visier durch den Atemwindabweiser eh nicht mehr zu sehen.

Die Belüftungen sind effektiv und lassen sich bequem einstellen.

Ein Schwachpunkt ist die zu lasche Visierrasterung. Bei flottem Landstraßentempo fällt das Visier immer in die Fast-zu Stellung.

 

 

Mein Fazit:

 

Der Helm ist im Vergleich was Premiummarken an vergleichbarer Ausstattung bieten einiges günstiger und auf jeden Fall ohne feststellbare Qualitätsabstriche seinen Preis wert. 

 

 

Ciao

 

Harry 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...du ziehst den Riemen vor dem Fahren aber schon noch zu?

Bearbeitet von lui32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iui32,

 

Kinnriemen zuziehen - wozu? Helm sitzt doch knackig eng. Quatsch - natürlich wird der zugezogen. Dafür ist er ja da.

 

Das ist ja der Vorteil an dem im Vergleich zum Steckschloss eigentlich etwas fummeligeren Doppel-D-Verschluss (Gewöhnungssache), dass man ihn jedes Mal passend festziehen kann, ohne die Einstellung der Riemenlänge vorher festlegen zu müssen.

Nur ist halt der Riemen so lang, dass man ihn nicht aus dem Doppel-D-Verschluss rausziehen muss, um den Helm Auf-/Abzusetzen - die richtige Technik vorausgesetzt (Helmhinterkante am Hinterkopf aufgesetzt, geschlossenen Riemen von innen an den Kinnschutz gedrückt und Helmvorderseite über den Kopf gezogen, dann den Helm mit dem Riemen geradeaus nach unten über den Kopf gezogen und sitzen tut die Murmel) .

Anschließend den Riemen passend festziehen und  das freie Ende des Riemens am Verschlussanfang eingeklippsen damit es nicht rumflattern kann.

 

Ciao

 

Harry

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich habe mir den RPHA 70 am Wochenende auch gekauft. Der Helm war von 440 € auf 400 € reduziert und bei louis gibt es noch bis zum 06.06. ab 250 € Einkaufswert 50€ Rabatt. Also gab es den Helm jetzt für 350 € ?

Der Helm passt super, sitzt sehr straff, ist aber nicht zu eng. Auch die Belüftung funktioniert super, kein Vergleich zu meinem alten Shark. Der doppe D Verschluss ist am Anfang wirklich ein wenig ungewohnt, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.

Die Probleme mit den Rissen im Visier sollen jetzt nicht mehr vorkommen, da der Verschluss am Visier jetzt mit zwei Schrauben anstatt nur einer verschraubt sind. Auch die Windgeräusche halten sich, wie ich finde, in Grenzen.

Bin mit dem Helm jetzt nur knapp 300 km gefahren, habe aber keinen Grund zu meckern.

Bearbeitet von EsZett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Grüße,

da es den ironman rpha70 nur noch in größe M gibt, habe ich genau den jetzt zu hause liegen.

Soweit so gut... Kopfumfang ist 57cm, das wäre genau M (57-58cm).

Allerdings bin ich mir doch SEHR unsicher ob der nicht zu klein ist.

Beim auf-/absetzen reiße ich mir die ohrn ab und wenn ich ihn trage finde ich ihn im bereich

unterkiefer als (zu) eng, vorallem wenn ich den kinnriemen so lege, dass ich ihn schließen kann.

 

Wäre super wenn ihr mal eure größe inkl eurem kopfumfang nennen könntet

und ob der noch sehr nachgibt in den ersten wochen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2019 um 22:01 schrieb Rodman:

…….

Beim auf-/absetzen reiße ich mir die ohrn ab und wenn ich ihn trage finde ich ihn im bereich

unterkiefer als (zu) eng, …….

 

 

 

 

ich habe nun den zweiten HJC Helm und kann dir sagen, das diese wirklich sehr stramm anliegen.

Entweder wirklich ein Polster Weiter nehmen oder den Helm zurück geben, denn wirklich weiten, tut sich das Polster selbst nach 2 Jahren nicht.

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem RPHA 11 genauso...nach der Winterpause, beim ersten überstülpen, denke ich immer: Der ganze Winterspeck ist am Kopf...:rotaeye:

Man gewöhnt sich aber wieder schnell dran...

Bearbeitet von lui32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr macht mir ja hoffnung ^^

Hab die murmel gestern abend mal ne stunde probe getragen.

Rund um den kopf gibt es keine druckstellen.

Das einzigste was noch, meiner meinung nach, zu eng ist, ist die partie unter dem kinn, bzw seitlich davon.

Und der riemen vom doppel d verschluss verläuft mir zu weit am hals.

Wenn ich etwas nach unten schau, drückt sich der riemen in richtung hals/kehlkopf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Rodman:

Na ihr macht mir ja hoffnung ^^

Hab die murmel gestern abend mal ne stunde probe getragen.

Rund um den kopf gibt es keine druckstellen.

Das einzigste was noch, meiner meinung nach, zu eng ist, ist die partie unter dem kinn, bzw seitlich davon.

Und der riemen vom doppel d verschluss verläuft mir zu weit am hals.

Wenn ich etwas nach unten schau, drückt sich der riemen in richtung hals/kehlkopf :(

Dann ist es eben der Falsche helm Sorry...Ich hatte 30 Helme auf nur der RPHA 70 hat mir gepasst! Bei dir passt er dann eben nicht, ist wie bei Schuhen, der eine Passt der andere nicht

Bearbeitet von Flasher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin inzwischen nur zu 4000 km mit dem Helm gekommen und immer noch begeistert. Passt wie am ersten Tag immer noch fast genauso (wahrscheinlich habe ich mich an den engen Sitz etwas gewöhnt) knackig - also da gibt nix am Polstermaterial nach.  Also beim Kauf keine Hoffnung aufkommen lassen, dass sich da etwas weitet, sondern liebe eine Größe mehr wählen, falls er bei der Anprobe zu eng ist.

Ansonsten liegen die Qualitäten, wie Tragekomfort, Windgeräusch, High-Speed-Verhalten, Belüftung, Visier-Beschlagfreiheit, etc. bestimmt nicht unter denen von Top Shoei-Helmen, die ich bisher getragen hatte. Wenn der Helm zur Kopfform passt - für mich eine Top-Empfehlung.

 

Ciao

 

Harry       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Helm nun schon eine Saison lang. Grösse L passt Perfekt . An den Wangen wenn man ihn ein paar Stunden an hat etwas eng. Da muss man wohl dann durch der Sicherheit wegen ...

Bearbeitet von Transformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch mein abschließendes fazit zum Helm.

Ich habe ihn behalten...

 

Die ohren reißt es beim ausziehen nach wie vor ab, die wangenpolster sind sehr eng,

aber nach einigen runden habe ich mich entweder daran gewöhnt, oder sie haben etwas

nachgegeben.

Das "problem" mit dem kinnriemen hat sich in so fern erledigt als das ich aufm moped

eh immer nach "oben" schaue. Das gefummel des doppel-d verschlusses will mir aber

nach wie vor nicht gefallen...

 

Abseits davon ist festzustellen das der helm super abdichtet - und im kopfbereich trotzdem

über die lüftung frischluft bekommt, er keine windgeräusche produziert und, was mir sehr wichtig ist,

um die ohren nicht drückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.