Zum Inhalt springen
IGNORED

4-1 Komplettanlage für Z900 mit Euro 4/5


kawakalle

Empfohlene Beiträge

Gestern kam der Krümmer nun endlich an, heute wollte ich ihn Montieren. Anfangs war die Freude groß, doch das war dann auch bald zu Ende.

 

Die Passgenauigkeit ist Katastrophal, bzw passen die Maße einfach überhaupt nicht.

Die Abgänge der Zylinder hängen nach der Montage total auf unterschiedlichen Positionen, so dass an die Kollektoren fast gar nicht drauf schieben kann. Ist es geschafft gehen die Rohre nur unterschiedlich weit rein und der ganze Krümmer hängt dann nach hinten unten. 

Die Zylinderabgänge habe ich in der Reihenfolge wie in der Montageanleitung montiert.

 

Ich habe natürlich gleich an Scorpion eine Email mit den Bildern geschickt, ich hoffe die Antworten diesmal auch.

20180530_190420.jpg

20180530_190425.jpg

20180530_192716.jpg

20180530_192631.jpg

20180530_192727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist ja echt mies. 

Da wartet man so lange gibt fast 1000 Euro aus und dann sowas. 

 

Mal ne frage aus eigener Interesse in dem Ei wo der kat rein soll ist das Ding leer oder ist da eine Art Schalldämpfer drin ?

denn wenn es leer ist dann wäre das Ding doch nichts anderes als ein arrow Krümmer mit einschubkat. 

Einziger Unterschied der scorpion hat ne Zulassung ?

Komisch wäre das weil die z900 Slip ins ja quasi leer sind und die gesamte Anlage dann lauter als Euro 3 wäre. 

 

Danke für deine Antwort vll. Sogar Bilder von innen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach nur eine Kugel und komplett leer, es gibt am ganzen Krümmer nichts wie einen Vorschalldämpfer. Eventuell fängt der Kat selber so viel ab, der ist ja schon sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dass schaut nicht so optimal aus. Bei einer Komplettanlage reichen schon kleine  Fertigungsfehler, dass am Ende nix passt. Schon etwas enttäuschend, zumal Scorpion  ja jetzt nicht grade die letzte Hinterhofwerksratt ist. 

Übrigenens Hut ab und Danke,  dass Du den Testkäufer gemacht hast und hier deine Erfahrung teilst. (Ich hoffe, dass wissen die Interessenten zu schätzen)

?

Viel Erfolg bei der Reklamation! 

 

BTW

Sieht man die E-Nummer am Krümmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder und viel Glück das sich das Problem zu Deiner zufriedenheit lösen wird :)

 

So wie es aussieht wird es also dann doch die Ixil SX1 werden.... ?

Bearbeitet von mkrsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein erstes Feedback und die Dokumentation. Hast du die z schon mal angehabt und einen soundcheck gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutellalöffler

Hallo miteinander. Bis jetzt hab ich mich hierzu noch nicht geäußert. Aber ich bin auch einer der den Krümmer in seinem Besitz hat. (Aber ohne Kat ^^)

Es stimmt dass es nicht zu hundert Prozent passt. Aber ich hab bei mir nur an einem Rohr das Problem dass es etwas undicht ist. Sonst passt es und ich hab den Orginaltopf montiert.

Es hört sich schon genial an mit dem Krümmer. Ob sich die Undichtigkeit noch gibt sieht man dann.

 

Eine E-Nummer konnte ich noch nicht finden. Die steht nur auf der Montageanleitung mit drauf.

 

Hab mal zwei Bilder hochgeladen. Einmal die Stelle die nicht ganz dicht ist weil das Rohr nicht weit genug drin steckt. und einmal der fertig montierte Krümmer mit Endtopf.

IMG_20180529_203934.jpg

IMG_20180530_202930.jpg

Bearbeitet von Nutellalöffler
Bilder hochgeladen
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es nicht glauben konnte hab ich heute den Krümmer noch mal komplett demontiert und "trocken" zusammengesteckt, da sieht man sofort das 2 von den Zylinderabgängen komplett wo anders hängen als die anderen 2, das kann einfach nicht passen. 

 

Das sich das mit der undichtigkeit gibt glaub ich nicht, wieso denn auch? 

 

Hätte ich von Scorpion nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutellalöffler

Es ist nur minimal undicht. Keine AHnung ob das einen Einfluss auf den Betrieb hat.

Wie hast du denn die Rohre montiert?

Festgeschraubt und dann die Adapter draufgesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf dem Scorpion Krümmer jetzt wirklich nirgendwo die E-Nummer zu finden?

Dann wäre die Legalität bei einer Kontrolle allerdings schwer nachweisbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch auf keinem Zubehörkrümmer ne E-Nr. gesehen, bzw. eine ABE dabei gehabt!  Ich hatte bis Dato :Leo Vince, Akrapovic und Schüle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akra hat es bei einem gängigen Bike aus Berliner Produktion auch gemacht.

 

Bild Kennzechnung:

Akra_Kruemmer.jpg

 

Zulassung:

https://shop.jamparts.com/abe/upload/C-B12C - e1_0768_5__zacasni-1.pdf

 

 

Und so sieht das von einem anderen bekannten Hersteller dann bei einer Komplettanlage mit Teilegutachten aus, auch wieder bei ner BMW:

https://remus-motorrad.de/WebRoot/Store23/Shops/49b2a62c-97a9-43f1-86ed-e8fe8ce154fa/MediaGallery/EGBE/BMW_EG_BE/bmw-130-teilegutachten.pdf

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.